Rund um die BX > Technik und Funktionen
Schwingarmlager zusammengekehrt
Ermel:
Reden wir vom selben Auto? Dem roten Break 16 TGI mit Nullausstattung, einem farbtonabweichend lackierten Kotflügel, keinem Blechteil ohne Beule, fast keinem Kunststoffteil ohne Riß und einem in Prozent vermutlich einstelligen Glanzgrad?
Nicht daß ich mich beschweren wollte. Das Auto fährt gut, ist bisher zuverlässig und war wirklich nicht zu teuer 8)
Und momentan zumindest ist es auch vom Zustand her sehr passend zu meinen Lebensumständen. So ein Baustellenfahrzeug war für den Umzug genau das Richtige :D Hübschmachen steht momentan also nicht auf der Agenda, so richtig stören tut mich derzeit nur das klebrig-abgegrabbelte Lenkrad (da wär ein besseres willkommen) und eben die falsche rechte Stoßstangengummileiste vorne, die eigentlich eine linke ist. Der Rest ist für den Moment okay so. Die Technik (Lima, Kühlerlüfter, Heizung, Schwingarmlager, Kugeln/Höheneinstellung -- in der Reihenfolge) ist mir wichtiger. Optisch hab ich da eh noch was Unkonventionelles mit vor ...
Schwebende Grüße, Ermel.
Patrik:
Hallo
Wie du hast da noch Beulen rein gemacht? :o
Wenn du ihn mal für 3,-€ - 5 ,- € an einer Tankstelle waschen läßt (wüste de spontan eine Shell bei dir in der Nähe;) ) sieht der gleich 500,-€ Teurer aus.
Gruß
Dr.Jones:
Moin,
so auch nochmal zum Thema Schwingarm.
Ich habe nicht das Werkzeug zum Ermitteln des richtigen Lagerspiels mit den Ausgleichsscheiben.
Die Schwingarme sind so ausgeschlagen, dass wahrscheinlich / beim anderen aus jeden Fall die vorhandenen Scheiben nicht mehr zu gebrauchen / nicht mehr da sind.
Was mache ich nun? Es geht um den Diesel, dessen Zukunft sowieso ungewiss ist, also einfach so zusammenkloppen?
Dr.Jones:
So, hab mich letztes WE an die Reparatur gemacht. Der linke war schon ziemlich fertig. Beim rechten hab ich das erste mal einen Schwingarm aufgemacht, indem zwar die Lager hin warn, aber gerade nur soweit, dass man sogar die Rohrachse und die Endstücke wiederverwenden hätte können.
Außerdem ist die Fertigungsqualität von Mapco schlecht. Während die alten Endstücke (also diese abgesetzten Scheiben, die die Kraft von der Aufnahme an der HA zu den Lagern weiterleiten) jeweils 12,30 mm maßen, hatten die neuen von Mapco 12,7 und 12,5. Ob das Rohr auf eine abweichende Länge hat kann ich in Ermangelung eines großen Messschiebers nicht sagen. Jedenfalls habe ich die verbaute Distanzscheibe (0,55mm) entfernt, und da die Vorspannung immer noch zu groß war bei einem Schwingarm ein altes (schmaleres) Endstück beim anderen beide alten Endstücke verwendet. Immer wieder die Schraube angezogen und Leichgängigkeit überprüft und nach Gefühl eingestellt, bzw auf 0+ Spiel.
bxnoire:
Hallo Dr. Jones,
was du beschreibst ist normal mit den MAPCO-Sätzen. Ich habe auch die Distanzringe rausgelassen, Endstücke getauscht oder ein paar Zehntel abgedreht, bis es passte. Andererseits, an das original Citroen Werkzeug zum Einstellen komme ich nicht ran, daher nutzen mir meine original Citroen Sätze auch nicht mehr als der Kram von MAPCO. Und bei SNR ist es auch nicht besser: Da passen ebenfalls keine Distanzscheiben mehr rein, und die Lager sitzen so press auf der Hohlachse, dass man das Spiel überhaupt nicht mehr ausmessen kann, weil sich nichts mehr verschiebt. Musste mir extra eine Hohlachse etwas kleiner drehen, um etwas messen zu können. Ansonsten bin ich mit den MAPCO-Sätzen zufrieden.
Koppelstangen von MAPCO scheinen gar nix zu taugen. Die Gewindemuffe zwischen Ober- und Unterteilen löste sich nach nicht mal 6000 km und es fing an zu klappern. Werde das Teil reklamieren. Andere Seite ist febi seit über 10.000 km ohne Befund.
Grüße,
Martin
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version