Author Topic: BX diverse Teile  (Read 6994 times)

Offline Doppelkeil

BX diverse Teile
« on: 06, Apr, 2017, 09:11:20 »
Moin moin,

wie die Überschrift schon sagt suche ich einige Teile, konkret BX SERIE 1:

-Aschenbecher möglichst wenig gebraucht, bis ungebraucht,
-Heizungsbedienteil mit Heizungszügen,
-intaktes graues Lenkrad mit wenig oder keinen Rissen samt Lenksäule (Zündschloss habe ich schon, muss nicht dabei sein)
-Ablagefach (grau bevorzugt, andere Farben nicht schlimm, lackiere ich entsprechend um) zwischen Tacho und Windschutzscheibe,
-Abdeckkappe oben der Lenksäulenverkleidung zwischen Lenkrad und Tacho (grau bevorzugt, andere Farben nicht schlimm, lackiere ich entsprechend um),
-Multistecker für Tacho oder auch ganze Kabel mit den Steckern dran (NICHT die für die Satelliten, die habe ich komplett)
-Tacho vom 16 TRS mit Drehzahlmesser, gern auch ohne farbiges Gehäuse (habe ich schon passend in grau),

Des weiteren Serienübergreifend:
-Die kleinen C-Säulenverkleidungen für BXe mit den Plastik-C-Säulenfenstern, Farbe und Kratzer egal solange intakt.
-intakten, voll funktionsfähigen und möglichst sauberen Heizungskasten mit den Luftklapppen drin.

Wer etwas davon hat, bitte melden. Ich möchte meinen BX auf Serie 1 Armaturenbrett umbauen und diese Teile fehlen mir. Letztere bräuchte ich zum Nachrüsten der C-Säulenfenster. Alles außer den kleinen "Rauten" habe ich bereits.

LG
Alex
« Last Edit: 06, Apr, 2017, 09:13:05 by Doppelkeil »

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX diverse Teile
« Reply #1 on: 06, Apr, 2017, 16:52:59 »
Tacho von der 1 Serie hätte ich nur vom 19 TRD da.
Hat aber auch einen Drehzahlmesser.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #2 on: 07, Apr, 2017, 10:31:33 »
Sind die Drehzahlmesser vom 16TRS und vom 19TRD identisch? Wenn ja, würde ich dann den nehmen. Ich fahre nur einen BX 14 TGE, da würde der Drehzahlmesser wohl bei flotteren Fahrten regelmäßig im roten Bereich landen ;D Ich schätze mal ein so gutes Lenkrad wie im Bild hast du nicht auch noch zufällig rumflattern? Oder eine im Bild ersichtliche Heizungsbedienung samt Zügen?

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX diverse Teile
« Reply #3 on: 07, Apr, 2017, 13:26:15 »
Was sollte bei den Drehzahlmesser`n anders sein.
Anzeige 0-6000 +.
Und ja, wenn Du den 14 BX regelmäßig über 6000U fährst, ist der häufiger
im roten Bereich. Wird aber recht Zeitnah vom Motor beantwortet werden.
Lenkrad und Lüftungsteile habe ich nicht, jedoch die Ablage übern Tacho (ebenfalls grau)
Wenn Du die Teile wirklich haben möchtest, schick mir ne PM, was Du für die Teile geben kannst.
Bei dem Tacho müßte ich erst noch die Km Spindel wechseln, da die alte sich um die Welle
gewickelt hat. Habe ich aber auch noch liegen.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #4 on: 07, Apr, 2017, 15:37:53 »
Hast PM.

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX diverse Teile
« Reply #5 on: 09, Apr, 2017, 18:11:58 »
Moin Moin Alex,
hier die Fotos von den beiden Teilen.
Habe ich eben verpackt und gehen morgen raus.
Putzen kannst sie dir dann selbst :P
DHL Tracking habe ich dir per PM geschickt.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #6 on: 09, Apr, 2017, 20:25:08 »
Alles klar, danke Ingo! 8)


Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #7 on: 27, Apr, 2017, 11:35:19 »
Update: Noch fehlen mir folgende Teile:

-Aschenbecher möglichst wenig gebraucht, bis ungebraucht,
-Heizungsbedienteil mit Heizungszügen,
-intaktes graues Lenkrad mit wenig oder keinen Rissen samt Lenksäule (Zündschloss habe ich schon, muss nicht dabei sein)
-Abdeckkappe oben der Lenksäulenverkleidung zwischen Lenkrad und Tacho (grau bevorzugt, andere Farben nicht schlimm, lackiere ich entsprechend um),
-Multistecker für Tacho oder auch ganze Kabel mit den Steckern dran (NICHT die für die Satelliten, die habe ich komplett)

Des weiteren Serienübergreifend:
-Die kleinen C-Säulenverkleidungen für BXe mit den Plastik-C-Säulenfenstern, Farbe und Kratzer egal solange intakt.
-intakten, voll funktionsfähigen und möglichst sauberen Heizungskasten mit den Luftklapppen drin.

Wer etwas davon hat, bitte melden. Ich möchte meinen BX auf Serie 1 Armaturenbrett umbauen und diese Teile fehlen mir. Letztere bräuchte ich zum Nachrüsten der C-Säulenfenster. Alles außer den kleinen "Rauten" habe ich bereits.

Wer einen intakten Tacho S1 von Yakazi aus Japan hat, bitte auch anbieten. Ich habe festgestellt, dass dessen Tages-Km-Zähler robuster ist, als der des Veglia-Tachos. ersteren habe ich leider am Gehäuse beschädigt aus Österreich bekommen, leider ohne Drehzahlmesser.

LG
Alex

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #8 on: 03, May, 2017, 13:46:53 »
Update:

Ich suche noch folgende Teile:

-Heizungszügen Serie 1,
-intaktes graues Lenkrad mit wenig oder keinen Rissen samt Lenksäule (Zündschloss habe ich schon, muss nicht dabei sein)
-Multistecker für Tacho oder auch ganze Kabel mit den Steckern dran (NICHT die für die Satelliten, die habe ich komplett)
-Tacho z.B. vom 16 TRS oder 19 TRD mit Drehzahlmesser, gern auch ohne farbiges Gehäuse (habe ich schon passend in grau bevorzugt die Variante made in Japan von Yakazi wegen des robuster gehaltenen Tageskilometerzählers ggü. der Veglia-Variante)

Des weiteren Serienübergreifend:
-Die kleinen C-Säulenverkleidungen außen an den C-Säulen für BXe mit den Plastik-C-Säulenfenstern, Farbe und Kratzer egal solange intakt.
-intakten, voll funktionsfähigen und möglichst sauberen Heizungskasten mit den Luftklapppen drin.

Wer etwas davon hat, bitte melden. Ich möchte meinen BX auf Serie 1 Armaturenbrett umbauen und diese Teile fehlen mir. Letztere bräuchte ich zum Nachrüsten der C-Säulenfenster. Alles dazu außer den kleinen "Rauten" habe ich bereits.

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX diverse Teile
« Reply #9 on: 03, May, 2017, 14:20:37 »
Moin Alex,
wieso -Tacho z.B. vom 16 TRS oder 19 TRD mit Drehzahlmesser?
Hatte ich dir doch geschickt.
Oder willst Du für den Beifahrer einen eigenen Tacho  8)
Dürfte dann aber problematisch beim Tüv werden.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #10 on: 03, May, 2017, 16:44:25 »
Hmmm, vllt..  ;D

Dein Tacho ist beim vorsichtigen Säubern mit einem feuchten Tuch und Kuhtipp teilweise zerbröselt. Angefangen bei der Forke für den Tageskilometerzähler, die den durch Tastendruck nullen soll, hat schon beim ersten Funktionstest aufgegeben. Die hattest du wohl schon einmal oder jemand anderes geklebt. Der Yakazi hat dort eine robuste Mechanik (ich dachte die wären identisch, so kann man sich irren). 2 der 4 Tasten, kurioserweise nur die funktionslosen, sind einfach ausgebrochen. Der neue Tachoblock ist montiert und passt perfekt. Doof nur, dass die Yakazi und Veglia-Tachos untereinander nicht kompatibel sind. Drehzahlmesser und Digitaluhr scheinen Unterschiedlich zu sein - andere Anschlüsse (4 polig, statt 6-polig bei der Uhr) und anderes geformte Gehäuseplätze. Ob die Ölstandsanzeige/Öldruckanzeige (?) untereinander austauschbar sind, habe ich nicht probiert. Ich hatte gehofft, dass deren Gehäuse identisch sind, sodass ich nur Innereien tauschen brauchte. Mein Yakazi hat leider ein defektes "Chassis", die beiden weißen Haltebeine sind abgebrochen. So hatte ich ihn auch bekommen.
So viel dazu.

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX diverse Teile
« Reply #11 on: 03, May, 2017, 18:05:40 »
Hi Alex,
ich bin hochgradig geschockt!
Schick mir bitte mal ein Foto, wo das Teil "gebröselt" ist.
Ich habe den zwar nie aufgeschraubt, aber das so ein Teil (auch nach 30 Jahren)
einfach zerbröselt, ist mir neu.
Der Versuch, einen japaner in einen italiener zu quetschen, find ich an sich schon abenteuerlich,
zumal wenn man von aussen erkennen kann, das die nicht zusammen passen.
Ich hatte dir doch angeboten, eine intakte Tachowalze einzubauen.
Wie dem auch sei, schmeiß die Sachen bitte nicht weg. Das war mein
letzter Tacho mit Drehzahlmesser. Schick mir den Tacho und Du bekommst dein
Geld zurück. Ich schau dann mal, was ich noch retten kann.

LG Ingo

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #12 on: 03, May, 2017, 19:24:51 »
Naja, so abenteuerlich wäre das nicht. Sind doch beides kompakte und gelenkige Leute ;D Wenn Kompatibelität der einzelnen baugruppen bestünde, wäre das doch kein Stress.
Ich habe das ganze mit meinem 2K-Sekundenkleber erst einmal "gerichtet", eine dieser nichtsnutzigen Tasten hängt, da der Kleber das nicht gehalten hat. Das Gehäuse ist gut, nur halt die tasten nicht. Wenn ich von BX-Basis einen intakten Yakazi bekomme, gehe ich gerne darauf ein. Derzeit ist der von dir der einzige, den ich auch einbauen könnte. Daher möchte ich erst einmal nichts überstürzen.

LG
Alex

Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #13 on: 08, May, 2017, 09:08:38 »


Update: Noch fehlen mir folgende Teile:

-Heizungszüge Serie 1,
-intaktes graues Lenkrad mit wenig oder keinen Rissen samt Lenksäule (Zündschloss habe ich schon, muss nicht dabei sein)
-Multistecker für Tacho oder auch ganze Kabel mit den Steckern dran (NICHT die für die Satelliten, die habe ich komplett)

Des weiteren Serienübergreifend:
-Die kleinen C-Säulenverkleidungen für BXe mit den Plastik-C-Säulenfenstern, Farbe und Kratzer egal solange intakt.
-intakten, voll funktionsfähigen und möglichst sauberen Heizungskasten mit den Luftklapppen drin.
(Der brauche ich so oder so wirklich dringend, mit Winterstiefeln immerzu zu fahren finde ich nicht so schön)
Wer etwas davon hat, bitte melden. Ich möchte meinen BX auf Serie 1 Armaturenbrett umbauen und diese Teile fehlen mir. Letztere bräuchte ich zum Nachrüsten der C-Säulenfenster. Alles außer den kleinen "Rauten" habe ich bereits.

Wer einen intakten Tacho S1 von Yakazi aus Japan hat, bitte auch anbieten. Ich habe festgestellt, dass dessen Tages-Km-Zähler robuster ist, als der des Veglia-Tachos. ersteren habe ich leider am Gehäuse beschädigt aus Österreich bekommen, leider ohne Drehzahlmesser.

LG
Alex





Offline Doppelkeil

Re: BX diverse Teile
« Reply #14 on: 31, May, 2017, 09:31:05 »
Moin moin,

das Thema ist noch aktuell. Ich benötige noch dringend einen Serie 2 innen sauberen Heizungskasten mit funktionierender Klappensteuerung. Können auch gerne noch die Seilzüge dran/dabei sein. Wenn jemand da sowas hätte, bitte anbieten.

Ansonsten suche ich noch folgende Teile:

-Heizungszüge Serie 1,
-intaktes graues Lenkrad mit wenig oder keinen Rissen samt Lenksäule (Zündschloss habe ich schon, muss nicht dabei sein)

Wer einen intakten Tacho S1 von Yakazi aus Japan hat, bitte auch anbieten. Ich habe festgestellt, dass dessen Tages-Km-Zähler robuster ist, als der des Veglia-Tachos. ersteren habe ich leider am Gehäuse beschädigt aus Österreich bekommen, leider ohne Drehzahlmesser.

LG
Alex