Author Topic: Schwingarmlager zusammengekehrt  (Read 63703 times)

Offline citronaut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • Benefit  und Joy
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #30 on: 14, Dec, 2011, 13:03:44 »
Oh ja, die Schwingarmlager. Wenn es beim Reinsetzen knackt, dann kündigt sich der Tausch an. Ist bei meinem C5 auch schon so weit... Aber da scheint der Austausch etwas komplizierter zu sein. Bin mal gespannt...

Grüße
Thomas

Ps. Der heißeste BX ist weiß und steht in meiner Garage und zum Verkauf!
Schöne Grüße von Thomas mit Trön's
CX GTI Automatik 1988, BX 16V 1989, C5 HDI 2007

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #31 on: 05, Jan, 2012, 21:27:31 »
Morgen erwartet mich auch der Wechsel der Lager.

Hab mir in der Bucht 2 Lagersätze gekauft, was ich aber nicht verstehe wiso man beim BX keine Schmiernippel einbauen kann. Das Fett würde sich doch überall hindrücken wenn man presst. Egal, wird eh bald verkauft der wagen...

viele Grüße
Janbo

heiner

  • Guest
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #32 on: 05, Jan, 2012, 22:10:52 »
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Hallo Frederik,
wo ich dich gerade hier sehe, würdest du mir denn netterweise die 70 Euro für das dann doch nicht gekaufte Schiebedach zurück überweisen?
Gruß, Heiner

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #33 on: 05, Jan, 2012, 22:28:30 »
Morgen erwartet mich auch der Wechsel der Lager.

Hab mir in der Bucht 2 Lagersätze gekauft, was ich aber nicht verstehe wiso man beim BX keine Schmiernippel einbauen kann. Das Fett würde sich doch überall hindrücken wenn man presst. Egal, wird eh bald verkauft der wagen...

viele Grüße
Janbo

Kannst auch Schmiernippel einbauen, aber dann musst Du entweder die bis durch die Kunststoffschutzhülse führen, oder den ganzen hohlen Schwingarm mit Fett füllen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #34 on: 08, Jan, 2012, 13:01:05 »
Hi!

Gestern hab ich es nun geschafft die Lager zu tauschen. Was mich nach der Demontage total gewundert hat: die Lager sahen TIP TOP aus und liefen sogar noch in Massen von Fett, welches noch seine Konsistenz hatte und gelblich war. Allerdings roch es verbrannt, leicht wie Getriebeöl. auch die Lgerschalen waren soweit noch ok, alles blank. Bei den Inneren Schalen konnte man allerding die Stellen sehen wo die Wälzkörper der Lager "standen". Konnte man aber nicht fühlen. werde morgen mal berichten ob es weicher geworden ist.
Die Lager waren übrigens 6 Jahre alt und ca. 120tkm in den Schwingen, stehts intakte Kugeln. Wenn er nicht weicher geworden ist bleibt eigentlicvh nur noch die Reinigung des hinteren HK.

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #35 on: 08, Jan, 2012, 14:04:48 »
Miss mal die Höhe nach, wenn er trotz neuer kugeln und intakten Lagern nicht weich federt bleiben nur Höhe und Federzylinder übrig. Schonmal am Auspuff geschaut ob vl. vom linken Zylinder was "rübergespritzt" ist, was den Geruch von Öl erklärt?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #36 on: 08, Jan, 2012, 19:16:31 »
Höhe passt, und spritzen tut da nix. Die Zylinder sind ja auch ok. Hab ja die Schwingen in der hand gehabt und nicht den Auspuff :P

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #37 on: 08, Jan, 2012, 19:42:37 »
Du hattest nur erwähnt, dass es mal nach verbrannten Öl oder ähnlichem gerochen hätte wenn ich mich recht errinnere, deswegen der Gedanke das linkerhand gegebenenfalls etwas undicht sein könnte. Das einzige was heiß genug ist um so einen Geruch zu verursachen hinten ist der Auspuff ;-).

Wenn die Höhe stimmt die Kugeln i.O. sind und die Lager ebenfalls bleibt ja nur der Höhenkorrektor oder eine halb versiffte Rücklaufleitung. Mach doch mal den Test indem du Ihn auf Reifenwechselstellung bringst dann senkst und schaust wie schnell er sich hinten setzt.

Machst du manchmal Hydraulikjogging?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #38 on: 08, Jan, 2012, 20:21:41 »
Hallo!
Janbo meinte,das das Fett in den Schwingarmen nach verbranntem Öl, oder Fett roch!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #39 on: 15, Feb, 2012, 00:06:35 »
Soviel zum Thema ,,Schwingarmlager sind noch gut, keine X-Beine":



<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/EwFsDKzoNb4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/nISG7UpZ7sU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hab erstmal nur eine Seite gewechselt, denn rechts ist der Sicherungssplint abgerissen. Mal sehen ob ich den irgendwie rauskriege. Evtl. den Schwingarm etwas ablassen...

Der Kugelkopf der Kolbenstange hat ziemlich viel Spiel, sollte aber nicht so wichtig sein, oder? Schließlich ist die Verbindung zum Federzylinder ja auch nur gesteckt, also überträgt nur Druck.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #40 on: 15, Feb, 2012, 07:37:39 »
Das Problem kenne ich von den Nadellagern von den Drehstab-Hinterachsen. Man sieht nix und trotzdem kaputt.

Mit der Kolbenstange würde ich nicht kritisch sehen, wenn erstmal Druck drauf ist gibts kein Spiel mehr ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Commander_BX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Metal Up Your Ass
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #41 on: 15, Feb, 2012, 22:44:38 »
Meiner bekommt am Samstag seine 2. neue Lagerung. Die erste hab ich letzte Woche ausgetauscht...ne Menge Dreck, altes Schmierfett und Walzenlager in Einzelteilen^^

Aber das Fahrgefühl wird schon nach nur einem Lagertausch um einiges besser.

Gruß Robin
Weisheit beginnt da wo Wissen aufhört !!

Gruß Robin

Offline Dr.Jones

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #42 on: 16, Feb, 2012, 00:06:46 »
Aber das Fahrgefühl wird schon nach nur einem Lagertausch um einiges besser.


Allerdings. jetzt schlingert er nicht mehr ganz so, dafür steht das lenkrad schief!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #43 on: 16, Feb, 2012, 00:23:28 »
Allerdings. jetzt schlingert er nicht mehr ganz so, dafür steht das lenkrad schief!

Na, das zu ändern ist ja wohl eine der allerbequemsten Übungen, die ich mir am BX vorstellen kann. Motor ordentlich warmlaufenlassen nicht vergessen, damit du keine klammen Finger kriegst  :P
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
« Reply #44 on: 16, Feb, 2012, 09:54:12 »
Es war bekannt, dass selbiges um ein Zahn versetzt aufgeschraubt war.
gruss
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.