Rund um die BX > Technik und Funktionen

Schwingarmlager zusammengekehrt

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Markus:

--- Quote from: Patrik on 26, Oct, 2011, 14:56:03 ---
Wie lange halten nochmal die tollen 5 Lenker Raum Achsen beim Passat... 5 Jahre im Höchstfall???  :-X

Gruß

--- End quote ---

normal kann man die nach 120.000km austauschen, in seltenen Fällen halten die auch mal 160.000km. Aber macht nix, wenn man dan andere hersteller verbaut wie VW/Lemförder/TRW kanste die nach 20.000 km wieder tauschen. Die eben erwähntenHhersteller kosten mit Lohn und einstellen halt nur locker 1500€.
Dank der tollen Konstruktion gibts übrigens im Wasserksten nur noch einen mittigen Ablauf, der unter dem Batteriehalter sitzt. Resultat sollte klar sein, ich kann Passat/A4 praktisch schon so auswendig im Innenraum zerlegen wie den BX 8)

Dann doch lieber Schwingarmlagerwechsel alle paar Jahre.

Ermel:

--- Quote from: Patrik on 26, Oct, 2011, 14:56:03 ---
--- Quote from: Ermel on 26, Oct, 2011, 09:48:54 ---Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?
--- End quote ---

Ja die Simmerringe mögen das nicht. Wenn dann wird der TÜV meckern, und weil du so viel Fett drin hast das was raus kommt ist der Simmerring hin und es kann Schmutz eindringen. Es besteht auch die Gefahr das was auf die Bremsanlage kommt... nicht gut.
--- End quote ---

Das heißt also: es muß gegenüber vom Schmiernippel eine Fettablaßschraube rein. Jene rausdrehen, Fettpresse ansetzen und gib ihm.  Das Ganze pro Schwingarm zweimal, jeweils beidseits des Lagers (Ablaßschraube außen, Nippel innen, und um 180 Grad versetzt).  Oder so ähnlich.

Einwände?

Schwebende Grüße, Ermel.

Markus:
ich würde einfach beim Einbau gut fetten und die Schwingarmlager schon bei leichtem negativem Sturz tauschen. Von mir aus auch als Wartungsarbeit in bestimmten Intervallen betrachten.
Wenn das Fett auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus kommt ändert das nichts daran das bis zu den Lagern kein Neues kommt.

Ermel:

--- Quote from: Markus on 26, Oct, 2011, 16:09:45 ---ich würde einfach beim Einbau gut fetten und die Schwingarmlager schon bei leichtem negativem Sturz tauschen. Von mir aus auch als Wartungsarbeit in bestimmten Intervallen betrachten.
Wenn das Fett auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus kommt ändert das nichts daran das bis zu den Lagern kein Neues kommt.

--- End quote ---

Klar, das ist der logische Weg.  Aber irgendwie widerstrebt es mir, die schönen Lager wegen "Lebensdauerschmierung" als Verschleißteil zu betrachten.

Ich meinte, daß die Fettablaßschraube zwischen Simmerring und Lager müßte.
(Ja, da wo kein Platz dafür ist.)  Oder man müßte statt des Simmerrings da genau das einbauen, was auch der Käfer an der Stelle der Vorderachse hat.  Da kleckert ja im normalen Betrieb auch kein Fett raus, nur beim Abschmieren.

Oder man macht das Ganze umgekehrt richtig dicht und befüllt es mit regelmäßig zu wechselndem Öl?

Ich hab ja keine Ahnung von sowas (merkt man auch, oder?), aber es muß doch einen Weg geben, das Ding dauerhaltbar zu machen statt wartungsfrei.

Schwebende Grüße, Ermel.

bxnoire:
Rechtzeitig machen ist wohl das Stichwort. Wenn die Lagerschalen sich normal auspressen lassen, ist die Aktion eigentlich mit max. 150 € für Teile und Bühnenmiete zu schaffen, ja wenn ...  >:(

Das alle 80.000 km oder so ist doch erträglich. Wenn in der Schrauberbude an einem BMW "Fahrwerk" gemacht wird, hämmen und flexen die den ganzen Tag, und nachher liegt das halbe Auto in der Schrottkiste. Gehört wohl da hin :P

Wirklich wartungsfrei wird man es nie bekommen - die Kegelrollenlager, die immer an einem Punkt beansprucht werden, weil das Schwingarmlager nur ein paar Grad vor und zurück dreht, können IMHO diese Beanspruchung auch bei bester Schmierung nicht dauerhaft aushalten.

Der Inschenör meint, man könnte das Innenrohr ja nochmal in Kegelrollenlagern lagern und einen Ratschenmechanismus entwerfen, damit es immer gedreht wird wie ein Grillspieß, und dabei eine automatische Fettpresse antreibt für eine Zentralschmieranlage an der Hinterachse   ;D

Beim Zimtbrötchen mit 95.000 km auf der Uhr wird's langsam auch Zeit, die Schwingen knarzen schon beim Heben und Senken. Davon demnächst mehr aus diesem Zirkus... man könnte den Scheiß auch mit Messing ausbuchsen, Ölkanäle reinstemmen und einen Dochtöler anbauen  :P

Gruß,
Martin

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