Rund um die BX > Technik und Funktionen

Schwingarmlager zusammengekehrt

(1/18) > >>

bxnoire:
Hallo,

heute habe ich bei einer Schwingarmlagererneuerung mitgeholfen. Wir wissen ja alle, dass unsere BX gern mehr oder weniger böse X-Beine haben, und es wird gern gesagt, dass man damit ne noch ganze Weile fahren kann. Aber federn tut es halt nicht mehr richtig. Und irgendwann schleifen die Räder, dann ist es höchste Eisenbahn.

Die folgenden Bilder zeigen Lager, die richtig "zu Klump gefahren" sind, wo die Reifen schon schliffen. Die Schwingen waren aber noch zu retten und der BX federt mit neuen Kugeln hinten jetzt wieder wie "erste Sahne". Ich muss diese Arbeit an meinen BX dringend auch machen  :D

Wenn die Walzenkäfige so aussehen


ist es kein Wunder, dass sich Walzen kreuz und quer im Schwingarm verteilt haben, wie die beiden rot markierten,


oder das ganze Lager weggrutscht ist und sich die Walzen in das Gußeisen des Schwingarms gedrückt haben, anstatt auf der darunter sichtbaren gehärteten Lagerschale zu laufen.


Die zermatschten Lager übertrugen keine Kräfte mehr; der abgesetzte Ring hier, der eigentlich nur den Simmerring tragen sollte, schliff an der Bohrung im Schwingarm, siehe oben, und je weiter er sich durchscheuert, desto schimmer werden die X-Beine.


Als wir das hier aus einem Schwingarm gepfriemelt hatten, brach schallendes Gelächter aus: Die linke Kegelrollenlagerinnenschale saß falsch herum! Ob hier jemand beim Zusammenbau schon einen Rotwein zuviel drin hatte?


Am Ende hatten wir eine Menge Schrott und Dreck zusammenzufegen; hier alles, was aus einem einzigen Schwingarm beim Zerlegen herausgerieselt war.


Also, immer munter weiter mit X-Beinen fahren  ;) getreu dem Motto:

pc_helferlein:
Hallo dazu sag ich Nur folgendes:
Ich hab beim ersten Anzeichen Zeitnah gewechselt, und hatte dennoch erkennbare Spuren.
Übertreibt euer Glück nicht so ein Schwingarm kann auch ganz schnell unrettbar werden ;) wer früher wechselt hat länger keine Sorgen

Bonne Route :)

Paddy:
Hallo , hasst du vieleicht noch ein paar mehr Bilder parat?
Ich habe noch die Rep.anleitung aus dem alten Forum, aber ein paar Bilder
würden mir die Arbeit erheblich erleichtern.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Markus:
Wenn man die Schwinge vor sich liegen hat erklährt ich das von alleine.
Zum ausben muss man halt:
-Druck ablassen
-die Kabel vom ABS Sensor trennen
-die Leitung vom Bremssattel lösen
-den Stabi losschrauben
-den Stift vom Federzylinder rauszeihen
-die große Schraube vom Schwingarm ausbauen
-Schwinge entnehmen

Frederic Heinz:
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version