Rund um die BX > Das Board

Neustart

<< < (8/12) > >>

Horst B:

--- Quote from: itschi on 11, Aug, 2011, 16:19:23 ---so ich habs dann auch endlich geschafft umzuziehen :)

--- End quote ---
Ich muss einfach mal loswerden, dass mir die Liste der - aktuell 32 - Umgezogenen sehr gut gefällt... 8)

Horst B:
Einstweilen haben wir die ersten Angemeldeten mit "null" aktiven Beiträgen. Klar, das ist aktuell völlig unbedenklich, aber jeder kennt den Effekt, dass so ein Forum am Ende "Millionen" Mitglieder zählt, von denen dann nur ein Bruchteil auch wirklich aktiv ist. Man sollte sich also rechtzeitig eine Bereinigungsstrategie zurechtlegen und die auch als "Spielregel" publizieren, damit sich jeder danach richten kann.

Vorschlag: Wer nach 6 Monaten noch keinen Buchstaben geschrieben hat, wird "deaktiviert", kann aber auf Antrag an die Administration wieder "aktiviert" werden. Gleiches, wer nach 1 Jahr nicht mehr als 1 Textbeitrag eingebracht hat und nach 2 Jahren noch keine 5. Wer 5 Beiträge getextet hat, der gilt als festes Member und kann - so keine Verstöße gegen irgendwas vorliegen - Dauermitglied bleiben. Es muss einfach vermieden werden, dass sich irgendwann in der Mitgliederliste lange Ketten von Nicks bilden, wo dahinter nur "0" oder "1" steht, weil die Anmeldung eher ne Spontaneingebung "just for fun" war.

Dr.Jones:
Könnte man als Kriterium "Beträge schreiben" als "Einloggen" nehmen? Evtl. gibts auch Leute die nur lesen wollen...

Aber dann fischt man irgendwelche Bots nicht raus, die sich automatisch einloggen...

Horst B:

--- Quote from: Dr.Jones on 09, Sep, 2011, 12:43:17 ---Könnte man als Kriterium "Beträge schreiben" als "Einloggen" nehmen? Evtl. gibts auch Leute die nur lesen wollen...

Aber dann fischt man irgendwelche Bots nicht raus, die sich automatisch einloggen...

--- End quote ---
Mir ging´s bei dem eingebrachten Vorschlag bewusst um die aktive Teilnahme der hinter den Nicks verborgenen Menschen, weil man halt irgendein Selektionskriterium braucht. Auch all diejenigen, die eigentlich nur interessiert lesen wollen, werden doch innerhalb von 2 Jahren 5 kleine Texte zustandebringen, indem sie z.B. einen Beitrag aus ihrem Blickwinkel kommentieren (etwa, weil sie die Teddy-Felgen auch nur zum Beömmeln finden). Danach wäre die Birne dann ja geschält (Dieses Limit hab ich im Vorschlag bewusst so "niedrig" angesetzt bzw. eben keine dauerhafte Verpflichtung zum Schreiben genommen).  ;D

Aus anderen Boards kenne ich z.B. auch die Verpflichtung von mindestens 2 oder 3 Textbeiträgen, dass man überhaupt mal PM schreiben oder Anzeigen aufgeben kann (also die Berechtigung zur vollen Nutzung erhält) als "Spamschutz".

troopie:

--- Quote from: Horst B on 09, Sep, 2011, 12:13:26 ---Einstweilen haben wir die ersten Angemeldeten mit "null" aktiven Beiträgen. Klar, das ist aktuell völlig unbedenklich, aber jeder kennt den Effekt, dass so ein Forum am Ende "Millionen" Mitglieder zählt, von denen dann nur ein Bruchteil auch wirklich aktiv ist. Man sollte sich also rechtzeitig eine Bereinigungsstrategie zurechtlegen und die auch als "Spielregel" publizieren, damit sich jeder danach richten kann.

Vorschlag: Wer nach 6 Monaten noch keinen Buchstaben geschrieben hat, wird "deaktiviert", kann aber auf Antrag an die Administration wieder "aktiviert" werden. Gleiches, wer nach 1 Jahr nicht mehr als 1 Textbeitrag eingebracht hat und nach 2 Jahren noch keine 5. Wer 5 Beiträge getextet hat, der gilt als festes Member und kann - so keine Verstöße gegen irgendwas vorliegen - Dauermitglied bleiben. Es muss einfach vermieden werden, dass sich irgendwann in der Mitgliederliste lange Ketten von Nicks bilden, wo dahinter nur "0" oder "1" steht, weil die Anmeldung eher ne Spontaneingebung "just for fun" war.

--- End quote ---
Wozu das ganze? Wenn die Leute nicht schreiben wollen, lass Sie doch. Ich bin für " laissez faire, laissez passer[/font][/font]
Solange es nicht mehr Arbeit für den Admin ist. Daran sollten wir denken

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version