Author Topic: Marpingen BX  (Read 9336 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Marpingen BX
« Reply #15 on: 20, Mar, 2017, 18:38:56 »
Ach ja  :o
Heute habe ich mit schlechtestem Gewissen das gebläse aus meinem alten TZI rausgenommen um es dem Top zu implantieren.
Was will man machen, ich habe das mehrfach durchgerechnet, der alte TZI ist zu schlecht umd er fährt im günstisgten Falle die Kosten für meine neue Gasanlage ein.
entnehme ich ihm die Gasanlage und verbaue die im Neuen mit neuem Verdampfer dann habe ich es auch, muss mich nicht mit nem Käufer rumärgern der sich über die Mängel im TZI ärgert und ich kann meine vielen neuen und alten ersatzteile gewinnen womit ich den Baugleichen Top erhalten kann.
So wird der rostige TZI wohl sein Leben in den nächsten Monaten aushauchen und in Kisten verpackt neben meinem ersten Espace auf dem Speicher landen.
Schade eigentlich aber wie ich es rechne, der Erhalt des Wagens ist nicht zu rechtfertigen  :'(

Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

andrefrey

  • Guest
Re: Marpingen BX
« Reply #16 on: 21, Mar, 2017, 17:34:21 »
.... dann wird es wohl schon richtig sein so.
Wir opfern doch alle den einen, damit ein anderer erhalten bleibt - auch wenn es manchmal schade drum ist.
Aber nur so kann man die guten BXe noch erhalten

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Marpingen BX
« Reply #17 on: 18, Nov, 2017, 07:56:04 »
Hallo Gemeinde
Nun, die ketzten Wochen hatte ich des öfteren Frei und so kann ich dann zwar verspätet aber zum Glück noch vor dem Winter Vollzug melden.

Der Alte BX wurde enkernt und letzte Woche dann AHK und Gasanlage in den neuen Implantiert, dabei musste ich feststellen das ich keine Zwanzig mehr bin, das Krabbeln unter der Mobilen Bühne (ja weis das ist verboten) machte mir Mühe, vor allen das Befestigen der Leitungen und Kabel an engen Stellen war kein Genuss, so das sich die Arbeiten über 5 Tage herzogen. Sehr gemütlich gearbeitet versteht sich, man hätte auch in zwei Tagen durch sein können.

Gestern die letzten Kabel verlötet den PC angehängt und die Gasanlage lief nach dem zweiten Startversuch rund, Probefahrt gemacht, siehe da, die Gasanlage hat nicht gemerkt das sie Umgezogen ist, es waren keine Anpassungen nötig.

Wie es nicht anders kommen konnte habe ich dann bei der Aktion noch Rost gefunden an den üblichen Stellen, nach dem Auswaschen des hinteren rechten Radkastens kam einem der vom Dreck fest versiegelte Kram entgegen gefallen, Tankband Zusatztank, die Strebe zwischen Seitenteil und Kofferraumwand und was ich noch fand war natürlich das Blech hinter der Auspuffhalterung.
Diese Löcher sind jetzt erstmal mit Alublech zugegklebt für den Winter und mein Schweisser hat fürs Frühjahr zugesagt.
OK soweit so gut, jetzt heist es erstmal Sparen dank LPG und wenn im Frühjahr alles gemacht ist (Zusatztank fliegt dann raus) wird das Gelump noch eingetragen.

grüße und schönes Wochenende

Hrtmut
« Last Edit: 18, Nov, 2017, 07:59:04 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?