Rund um die BX > Technik und Funktionen

Schwingarmlager zusammengekehrt

<< < (14/18) > >>

Dr.Jones:
Die originalen Koppelstangen sind wahrscheinlich von Lemförder oder TRW. Ich finde man hat mit denen selten Probleme beim BX.

Mapco behauptet übrigens was anderes:

--- Quote ---Alle Produkte werden grundsätzlich mindestens in O.E.-Qualität hergestellt. Wenn der O.E.-Hersteller nachweislich nicht gut genug gearbeitet hat oder die Technologie inzwischen deutliche Fortschritte gemacht hat, werden die Teile neu konzipiert. Heraus kommt dabei ein HPS–Produkt. (High Performance Standard), das vom TÜV-Rheinland zertifiziert ist. Hier wurden so sensible und störungsanfällige Produkte wie die

Alu-Vierlenker-Achse für VAG
    Stabistreben für die meisten Fahrzeuge
    Kugelgelenke und Lenkerarme für BMW E 36, E 46 etc.

von unseren Ingenieuren weiterentwickelt und damit bedeutend verschleißsicherer gemacht.
--- End quote ---

Zu dem Reparatursatz Schwingarm: Vorteil ist tatsächlich, dass die Achse im Bereich der Lager etwas dünner als diese ist (sie ist sogar abgesetzt). Dadurch hat man es leichter, die Abschlussscheiben rauszunehmen, während man das Lagerspiel einstellt. Vll ist das ja Mapcos Verbesserung gegenüber original. ;)

bxnoire:
BX gehört offensichtlich nicht zu den meisten Fahrzeugen  :-\

bxnoire:
... und wenn die laufenden Schwingarmprobleme am BX nerven, wie wär's denn mal mit einem wertigen schwäbischen Kleinwagen, der A-Klasse?
http://www.hk-auto.de/Fahrwerk.html

c0rvette:
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...

BX-TRI-Rose:
Wo ist Dein Standort?
Bin gerade bei meinen Schwingen dabei,
wenn Du rumkommen willst, machen wir Deine gleich mit.
Gruß Ingo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version