Author Topic: Neustart  (Read 44274 times)

Offline troopie

Re: Neustart
« Reply #30 on: 09, Aug, 2011, 11:03:59 »

Brauchen wir ein eigenes Forum?
Hm die Frage von meiner Seite aus mit Ja denn ich will die Gute Laune rund ums Auto erhalten. Wie ihr es euch vorstellt und wünscht...da hab ich keinen Einfluss drauf.
Gute Autos sterben aus, lassen wir es nicht soweit kommen ;)

Das ist die richtige Grundeinstellung! Ich freue mich, daß hier ein neues Forum ist. Schade ist, daß die alten Technikbeiträge weg sind.....aber was solls. Ich hoffe, daß sich hier eine gute Gemeinschaft ( aus allen BX´lern) bildet......im "Grünen" wird so unendlich viel Gelabert.......Wo nehmen die nur die Zeit her?

Gruss Daniel

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline Simcamike

Re: Neustart
« Reply #31 on: 09, Aug, 2011, 19:25:36 »

Brauchen wir ein eigenes Forum?
Hm die Frage von meiner Seite aus mit Ja denn ich will die Gute Laune rund ums Auto erhalten. Wie ihr es euch vorstellt und wünscht...da hab ich keinen Einfluss drauf.
Gute Autos sterben aus, lassen wir es nicht soweit kommen ;)

Das ist die richtige Grundeinstellung! Ich freue mich, daß hier ein neues Forum ist. Schade ist, daß die alten Technikbeiträge weg sind.....aber was solls. Ich hoffe, daß sich hier eine gute Gemeinschaft ( aus allen BX´lern) bildet......im "Grünen" wird so unendlich viel Gelabert.......Wo nehmen die nur die Zeit her?

Gruss Daniel

Viele Menschen, insgesammt viel Zeit!!!!!!!!!!!
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

bhp50s

  • Guest
Re: Neustart
« Reply #32 on: 09, Aug, 2011, 20:54:05 »
<-- hat nur einen BX und den hegt und pflegt er drum wird der auch nächstes Jahr Karosserietechnisch heile gemacht und neu angepinselt :3 aller vorraussicht nach in Matt-Schwarz, es sei denn ich finde die Zeit mich ins Lackieren einzuarbeiten :3

mattschwarzmattschwarzmattschwarz  :) :) :)

Offline itschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Neustart
« Reply #33 on: 11, Aug, 2011, 16:19:23 »
so ich habs dann auch endlich geschafft umzuziehen :)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Neustart
« Reply #34 on: 11, Aug, 2011, 16:29:02 »
YaY

Herrzlich willkommen :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Horst B

Vorbildlicher Neustart
« Reply #35 on: 11, Aug, 2011, 20:00:57 »
so ich habs dann auch endlich geschafft umzuziehen :)
Ich muss einfach mal loswerden, dass mir die Liste der - aktuell 32 - Umgezogenen sehr gut gefällt... 8)
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Horst B

Konzept zur Bereinigung der Mitgliederliste
« Reply #36 on: 09, Sep, 2011, 12:13:26 »
Einstweilen haben wir die ersten Angemeldeten mit "null" aktiven Beiträgen. Klar, das ist aktuell völlig unbedenklich, aber jeder kennt den Effekt, dass so ein Forum am Ende "Millionen" Mitglieder zählt, von denen dann nur ein Bruchteil auch wirklich aktiv ist. Man sollte sich also rechtzeitig eine Bereinigungsstrategie zurechtlegen und die auch als "Spielregel" publizieren, damit sich jeder danach richten kann.

Vorschlag: Wer nach 6 Monaten noch keinen Buchstaben geschrieben hat, wird "deaktiviert", kann aber auf Antrag an die Administration wieder "aktiviert" werden. Gleiches, wer nach 1 Jahr nicht mehr als 1 Textbeitrag eingebracht hat und nach 2 Jahren noch keine 5. Wer 5 Beiträge getextet hat, der gilt als festes Member und kann - so keine Verstöße gegen irgendwas vorliegen - Dauermitglied bleiben. Es muss einfach vermieden werden, dass sich irgendwann in der Mitgliederliste lange Ketten von Nicks bilden, wo dahinter nur "0" oder "1" steht, weil die Anmeldung eher ne Spontaneingebung "just for fun" war.
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Dr.Jones

Re: Neustart
« Reply #37 on: 09, Sep, 2011, 12:43:17 »
Könnte man als Kriterium "Beträge schreiben" als "Einloggen" nehmen? Evtl. gibts auch Leute die nur lesen wollen...

Aber dann fischt man irgendwelche Bots nicht raus, die sich automatisch einloggen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Horst B

Re: Neustart
« Reply #38 on: 09, Sep, 2011, 13:18:23 »
Könnte man als Kriterium "Beträge schreiben" als "Einloggen" nehmen? Evtl. gibts auch Leute die nur lesen wollen...

Aber dann fischt man irgendwelche Bots nicht raus, die sich automatisch einloggen...
Mir ging´s bei dem eingebrachten Vorschlag bewusst um die aktive Teilnahme der hinter den Nicks verborgenen Menschen, weil man halt irgendein Selektionskriterium braucht. Auch all diejenigen, die eigentlich nur interessiert lesen wollen, werden doch innerhalb von 2 Jahren 5 kleine Texte zustandebringen, indem sie z.B. einen Beitrag aus ihrem Blickwinkel kommentieren (etwa, weil sie die Teddy-Felgen auch nur zum Beömmeln finden). Danach wäre die Birne dann ja geschält (Dieses Limit hab ich im Vorschlag bewusst so "niedrig" angesetzt bzw. eben keine dauerhafte Verpflichtung zum Schreiben genommen).  ;D

Aus anderen Boards kenne ich z.B. auch die Verpflichtung von mindestens 2 oder 3 Textbeiträgen, dass man überhaupt mal PM schreiben oder Anzeigen aufgeben kann (also die Berechtigung zur vollen Nutzung erhält) als "Spamschutz".
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline troopie

Re: Neustart
« Reply #39 on: 09, Sep, 2011, 13:38:12 »
Einstweilen haben wir die ersten Angemeldeten mit "null" aktiven Beiträgen. Klar, das ist aktuell völlig unbedenklich, aber jeder kennt den Effekt, dass so ein Forum am Ende "Millionen" Mitglieder zählt, von denen dann nur ein Bruchteil auch wirklich aktiv ist. Man sollte sich also rechtzeitig eine Bereinigungsstrategie zurechtlegen und die auch als "Spielregel" publizieren, damit sich jeder danach richten kann.

Vorschlag: Wer nach 6 Monaten noch keinen Buchstaben geschrieben hat, wird "deaktiviert", kann aber auf Antrag an die Administration wieder "aktiviert" werden. Gleiches, wer nach 1 Jahr nicht mehr als 1 Textbeitrag eingebracht hat und nach 2 Jahren noch keine 5. Wer 5 Beiträge getextet hat, der gilt als festes Member und kann - so keine Verstöße gegen irgendwas vorliegen - Dauermitglied bleiben. Es muss einfach vermieden werden, dass sich irgendwann in der Mitgliederliste lange Ketten von Nicks bilden, wo dahinter nur "0" oder "1" steht, weil die Anmeldung eher ne Spontaneingebung "just for fun" war.
Wozu das ganze? Wenn die Leute nicht schreiben wollen, lass Sie doch. Ich bin für " laissez faire, laissez passer[/font][/font]
Solange es nicht mehr Arbeit für den Admin ist. Daran sollten wir denken
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline Horst B

Re: Neustart
« Reply #40 on: 09, Sep, 2011, 13:56:09 »
Einstweilen haben wir die ersten Angemeldeten mit "null" aktiven Beiträgen. Klar, das ist aktuell völlig unbedenklich, aber jeder kennt den Effekt, dass so ein Forum am Ende "Millionen" Mitglieder zählt, von denen dann nur ein Bruchteil auch wirklich aktiv ist. Man sollte sich also rechtzeitig eine Bereinigungsstrategie zurechtlegen und die auch als "Spielregel" publizieren, damit sich jeder danach richten kann.

Vorschlag: Wer nach 6 Monaten noch keinen Buchstaben geschrieben hat, wird "deaktiviert", kann aber auf Antrag an die Administration wieder "aktiviert" werden. Gleiches, wer nach 1 Jahr nicht mehr als 1 Textbeitrag eingebracht hat und nach 2 Jahren noch keine 5. Wer 5 Beiträge getextet hat, der gilt als festes Member und kann - so keine Verstöße gegen irgendwas vorliegen - Dauermitglied bleiben. Es muss einfach vermieden werden, dass sich irgendwann in der Mitgliederliste lange Ketten von Nicks bilden, wo dahinter nur "0" oder "1" steht, weil die Anmeldung eher ne Spontaneingebung "just for fun" war.
Wozu das ganze? Wenn die Leute nicht schreiben wollen, lass Sie doch. Ich bin für "laissez faire, laissez passer"
Solange es nicht mehr Arbeit für den Admin ist. Daran sollten wir denken
Weil an den "Karteileichen" und "Saugern" etliche Foren kranken. Man schreibt dutzendweise Leute an und bekommt nie Antwort.

Ich formulier´s mal anders: Zum reinen Lesen brauche ich mich nicht anzumelden. Andererseits wollen wie hier eine Art von Gemeinschaft bilden / werden, was neben dem Nehmen auch ein Geben erfordert und dann aber auch bedeutet, dass jeder sein - und sei es noch so kleines - Schärflein dazu beiträgt.
Und: Bei einem halbjährlichen "Verschlanken" wird sich kein Admin überfordert fühlen. Ich kann da beim besten Willen keine wirkliche Mehrarbeit erkennen. Die "Arbeit" für den Admin ist zu 99% an anderer Stelle vergraben (wo sie keiner würdigt).

Die Anregung - es ist ja nur ein ergebnisoffen(!) zu diskutierender Einwurf - hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass ich irgendwie krankhaft regelungswütig wäre...  ;)
Dass man mit dem Anstoßen bestimmter Themen, dann gerne auch spontan mal bissel Anstoß erregt, liegt in der Natur der Sache. Und: Wer nichts anstößt, der wird in seinem Leben auch nichts bewegen. Manchmal reicht zaghaftes zartes "Antippen" nicht.
« Last Edit: 09, Sep, 2011, 15:40:13 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Neustart
« Reply #41 on: 09, Sep, 2011, 14:12:46 »
Keine Sorge, Bots werden schon von anfang an rausgefiltert, hier liegen nur Menschen als Karteileiche herum xD.

Mal sehen ob wir was reinigen und wenn ja in welchem Intervall wir was machen :-)

Prinzipiell sag ich immer egal wenn jmd nur Karteileiche spielt, spätestens nach der dritten Foren rundmail sagen sie nein Danke und bitten um Löschung :)

Sehen wir mal was die Zeit bringen wird.
LG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Neustart
« Reply #42 on: 09, Sep, 2011, 16:25:07 »
Hallo!
Ich weiß gar nicht, was Ihr euch für einen Kopp macht. Solange der Server und die Software das mitmachen, kann sich, meines erachtens, ruhig jeder Anmelden, der ggf. irgendwann mal was zu sagen hat. Wenn natürlich die Nutzbarkeit des Forums darunter mal leiden sollte, wird das Helferlein und sein Adjutant sicher eine Lösung finden.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline troopie

Re: Neustart
« Reply #43 on: 09, Sep, 2011, 18:22:05 »
Hallo!
Ich weiß gar nicht, was Ihr euch für einen Kopp macht. Solange der Server und die Software das mitmachen, kann sich, meines erachtens, ruhig jeder Anmelden, der ggf. irgendwann mal was zu sagen hat. Wenn natürlich die Nutzbarkeit des Forums darunter mal leiden sollte, wird das Helferlein und sein Adjutant sicher eine Lösung finden.
Gruß

Michael

Gruß Daniel
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline Horst B

Re: Neustart
« Reply #44 on: 09, Sep, 2011, 18:38:15 »
Der beeindruckend einheitlichen Meinung kompetenter Forums-Senioren (= alter Hasen) gebe ich mich gerne geschlagen.  ;D
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97