Author Topic: Schrotti ging ein Licht auf :-/  (Read 5963 times)

Offline Doppelkeil

Schrotti ging ein Licht auf :-/
« on: 16, Nov, 2016, 18:56:46 »
 Nabend zusammen,

gestern Abend ging meinem BX ein Licht auf - im internen Rotlichtmilieu: die Batterieleuchte ging beim Rückwärtsparken an bzw. begann zu glimmen. Eine Messung ergab, dass die Batterie mit 12,7V nach einer ca 25 km langen fahrt nurnoch hatte. Bei laufendem Motor im Leerlauf ohne weitere Verbraucher außer der Handbremsleuchte, kamen immerhin 14,07V bei der Batterie an. Da hoffte ich noch einmal die Batterie extern zu laden hilft. Heute früh begann die Leuchte während geringer Fahrt in einer 30er Zone mit Abblendlicht an und Lüfter an zu glimmen. Mit Standlicht konnte ich an der sehr gut beleuchteten Hauptstraße auch so fahren. Heute auf dem Rückweg ging das Thema dann mit Standlicht los. heutige Messung: 13,76V  :o Gibt grad meine Lima auf (ist ein Mitsubishi-Teil) undoder die Batterie? Die Lima war eine gute gebrauchte von Bohmeyer, als ich ich sie einbaute. Die originale tat es nicht mehr, falls es die ab Werk montierte war.
Stimmt es, dass man bei der nicht den Regler tauschen kann? Muss man Limas gegen Pfand wie Batterien entsorgen?
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!
LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #1 on: 16, Nov, 2016, 19:06:19 »
So wie Du das beschreibst, 13,7V - 14,xV bei laufendem Motor,
sollte die Lima Ok sein.
Wenn die möglichkeit besteht, erst mal mit einer anderen
Batterie testen ob deine defekt ist.
Wenn an deiner Lima der Regler geschraubt ist, kann man den auch tauschen.

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #2 on: 17, Nov, 2016, 08:33:43 »
Ok, das ist gut zu wissen. Gestern habe ich mir noch kurz nach Feierabend eine neue Batterie gekauft bei pv-automotive. Auch wieder wartungsfrei. Die lädt einen
 ganzen Tag vorsorglich.
Den Regler
von meiner kann ich an der Rückseite nicht sehen. Ich habe vorsorglich eine neue Lima besorgt, die einen austauschbaren Regler hat. Erstmal werde ich wie du vorschlägst
die Batterie gegen die neue tauschen und dann nochmal messen. Ich werde berichten. Die neue Lima ist auch noch unterwegs. Sind BXe im Alter oder bei hoher Laufleistung für Masseprobleme bei der Limaverkabelung bekannt oder ähnliches?

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #3 on: 17, Nov, 2016, 12:51:40 »
Ich habe an zwei BX´einen bruch des Massekabel`s bzw. übergang zur Klemme gehabt.
Bei dem einen war das durch normale in augenscheinnahme nicht sichtbar.
Fehler wurde erst beim durchmessen erkannt.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #4 on: 18, Nov, 2016, 21:12:49 »

Den Regler
von meiner kann ich an der Rückseite nicht sehen. Ich habe vorsorglich eine neue Lima besorgt, die einen austauschbaren Regler hat.

Sind BXe im Alter oder bei hoher Laufleistung für Masseprobleme bei der Limaverkabelung bekannt oder ähnliches?

ad 1. bei meinen ax kann man den regler auch nicht sehen, der wird von einem plastikdeckel verborgen, der die gesamte rückseite der lima abdeckt.

ad 2. masseverbindungen zählen zu den ersten dingen, die ich gleich nach übernahme von psa-fahrzeugen überprüfe. ausser denen im motorraum auch die für die rückwärtige beleuchtung. eigentlich zeigt sich dort immer mehr oder weniger großer handlungsbedarf.

andrefrey

  • Guest
Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #5 on: 19, Nov, 2016, 10:31:17 »
grundsätzllich ist das eine Arbeit, die alle Stecker und Verbindungen ausserhalb der Fahrgastzelle betrifft.
Die Überprüfung der 3K sind bei unseren Schätzchen Pflicht
Kerzen-Kabel-Kontakte  ;D
Damit kann man viele blöde Überraschungen vermeiden

Offline Doppelkeil

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #6 on: 19, Nov, 2016, 16:47:24 »
grundsätzllich ist das eine Arbeit, die alle Stecker und Verbindungen ausserhalb der Fahrgastzelle betrifft.
Die Überprüfung der 3K sind bei unseren Schätzchen Pflicht
Kerzen-Kabel-Kontakte  ;D
Damit kann man viele blöde Überraschungen vermeiden

Das ist auch schon nicht mehr Zeitgemäß oder? Wir sind doch schon bei 4K: Kerzen-Kabel-Kontakte-Karrosserie  ;D Bei meinem war der Massepunkt an der Karosserie für die heckbeleuchtung lediglich stark verschmutzt und die Kontaktlaschen dahin etwas angelaufen. Gereinigt, originalverkabelt und neu gefettet gibts da seither keine unregelmäßig oder ungleich hellen Rückleuchten mehr.

Habe heute mal die neue Batterie eingebaut und den Motor gestartet. Diesesmal glomm die Ladeleuchte nicht, allerdings war ein ladestrom von nur 13,54V messbar! Daraufhin habe ich auch die Lima gegen das Neuteil getauscht. Nun beträgt der Ladestrom konstant im Leerlauf 14,37V.
 Habe vor dem Limaeinbau noch alle Kabel von/zur Batterie durchgemessen, die von der Lima kommen. Alle sauber durchgängig ohne Ausnahme. Die Stecker habe ich dennoch einer Reinigung unterzogen und die Staubschutzkappe vom Pluskabel der Lima habe ich auch erneuert, bevor ich die Lima einbaute. Insgemsat ist der BX nun leiser, wenn er läuft. Das Gejaule und gefiepe ist weg, dass die alte Lima beim betrieb gemacht hat. Was den regler und das Aussehen der alten angeht, habe ich euch mal ein Paar Bilder gemacht:











Diesen Limatyp habe ich sonst nirgendwo bei einem älteren PSA-Modell jemals gesehen. Und nein, er verfügt nichmal über einen rückseitigen Plastikdeckel.

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #7 on: 19, Nov, 2016, 17:07:35 »
Insgemsat ist der BX nun leiser, wenn er läuft. Das Gejaule und gefiepe ist weg, dass die alte Lima beim betrieb gemacht hat.

Wenn die Lima schon Geräusche macht, wegwerfen.
Sämtliche weiteren Arbeiten übersteigen den Wert deiner neuen.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #8 on: 23, Nov, 2016, 16:12:03 »
Scheint ja auch aus einem Schrott-AX zu sein. Der Aufschrift nach.

Mitsubishi-Limas sind eigentlich besser als die von Valeo. Bei Valeo läuft der Kollektor ein, bei Mitsubishi nicht. Also kann man da noch gut die Kohlen tauschen. Wenn die Lager allerdings Geräusche machen, sollte man die u.U. auch tauschen.

Also nicht wegschmeißen. Mir schenken.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Schrotti ging ein Licht auf :-/
« Reply #9 on: 23, Nov, 2016, 21:57:24 »
Hi Jonas,

leider ist die schon seit ein paar Tagen bei Raubinger verschwunden. Was Kfz-Schrotteile angeht, habe ich ein striktes Lagerverbot. Also alle kaputten, so nicht wieder verwendbaren kann, da ich in der Regel nicht die Zeit habe sie aufzuarbeiten bzw. zu reparieren. Eine Scheune wie du sie hast, hätte ich gerne ;)