Author Topic: Schwingarmlager zusammengekehrt  (Read 63683 times)

Offline bxnoire

Schwingarmlager zusammengekehrt
« on: 23, Oct, 2011, 02:06:30 »
Hallo,

heute habe ich bei einer Schwingarmlagererneuerung mitgeholfen. Wir wissen ja alle, dass unsere BX gern mehr oder weniger böse X-Beine haben, und es wird gern gesagt, dass man damit ne noch ganze Weile fahren kann. Aber federn tut es halt nicht mehr richtig. Und irgendwann schleifen die Räder, dann ist es höchste Eisenbahn.

Die folgenden Bilder zeigen Lager, die richtig "zu Klump gefahren" sind, wo die Reifen schon schliffen. Die Schwingen waren aber noch zu retten und der BX federt mit neuen Kugeln hinten jetzt wieder wie "erste Sahne". Ich muss diese Arbeit an meinen BX dringend auch machen  :D

Wenn die Walzenkäfige so aussehen


ist es kein Wunder, dass sich Walzen kreuz und quer im Schwingarm verteilt haben, wie die beiden rot markierten,


oder das ganze Lager weggrutscht ist und sich die Walzen in das Gußeisen des Schwingarms gedrückt haben, anstatt auf der darunter sichtbaren gehärteten Lagerschale zu laufen.


Die zermatschten Lager übertrugen keine Kräfte mehr; der abgesetzte Ring hier, der eigentlich nur den Simmerring tragen sollte, schliff an der Bohrung im Schwingarm, siehe oben, und je weiter er sich durchscheuert, desto schimmer werden die X-Beine.


Als wir das hier aus einem Schwingarm gepfriemelt hatten, brach schallendes Gelächter aus: Die linke Kegelrollenlagerinnenschale saß falsch herum! Ob hier jemand beim Zusammenbau schon einen Rotwein zuviel drin hatte?


Am Ende hatten wir eine Menge Schrott und Dreck zusammenzufegen; hier alles, was aus einem einzigen Schwingarm beim Zerlegen herausgerieselt war.


Also, immer munter weiter mit X-Beinen fahren  ;) getreu dem Motto:
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #1 on: 23, Oct, 2011, 03:38:04 »
Hallo dazu sag ich Nur folgendes:
Ich hab beim ersten Anzeichen Zeitnah gewechselt, und hatte dennoch erkennbare Spuren.
Übertreibt euer Glück nicht so ein Schwingarm kann auch ganz schnell unrettbar werden ;) wer früher wechselt hat länger keine Sorgen

Bonne Route :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #2 on: 23, Oct, 2011, 12:44:42 »
Hallo , hasst du vieleicht noch ein paar mehr Bilder parat?
Ich habe noch die Rep.anleitung aus dem alten Forum, aber ein paar Bilder
würden mir die Arbeit erheblich erleichtern.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Markus

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #3 on: 23, Oct, 2011, 12:55:47 »
Wenn man die Schwinge vor sich liegen hat erklährt ich das von alleine.
Zum ausben muss man halt:
-Druck ablassen
-die Kabel vom ABS Sensor trennen
-die Leitung vom Bremssattel lösen
-den Stabi losschrauben
-den Stift vom Federzylinder rauszeihen
-die große Schraube vom Schwingarm ausbauen
-Schwinge entnehmen
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #4 on: 23, Oct, 2011, 13:07:48 »
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Patrik

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #5 on: 23, Oct, 2011, 15:51:51 »
Hallo

Wenn man die Schwinge vor sich liegen hat erklährt ich das von alleine.
Zum ausben muss man halt:
-Druck ablassen
-die Kabel vom ABS Sensor trennen
-die Leitung vom Bremssattel lösen
-den Stabi losschrauben
-den Stift vom Federzylinder rauszeihen
-die große Schraube vom Schwingarm ausbauen
-Schwinge entnehmen

Du vergisst da aber das man die große Schraube vom Schwingarm unter zu Hilfenahme eines Schlagschraubers um einiges leichter herausbekommt. Möchte da unsere Aktion von Bracht verweisen.
(ob sich der Tümpel von der Eisenzuführung jemals erholen wird *g*)

Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Überall Überwachung, selbst die BX Fahrer untereinander. ;)
 
Bevor wir uns später wieder alle darum Streiten, melde ich hier schon mal meine Ansprüche an diesem GTI mit BS Kennzeichen an, wenn geopfert wird!

Gruß

Offline bxnoire

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #6 on: 23, Oct, 2011, 18:21:36 »
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Nein, das war kein Zufall  ;D Mit so einem BX fällt man aber auch sofort auf. Neulich müsste am 1. oder 3. Oktober gewesen sein muss. Da wurde der besagte graue BX GTi auch mehrfach auf der Schwebefähre in Rendsburg gesichtet. Selber schweben konnte er ja kaum noch   ;D *Polter* *Quietsch*

Am 23.9. hat ein schwarzer BX GTi auf der A45 nordwärts Fahrschulgölfe gejagt, die waren aber offensichtlich alle von der falschen Firma.  :-\

Grüße,
Martin

Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Simcamike

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #7 on: 23, Oct, 2011, 21:06:06 »
Du vergisst da aber das man die große Schraube vom Schwingarm unter zu Hilfenahme eines Schlagschraubers um einiges leichter herausbekommt. Möchte da unsere Aktion von Bracht verweisen.
(ob sich der Tümpel von der Eisenzuführung jemals erholen wird *g*)


Er hat, und seit neuestem sind da wohl prähistorische Fische aus der Eisenzeit gesichtet worden ::)
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #8 on: 25, Oct, 2011, 07:19:19 »
Na, wenn hier eh schon alle Bescheid wissen, kann ich mich ja auch als den Besitzer des besagten hügelgrabgrauen BX GTi mit BS-Kennzeichen outen.  Federt aber wirklich fein jetzt, den Helfern sei nochmal öffentlich gedankt!

Bevor wir uns später wieder alle darum Streiten, melde ich hier schon mal meine Ansprüche an diesem GTI mit BS Kennzeichen an, wenn geopfert wird!

Hier wird nix geopfert, basta!

Schwebende Grüße (seit neuestem auch wirklich), Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Patrik

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #9 on: 25, Oct, 2011, 07:47:32 »
Dunkel Farbenden Stark Motorisierte BX sind aber immer eine HEIßE Sache :D

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #10 on: 25, Oct, 2011, 09:40:37 »
Der heißeste bis jetzt war nicht allzu dunkel, sondern silbern.

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #11 on: 25, Oct, 2011, 17:42:19 »
Der heißeste bis jetzt war nicht allzu dunkel, sondern silbern.

Schwebende Grüße, Ermel.

Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #12 on: 25, Oct, 2011, 17:53:47 »
Hallo

Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?

Bonne Route

Braucht keiner nicht machen. Markus hat da alles gesagt. Wer grundlegend etwas vom Schrauben versteht bekommt das damit hin. Alle weiteren FINGER WECH!

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #13 on: 25, Oct, 2011, 19:34:57 »
Hallo
...

Braucht keiner nicht machen. Markus hat da alles gesagt. Wer grundlegend etwas vom Schrauben versteht bekommt das damit hin. Alle weiteren FINGER WECH!

Gruß

Ich hätte die Teile auch tauschen können ohne Mechaniker, aber mit Bildern find ichs einfach schöner.
du weißt doch ich bin ein Bilderfetischist xD
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #14 on: 25, Oct, 2011, 20:20:27 »
Hallo!
Du vll., kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne. Aber Bilder könnten Laien dazu verführen, das auch durchführen zu wollen, "Sieht auf den Bildern ja einfach aus" , nur die sollten die Finger wirklich von dieser Art Reparatur lassen!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr