Rund um die BX > Technik und Funktionen
Schwingarmlager zusammengekehrt
pc_helferlein:
--- Quote from: Simcamike on 25, Oct, 2011, 20:20:27 ---Hallo!
Du vll., kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne. Aber Bilder könnten Laien dazu verführen, das auch durchführen zu wollen, "Sieht auf den Bildern ja einfach aus" , nur die sollten die Finger wirklich von dieser Art Reparatur lassen!
Gruß
Michael
--- End quote ---
Gutes Argument, in dem Fall geb ich mich geschlagen ;-)
Ermel:
Angemerkt sei noch, daß es mit 185/60R14 auf 5Jx14 mit ET 24 (!) schliff. Mit den orreschenoolen Sommerfelgen (ET 21, IIRC) schliff noch nix, da hätte man noch locker ne Weile fahren können. Insofern: Besser wechseln, bevor es schleift!
Ich werde mir beizeiten ein Paar Schwingarme zusätzlich besorgen und die komplett mit frischen Lagern und Bremsen vorbereitet ins Regal legen. Dann ist die Reparatur ein Akt von vielleicht einem lockeren Stündchen statt von einem laaangen Samstagnachmittag, wenn es das nächste Mal soweit ist.
Soweit die Theorie. ;)
Achja, Bremsleitungen ab und Bremse entlüften und den ganzen Quatsch haben wir uns btw auch gespart und die Sättel mit Rödeldraht hochgebunden stattdessen.
Schwebende Grüße, Ermel.
bxnoire:
--- Quote from: pc_helferlein on 25, Oct, 2011, 17:42:19 ---Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?
--- End quote ---
Wir hatten alle Hände voll zu tun, die Arbeit zu schaffen, der Hebebühnenwächter wollte Feierabend machen und Ermel hatte auch noch einen langen Weg nach Hause vor sich. Da war keine Zeit für detaillierte Bebilderung.
Es gibt im Netz bereits diverse Anleitungen, wir haben letztlich nur den Haynes abgearbeitet mit der Modifikation, die Bremssättel von der Schwinge abzuschrauben und die Brems-Hydraulikleitung nicht zu lösen.
Daher denke ich, noch eine Anleitung in die Welt zu setzen ist nicht von großem Werth. ;)
Wir können lieber über unsere Schmiernippelpräferenzen diskutieren. Hat schon jemand Erfahrung mit Schmiernippeln in den Schwingarmen gesammelt?
Grüße,
Martin
Ermel:
--- Quote from: bxnoire on 26, Oct, 2011, 00:13:32 ---Wir können lieber über unsere Schmiernippelpräferenzen diskutieren. Hat schon jemand Erfahrung mit Schmiernippeln in den Schwingarmen gesammelt?
--- End quote ---
Ich berichte mal von der Vorderachse des Käfers (1302/03 ausgenommen): die hat nämlich auch sowas wie Schwingarmlager, vier an der Zahl, zwei übereinanderliegend pro Rad, in zwei ebenfalls übereinanderliegenden Tragrohren, in denen dann auch die auf Torsion beanspruchten Querblattfederpakete zuhause sind. (Jaja, ich weiß, Landmaschinentechnik.) Die hat fünf Schmiernippel, einen unten mittig (wozu auch immer) und je einen in der Nähe der Lager. Und obwohl die bei fast jedem Käfer chronisch vernachlässigt werden, sprich nur alle Jubeljahre mal ein paar Hiebe Fett abkriegen statt nach Werksvorschrift alle 10.000 km soviel, daß f r i s c h e s Fett an den Simmerringen oder was auch immer da die Lager nach außen verschließt austritt, habe ich in all den Jahrzehnten des Käferfahrens nie von einem Käfer mit verschlissenen Lagern auch nur gehört.
Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?
Daß der Fettwechsel als solcher Sinn macht, sieht man ja nicht nur an der Käfergeschichte, sondern auch daran, daß man jeden anderen Schmierstoff auch periodisch wechselt. (Muß ja nicht alle 10 Mm sein.) "Wartungsfrei" und "Lebensdauerschmierung" sind nämlich immer nur Marketingsprache für "konstruktiv begrenzte Lebensdauer". Und auch wenn 19 Jahre kein soo schlechter Wert sind, finde ich 130 Mm für Fahrwerkslager doch ziemlich ärmlich. (Von beiden Werten muß ja auch noch ein unbekannter Anteil abgezogen werden, in denen die Lager schon Schrott waren.)
Schwebende Grüße, Ermel.
Patrik:
Hallo
--- Quote from: Ermel on 26, Oct, 2011, 09:48:54 ---Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?
Wartungsfrei" und "Lebensdauerschmierung" sind nämlich immer nur Marketingsprache für "konstruktiv begrenzte Lebensdauer". Und auch wenn 19 Jahre kein soo schlechter Wert sind, finde ich 130 Mm für Fahrwerkslager doch ziemlich ärmlich.
Schwebende Grüße, Ermel.
--- End quote ---
Ja die Simmerringe mögen das nicht. Wenn dann wird der TÜV meckern, und weil du so viel Fett drin hast das was raus kommt ist der Simmerring hin und es kann Schmutz eindringen. Es besteht auch die Gefahr das was auf die Bremsanlage kommt... nicht gut. Die Rollenlager des BX werden da schneller schaden nehmen als die vom VW (immer dran denken ein Auto ist ein Auto und ein VW ein VW, das sind zwei Grund verschieden Produkte!).
Dazu musst du aber beim Zusammenbauen das Plastik Röhrchen weglassen. ;) ;D
Inginör will Platin und und und. Kaufmann sagt nö gibt nur Plastik... man einigt sich auf irgend was was dann max. 9 Jahre (bei 10.000km im Jahr) halten soll. Man will ja auch mal neue Autos verkaufen....
Wenn dann bei nen BX nach 90.000km die Lager hin sind ist das ok. Den Zahnriemen Wechsel bei 80.000km hat sich der Erstbesitzer eh gespart, Von daher ist der BX dann bei 100.000 - 110.000km mit Schleifenden Rädern eh am ende. ;)
Wie lange halten nochmal die tollen 5 Lenker Raum Achsen beim Passat... 5 Jahre im Höchstfall??? :-X
Gruß
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