Author Topic: BX14 TU3 KDY Motorprobleme  (Read 14320 times)

Offline St.Eve

BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« on: 13, Aug, 2017, 22:24:19 »
Guten Abend werte BX-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin mit meinem Latein als Mechaniker hier mittlerweile am Ende bzw. finde keinen weiteren logischen Ansatz.

Es geht um einen
1992 CITROEN BX 14 mit TU3M / KDY, also noch mechanischer Zündung, geregeltem Katalysator und mit Benzindampfrückführung resp. Aktivkohleventil und -Behälter. Ist eine Nullausstattung, also keine Servolenkung und keine Fensterheber (wird als TGE geführt, entspricht aber eher einem „Klassik“.) Laufleistung 115.000km. Verbastelt ist nichts.

Das Fehlerbild ist folgendes:
-   Wagen startet warm oder kalt zügig, braucht nur wenige Umdrehungen
-   Wenn kalt, nach kurzer Zeit kein selbstständiger Leerlauf mehr, geht oft aus, wenn man nicht rechtzeitig mit des Gaspedal nachhilft
-   Wenn warm, Leerlauf zu hoch, aber verändert sich zufällig, ein kurzer Gasstoß kann den Leerlauf dauerhaft heben oder senken
-   Bei extrem feuchten Wetter Startprobleme (nur mit Gaspedalunterstützung) und in niederen Tourenbereichen stellenweise extreme Aussetzer / Ruckeln
-   Tagesabhängiges Laufverhalten – manchmal voller Durchzug über das komplette Drehzahlband, manchmal leichte, manchmal erhebliche Aussetzer bei niederen mit mittleren Umdrehungen
-   Wagen zieht bei höheren Umdrehungen immer gut und sauber, Voll- oder Teillast egal

Und das habe ich bisher unternommen:

-   Zündanlage komplett erneuert (Finger, Kappe, Kabel, Kerzen, Spule)
-   Zündmodul erneuert
-   Zündverteilerdichtring ersetzt und Verteiler gereinigt
-   Stecker zum Zündmodul und zur Zündspule erneuert
-   Leerlaufsteller erneuert
-   Unterdruckschläuche geprüft (Unterdruckprüfung)
-   Mechanische Zündverstellung geprüft (Unterdruckprüfung)
-   Zündverstellungsunterdruckventil erneuert
-   Stecker zum o.g. Ventil erneuert, Funktionsprüfung
-   Temperaturfühler Kühlwasser erneuert
-   Temperaturfühler Luft (im Einspritzgehäuse) erneuert
-   Spritfilter, Luftfilter erneuert
-   Gaspotentiometer geöffnet und Leiterbahn geprüft
-   Einspritzdüse und Gehäuse gereinigt
-   Alle Steckerkontakte gereinigt und geprüft, ggf. erneuert
-   Steuerzeiten geprüft
-   Massekabel (alle) geprüft und ersetzt
-  Lambdasonde ersetzt und geprüft
-   Motorsteuergerät ersetzt

Nach der ganzen Geschichte brachte letztlich der Motorsteuergerättausch für eine Woche Abhilfe. Seltsam ist, dass wenn die Kiste mal wieder richtig Bock, alles was ich oben beschrieben habe, kurzzeitig Abhilfe brachte. Manchmal fuhr der Wagen dann für ein paar Tage besser, manchmal sogar für ein paar Tage einwandfrei. Das Problem kehrt jedoch so sicher wieder wie das Amen in der Kirche. Da der TU3 in dieser Ausführung ein wirklich einfacher Motor ist, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ideen?
Gruß


« Last Edit: 31, Aug, 2017, 19:05:04 by St.Eve »
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #1 on: 13, Aug, 2017, 23:08:30 »
die lösung könnte eine völlig simple sein: möglich wäre, dass der motor irgendwo nebenluft zieht, sei es durch nun eine undichtigkeit am krümmer selbst oder durch einen kaum sichtbaren schaden an einem der unterdruckschläuche.

***merke: nach 25 jahren ist bei PSA einfach JEDER gummischlauch am ende seiner tage angelangt. ***

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #2 on: 13, Aug, 2017, 23:16:39 »
Unterdruckschläuche sinds nicht, die sind geprüft und bei Bedarf ersetzt.
Falschluft am Ansaugkrümmer - hab ihn mehrfach mit Bremsenreiniger geduscht, tut sich nichts.

Und wenn die gummischläuche bei PSA 25 Jahre halten, ist das eher positiv, wenn ich da an die Unterdrucksteuergeschichte bei den frühen C-Klassen 220 CDIs denke... da gabs quasi zum Ölwechsel n Schlauchpaket dazu, weil das Zeug nicht hitzebeständig war und dann alles mögliche passierte, aber nicht, dass der Diesel normal lief.

Also kurzum - Falschluft kann ich kategorisch ausschließen, habe ich mehrfach und mehrseitig gegengeprüft.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #3 on: 14, Aug, 2017, 00:59:58 »
Moin,
ich hab zwar nicht so viel Ahnung vom TU3 / KDY Motor (obwohl ich habe hier auch grad einen stehen)
aber deine Beschreibung mit der teilweise wetterfühligkeit scheint in richtung E Problem zu deuten.
Wie ist es mit dem Vorwiderstand Einspritzventil.
Gerade Wiederstände können Wiederstände hervorrufen.
Ansonsten könnte noch die Einspritzpumpe ein Kanditat sein.
Schwankender Förderdruck (Mechanische abnutzung, verschmutzung) oder defektes Relais.
Ich habe mich beim 16 TRI mal blöd gesucht, bis ich dann feststelte, das das Kraftstoffpumpen Relais
ne macke hatte. Mal lief es mal nicht, Wochentag war egal, Wetter auch.

Mein Tip geht aber eher Richtung Vorwiederstand.

LG von einem ahnungslosen
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #4 on: 14, Aug, 2017, 01:47:17 »
Ich mess den Scheißer mal morgen früh, danke.
Gruß
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #5 on: 14, Aug, 2017, 09:26:43 »
Moin moin,
ich bin mir nicht sicher, welchen Wert der haben muß.
Habe eben bei mir kurz gemessen, liegt bei 3,3 Ohm.
Schau dir die Anschlüsse genau an, bei den alten ohne Flachstecker
am Wiederstand, gammeln gern zwei/drei Adern ab.

Lg Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #6 on: 14, Aug, 2017, 14:40:57 »
Ja, etwas über drei Ohm hat der Widerstand. Stecker sind ok, auch innen bzw. Verbinderseite...
Kraftstoffpumpe? Dachte ich auch schon dran, allerdings - warum hat sie dann bei Vollgas und/oder hohen Drehzahlen keine Aussetzer? Müsste sie dann nicht auch wegbrechen? Darum glaub ich da nicht so dran. Kann aber mal n Manometer anschließen, müsste ja irgendwas um 1 bis 1,5 Bar sein.
Und das Relais - das mir geläufige Kombirelais (dieses breite, braune) hat der Wagen anscheinend gar nicht, habe nur auf Höhe vom Diagnosestecker ein Relais gefunden was erneuert wurde, auch die Kontakte sind sauber. Um auf Nummer Sicher zu gehen: Ist das ein spezielles Relais? Nicht das es gegen ein falsches ersetzt wurde.

Fies ist halt, man macht irgendwas, und es verändert sich etwas, und dann quasi aus heiterem Himmel gehts von vorn los. Ist irgendwie nichts eindeutiges.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #7 on: 14, Aug, 2017, 17:26:00 »
Das mit dem Vorwiederstand ist dann so OK.
Das mit dem Glauben ist so eine Sache.
Schau dir die Pumpe genau an.
Wenn zum Beispiel jemand eine 3,5 Bar Pumpe eingesetzt hat,
hat dein BX immer reichlich Kraftstoff. Kaltstart und Volllast dürften
dann wohl kein Problem sein.
Alles nur gedankenspiele, Ahnung hab ich eh keine.

LG Ingo
 8) endlich mal Sonne für alle 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #8 on: 14, Aug, 2017, 17:57:11 »
Entschuldigung ich vergass,
bei mir ist ein Cartier 03601

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #9 on: 14, Aug, 2017, 23:34:01 »
Viele Grüße - Oliver

Offline Doppelkeil

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #10 on: 15, Aug, 2017, 09:52:23 »
Da hat er ja auch Probleme mit, ohne entsprechendes Gerät und seine Katleuchte sollte er auch noch einmal kontrollieren, da diese derzeit nicht geht.

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #11 on: 15, Aug, 2017, 11:00:35 »
Oder mit eines DS150 und WOW Software auslesen.
Dann hast es sogar im Klartext.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #12 on: 15, Aug, 2017, 13:31:59 »
Tacho zerre ich heute nachmittag mal raus und gucke, was mit der Lampe los sein könnte.
Ich bin heute mal mit einem Manometer im Benzinschlauch rumgefahren. Heute fuhr der Wagen einwandfrei (ging auch kalt nicht aus), nur der Leerlauf war stellenweise zu hoch. Das Manometer zeigte aber nur 0,5 - 0,6 Bar. Entweder hat das Teil n Hau, obwohl es bis letzte Woche noch funktioniert hat, oder ... Die Pumpe schaffts nicht mehr. Da ist dann aber komisch, dass der Wagen heute gut fuhr. Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Nach dem Relais hab ich geschaut, ich habe allerdings nur eines - ob das so richtig ist?

DS150/WOW habe ich nicht, hatte bis vor kurzem eine alte Lexia (mitsamt dem alten Diagnosestecker für die zweipoligen Stecker), ist aber leider abgeraucht.

Ich gucke heute mal, warum die Leuchte nicht leuchtet.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Doppelkeil

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #13 on: 15, Aug, 2017, 14:21:14 »
Oder mit eines DS150 und WOW Software auslesen.
Dann hast es sogar im Klartext.

LG Ingo

Wo kriegt man denn sowas heutzutage noch her? :0 Wäre schon was feines, wenn man sowas funktionsfähig da hätt 8)

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #14 on: 15, Aug, 2017, 16:35:45 »
Kann man käuflich Erwerben.
Software (crack) von Delphi oder WOW ne 10`ner
DS150 mit bluetooth liegt bei 100€, Kabelsatz für alle
Fahrzeuge 20€, kleines Tablet mit Windows oder Laptop
und Du hast alles was du brauchst.
Meinen Windstar lese ich per Handy aus, kommer in
alle Steuergeräte und brauch nur Android und einen Bluetooth-Adapter dazu.
Ist heute alles so einfach und belanglos.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag