Author Topic: Mein BX stinkt - nach Benzin!  (Read 5991 times)

Offline Doppelkeil

Mein BX stinkt - nach Benzin!
« on: 24, Jan, 2017, 10:45:54 »
Moin Leute,

als mein BX kürzlich übers Wochenende in der Garage stand, fiel mir nach 2 Tagen ein starker Benzingeruch auf. Mein BX hat bereits einen nagelneuen Tankstutzen von chevronics verbaut bekommen. Unter dem Wagen bildet sich keine Benzinpfütze. Könnte der Aktivkohlefilter das zeitliche gesegnet haben und müsste mal erneuert werden? Oder sind die Tankdeckel nie richtig dicht? Ich habe den Zusatztank nachgerüstet und alle Schellen sind ordentlich fest gezogen. Ist derart starker benzingeruch bei Bxen normal?

LG
Alex

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #1 on: 24, Jan, 2017, 11:38:40 »
Nope is er nicht. Hast du mal geschaut ob die Spritleitungen porös sind? Dann duftets auch heimelig Hockenheimig in der Garage :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #2 on: 24, Jan, 2017, 12:24:20 »
Ja die sind neu, zumindest im Vorderwagen von der Stahlleitung zur Einspritze. Die vom tank zur Stahlleitung habe ich nicht erneuert, kam nicht dran und sie ließen sich nicht vom Pumpenstutzen abziehen trotz loser Schellen. Also kämen die als Ursache in Betracht? Wie kann ich die tauschen? Welche Möglichkeiten hätte ich da?
« Last Edit: 24, Jan, 2017, 12:26:38 by Doppelkeil »

andrefrey

  • Guest
Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #3 on: 24, Jan, 2017, 21:47:22 »
... auf jeden Fall akribisch suchen, bevor dir der BX abfackelt
bei meinem war es die Spritpumpe

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #4 on: 25, Jan, 2017, 15:31:18 »
Leichter gesagt als getan... Gibt es im Heck Bereiche, wo er gerne mal undicht wird (außer an Übergängen, die schlecht geschellt sind)? Selbst ohne Reswerverad drin, konnte ich kaum etwas erkennen an Spritleitungen  :-\ Wenn er mir doch abfackeln sollte (BXe sind meiner Kenntnis nach zusammen mit Xms brandgefährlich mit steigernder Ausstattungsüppigkeit) bleibt mir wenigstens der Trost eine TK auf ihn abgeschlossen zu haben....
« Last Edit: 25, Jan, 2017, 15:33:01 by Doppelkeil »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #5 on: 25, Jan, 2017, 19:26:46 »
Sofern nachweisbar ist das es kein schmorbrand war...
Meine TK hat nicht gezahlt gehabt als eins meiner Kabel abfackelte.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #6 on: 26, Jan, 2017, 12:24:56 »
Moment: schmorende Kabel ist was anderes, als ein Brand wegen Benzinaustritt. Da schmort dann nix mehr, wenn es sich entzündet. Was soll ich auch anderes machen, als darauf zu warten, wenn ich die Ursache des Gestanks nicht ausfindig machen kann? Die einzige andere Option wäre den Wagen zu veräußern. Das möchte ich nicht unbedingt, zumindest jetzt noch nicht. Muss der Haupttank zwingend raus, wenn man die Gummispritleitungen im Heck erneuern möchte? Dr.Jones war das ohne weitere Demontagemaßnahmen vor einem Jahr mit mir zusammen zu fummelig. Daher blieb es bei den Leitungen vorne.

Offline ChrisBX007

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #7 on: 26, Jan, 2017, 15:20:28 »
Servus,

mal im leerlauf laufen lassen und schauen in Hochstellung und vernünftig aufbocken . Dann kann man evtl. was sehen.
Auf jedenfall suchen, ,  :D
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #8 on: 26, Jan, 2017, 15:36:02 »
Hi Chris,

schon getan, konnte nichts ausfindig machen. Das einstige Leck von einer lose angezogenen Schelle ist nach dem festziehen der Schelle dicht. Alle sichtbaren Benzinschläuche sind trocken und sie weisen keine  Laufspuren von Benzin auf.
Wenn ich nun die Spritleitungen von der Pumpe zu den Stahlleitungen am U-Boden erneuern wollte, muss dafür der Haupttank zwingend demontiert werden? Oder sogar ggf. die Hinterachse raus??? :o Wenn es wirklich an porösen, ausdünstenden Leitungen liegt, wäre doch eine Erneuerung der selbigen angebracht/notwendig oder nicht?

Offline ChrisBX007

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #9 on: 26, Jan, 2017, 15:50:45 »
achso , die vorne von zur Einspritze hast du auch schon erneuert,
hoffe mal die nicht mit Gewebe ummantelten genommen, da sieht man Leckagen schlechter,
die können sich vollsaugen. Und die Stahlleitungen auch dicht ?
Wie das mit hineten aussieht weiß ich nicht genau, kann mich auch nur dann drunterlegen, Rad raus und mit Lampe schauen, ,
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #10 on: 27, Jan, 2017, 09:01:18 »
Ja die Stahlleitungen sind dicht und erstaunlich ungammelig soweit ich das vom letzten Jahr in Erinnerung habe. 8) Ich werde mal wieder drunter schauen, wenn es nächste Woche wieder wärmer wird  ;D Nein Dr.Jones hat die nicht Gewebe ummantelten mitgebracht. Mit einer lampe drunter legen ohne Reserverad drunter habe ich letztes jahr schon gemacht, nur nichts wirklich entdecken können. Vom Stutzen zum Tank war zuletzt alles ok, nur die dünnen Gummileitungen von der Pumpe zum Filter und vom Filter zu den Stahlleitungen haben wir nicht neu gemacht - wir kamen nicht vernünftig dran, bei hochgefahrenem Wagen  ::)

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #11 on: 31, Jan, 2017, 08:40:50 »
Moin moin zusammen,

die Ursache des Problems scheint gefunden: rissige Spritleitung von der Pumpe zum Spritfilter. Konkret ist der Bogen gemeint. Dort sind große Risse drin, die zwar noch zu keiner Leckage führen, wahrscheinlich jedoch zu den Ausdünstungen. Gestern war ich bei Bohmeyer den Endtopf (Reproteil wie der gesamte Auspuff ab Kat) neu aufhängen lassen, da der endständige Knick hinter dem Endtopf gegen die Heckschürze klapperte. Das Problem konnte zwar nicht 100% gelöst werden (etwas längeres Auspuffgummi, nun geht's), aber schon deutlich besser. Einen Termin zum Tausch der hinteren Benzinleitungen werde ich die Tage machen. Vielen Dank für eure Ratschläge  :)

LG
Alex
 

Offline Dr.Jones

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #12 on: 01, Feb, 2017, 15:12:31 »
Man kann die neuen an den alten Leitungen befestigen und dann die neuen an den alten durchziehen. So haben wir das mal an meinem 16V gemacht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline TwoBlue

Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #13 on: 01, Feb, 2017, 20:11:38 »
Halte ich für unnötig dick. Besser wäre es einen Draht (hab's auch mal mit alten Handbremsseilen geschafft) zu befestigen, den zuerst einzuziehen und daran dann die neuen Leitungen zu befestigen. Allein eine miese Arbeit mit viel Flucherei. Man sollte sich auch tunlichst vom Y-Verbinder der Rückläufe fernhalten, der kann beim einziehen schnell mal abscheren.

andrefrey

  • Guest
Re: Mein BX stinkt - nach Benzin!
« Reply #14 on: 02, Feb, 2017, 19:16:28 »
ich nehme immer mein Durchzugskabel, so wie es die Elektriker benutzen.
klappt immer super.
Damit hab ich auch Handbremsseile etc ohne Probleme durchgezogen.