Rund um die BX > Technik und Funktionen

Schwingarmlager zusammengekehrt

<< < (17/18) > >>

steve hislop:
Ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen die Schwingarme zum 2ten Mal in meiner Citroenzeit zu wechseln an meiner Neuerwerbung(also nicht 2 Mal an demselben Wagen).
Bei diesem Exemplar waren die Schwingarme allerdings kurz vor unrettbar beschädigt (siehe Bilder).
Auto ist ein 19er BX Break Automatik mit ABS.
Um die ABS-Sensoren abzusteckern findet man die Stecker ,
wenn man die Sitzpolster der Rücksitzbank hebt und das darunter befindliche Vlies der Dämmung.

Der generelle Ablauf ist bereits zig Mal beschrieben worden und ich erspare mir das hier.

Bei diesem Mal habe ich natürlich die Erfahrung vom ersten Mal einfliessen lassen:

-Ich montiere immer die Bremssättel komplett ab und sichere die im Radhaus.

-Ich hatte eine alte Lagerschale aufgehoben um damit die neuen Lagerschalen einschlagen zu können.

-Eine 30ger Nuß hat genau den Durchmesser den man braucht um die Lagerschale endgültig in den Sitz zu schlagen.

-Die alten Lagerschalen raus schlagen kann man sehr gut mit der alten Schwingarmschraube, wenn man den Kopf aussen rundschleift und scharf macht.

-Am einfachsten gehen die Schalen raus , wenn man sie mit einer Milimeterschleifscheibe und einem Dremel anschlitzt.
 Das spart Unmengen Zeit und Kraft.

-Wenn die Arme schon so ausgeschlagen sind wie an meinem, ist das perse kein Problem solange der Lagersitz noch vorhanden ist.

-Das ovale Loch das bleibt wenn der Arm selbst schon angegriffen wird, sollte man zusätzlich zum Simmering noch mit Sikaflex eindichten damit das Wasser draussen bleibt.











Ich habe das ganze nicht auf Zeit gemacht, aber würde schätzen das man es in ca 4-6 Stunden hinbekommen kann je nachdem wie die langen Schrauben rausgehen und ob man ne Bühne ne Grube oder Stützen/Rampen verwendet.

MiNiKiN:

--- Quote from: steve hislop on 19, Feb, 2015, 13:28:13 ----Am einfachsten gehen die Schalen raus , wenn man sie mit einer Milimeterschleifscheibe und einem Dremel anschlitzt.
 Das spart Unmengen Zeit und Kraft.

--- End quote ---

Hallo, noch einfacher gehen die Lagerschalen raus, wenn man in die Laufbahn selbiger eine Schweißnaht zieht. Beim Abkühlen schrumpfen die Lagerschalen und fallen meist von selbst raus.

BX-TRI-Rose:
Also, ich mach dir die Lagerschalen pro Seite in einer Minute raus.  :D
LG Ingo

steve hislop:

--- Quote from: BX-TRI-Rose on 12, Mar, 2019, 12:14:30 ---Also, ich mach dir die Lagerschalen pro Seite in einer Minute raus.  :D
LG Ingo

--- End quote ---

Ich bin gespannt auf die Erklärung Deiner Technik:)

BX-TRI-Rose:
Gans einfach.
Nimm die alte Außenhülse ( da wo die Dichtung drann ist ), Schleife zwei Seiten platt
und stecke das Teil dann in den Schwingarm.
Die Hülse wird jetzt auf dem Inneren Ring des Lagers liegen.
Jetzt mit entsprechend langem Rohr und Fäustel mit ein, zwei Schlägen das Lager ausschlagen.
Den Trick hatte ich mal im Netz gefunden.


Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version