Author Topic: BX14 TU3 KDY Motorprobleme  (Read 14824 times)

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #15 on: 15, Aug, 2017, 21:06:37 »

Ich bin heute mal mit einem Manometer im Benzinschlauch rumgefahren. Heute fuhr der Wagen einwandfrei (ging auch kalt nicht aus), nur der Leerlauf war stellenweise zu hoch. Das Manometer zeigte aber nur 0,5 - 0,6 Bar. Entweder hat das Teil n Hau, obwohl es bis letzte Woche noch funktioniert hat, oder ... Die Pumpe schaffts nicht mehr. Da ist dann aber komisch, dass der Wagen heute gut fuhr. Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.



Die Pumpe beim 14er bringt 1.1 bar dann geht noch was im Rücklauf verloren, dann wird 0,5 - 06 bar passen. Ich habe es bei meinem auch mal gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
Viele Grüße - Oliver

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #16 on: 15, Aug, 2017, 22:04:37 »
Ok, das erklärt das natürlich, dann ist da also kein Problem.
Schaue morgen mal, ob ich den Wagen ausblinken kann, und was dabei herum kommt.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #17 on: 16, Aug, 2017, 20:55:50 »
Nochmal ein Bild zum Benzindruck, gemessen direkt am Eingang ins Einspritzgehäuse:

https://www.dropbox.com/s/oss9m5b5o95stsd/IMG_20170815_095344.jpg?dl=0

Den Tacho konnte ich noch nicht ausbauen, dafür konnte ich etwas anderes feststellen:

Der Leerlaufsteller hebt die Drosselklappe zu weit auf. Das heißt, selbst wenn ich den Anschlag an der Umlenkung komplett zurück drehe, schiebt der Leerlaufsteller die Klappe immer zu weit auf, um wenige Grad. Zwischen dem Hauptanschlag oben bleiben dann immer fünf Millimeter. Das kann nicht richtig sein, und das erklärt den teilweise bescheuert hohen Leerlauf.

https://www.dropbox.com/s/7cclc0rt5hbnamu/IMG_20170815_095354.jpg?dl=0

Woher nimmt der Leerlaufsteller den einzustellenden Wert? Vom Drosselklappenpoti, vermutlich? Dieser könnte verstellt sein (hatte ich ab), oder durchaus auch defekt, da ist ja neben dem Volllastschalter auch ein Leerlaufschalter drin, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Dazu folgendes Problem, der Wagen fährt neben dem hohen Leerlauf ja weitesgehend gut, nur - ist mir heute im Stadtverkehr aufgefallen - wenn man ne Weile an der Ampel steht, und dann bei Grün loszieht, ruckelt er auf den ersten fünfzig Metern, und das fühlt sich ziemlich wie "ein Zylinder fehlt" an, es geht also vorwärts, es sind keine Totalaussetzer, nur ein Zylinder zieht nicht mit. Wer das mal hatte, weiß, was ich meine. Und wirklich auch nur, wenn ich ne Weile an der Ampel stand im Leerlauf (sprich mit rund 2200 Touren Wind mache.) und dann losfahre.

Der Zündverteiler ist ja nicht alt, und alles was dahinter kommt, ist neu. Aber er kann ja verölen, weil innenseitig Öl hereingepresst wird. Und wenn die Dichtung da fertig ist, könnte ja durchaus genug Öl reinkommen, um dann für Probleme zu sorgen. So meine Theorie.

Sonst - nach "Artgerechter Haltung" - fährt der Wagen derzeit gut, Vollgas und ab guten 3000 Touren packt er so griffig zu, das es Spaß macht. Mit der zu weit geöffneten Drosselklappe ist rangieren auf nem IKEA-Parkplatz natürlich relativ peinlich, zumal er sich dann auch mal verschluckt und mit nem Satz resp. Aussetzer losfährt.

Simples Motörchen, in kompliziert.
« Last Edit: 16, Aug, 2017, 20:58:55 by St.Eve »
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Doppelkeil

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #18 on: 16, Aug, 2017, 21:33:45 »
Ein neues sehr gutes Poti meiner Erfahrung nach bekommt man für den 14er mal so eben nicht ganz einfach - außer man kennt eine entsprechende Bezugsquelle. Ich hätte eine im Angebot bei Interesse. Ansonsten, wenn du ein "Testpoti" zum Gegenprüfen brauchst, habe ich noch ein gebrauchtes für den TU3M (das originale von meinem). Müsste ich mal suchen, weiß nicht mehr wo es ist in meinem Teilebestand. War als stille notreserve gedacht und halt für Tests.

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #19 on: 16, Aug, 2017, 21:37:41 »
Wenn du am DKP gedreht hast, muss der wieder justiert werden, siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/90184-bx-14-tge-neues-drosselklappenpoti-einstellen/?do=findComment&comment=1008661

Aber wenn der Probleme macht, würde ich einen neuen einbauen.
Viele Grüße - Oliver

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #20 on: 16, Aug, 2017, 22:29:01 »
Ein neues ist ohne weiteres tatsächlich nicht mehr zu kriegen - allerdings, hatte ihn ja kurz raus, schlecht sahen Leiterbahnen und Kontaktfinger nicht aus, und die Anleitung vom Peugeot-Siggi ist ja deutlich. Das werd ich mal probieren.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #21 on: 17, Aug, 2017, 07:02:20 »
Hallo

In der Tat passen die Sympthome zum Drosselklappenpoti.
Obwohl der BX 14 dort nicht mehr gelistet ist bekommt man das Poti hier und auch anderswo in deer Bucht problemlos

http://www.ebay.de/itm/Drosselklappenpoti-Poti-Sensor-AUDI-CITROEN-LANCIA-PEUGEOT-FIAT-3437022-/252745053261?hash=item3ad8c7744d

Ds die Qualität vermutlich nicht ganz so gut ist wie beim Original ist klar, ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.

Das Einstellen ist gefrickel wenn man kein Elektroniker ist wirds schwer, immer erneute Versuche, weil sich das Leerlaufverhalten mit nicht angeschraubten Luftfilter (Beim Einstellen) anders darstellt selbst beim Anziehen der Schrauben des Potis nach dem Einstellen verstellt es sich wieder ein wenig weil sich die Bürsten im Poti etwas verschieben, also viel Zeit einplanen und wenn man dann meint es passt (Motor heiss)dann kann es sein das sich das Kaltstartverhalten negativ verändert.

Ach ja, die Bürsten des Potis können auch durch Gewalteinwirkung beim abschrauben verbogen sein.
Habe beim BX meines Sohnes Leerlaufsteller und Poti getauscht vor ca 14 Tagen und nu iss wieder Schluss mit zu hohem, manchmal auch sägendem Leerlauf.

Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #22 on: 17, Aug, 2017, 20:35:46 »
Ja Hartmut - es ist ein Gefrickel, ohnegleichen. Und genau wie du sagst, ist das Teil so sensibel, das mit/ohne Luftbrücke/Luftfilter durchaus n Unterschied machen kann. Wohl auch Außentemperatur und die genaue Temperatur vom Motor. Und da man an das tolle Teil relativ bescheiden rankommt... ich habs heute ne Stunde probiert, optimal ist es noch nicht, aber es geht in die richtige Richtung.

Quote
ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.
Wenn man das mal netto betrachtet, auf jeden Fall. Ne mechanische Zündung mit ner vereinfachten Motronic zu mischen, und das mit Steuergerät und derart vielen Werten zu machen - ist bescheuert. Simpler wäre hier besser gewesen, wobei das Klagen auf hohem Niveau ist, der Bock ist ja auch schon 25 Jahre alt. Besser wurde wohl beim KDZ dann mit digitaler Zündung, immerhin kann man dann alles wenigstens aufeinander anpassen... aber hier sieht man eben so die Anfänge. Wobei die letzten DS Injektion ja auch schon n Steuergerät hatten - allerdings so groß wie ein DIN A4 Ordner, sogar vier Einspritzventile, und wenn da was dran ist, ist das auch sehr unchristlich.

Ich werde das Poti (und Finger) ersetzen und mir dann die Einstellprozedur nochmal vornehmen. Bevor das nicht stimmt, brauch ich ihn nicht mal ausblinken - wenn das Soll nicht im Soll ist, kann das Ist am Ende nur schlecht sein ;)

Gruß
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Doppelkeil

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #23 on: 17, Aug, 2017, 20:51:56 »
Bei meinem habe ich Ungeübter das Poti auch bereits getauscht. Den Leerlauf habe ich nicht einstellen brauchen, da um die Position des original Poti ein regelrecht stehender Dreckrand sich gebildet hatte. Vorsichtig das alte abgezogen und das neue genau in jene Position aufgesetzt, wo das alte vorher war. Habe nie Probleme gehabt. Ja, der Leerlauf ist leicht höher als ab Werk, dafür rüttelt mich die Karre im Leerlauf bei laufendem Radio,  laufender Lüftung und eingeschaltetem Licht nicht mehr durch und lässt die ganze Karosse wie bei einem Erdbeben wackeln. Ist definitiv im Rahmen. Der Luffi war ab, sonst käme ich da nicht dran. Wieder zusammengebaut nach dem Austausch und gleich gestartet - läuft bis heute reibungslos. Zündmodule machten mir da bisher den weit größeren Ärger..... Wenn ich Schraubenabreißen und abscheerender Grobmotoriker das hin bekomme, ohne großes Vorwissen zu dem Thema, dann schafft Steve das auch ;D

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #24 on: 17, Aug, 2017, 21:03:26 »
jaaaa, aber bei mir gibts da keinen "Dreckrand" mehr, wo ich hätte gucken können, dafür hab ich das schon viel zu oft mit Bremsenreiniger abgeduscht, auf der Suche nach Falschluftquellen ;)

Aus irgendeinem Grund sind dort auch Torx20 Schrauben verbaut, die in der Mitte diesen Stift haben, man braucht also die Torx20 mit Loch in der Mitte (TX20?), vielleicht von Bosch so vorgesehen, damit keiner rangeht, allerdings so noch nie gesehen, in nem alten Citroën.

Der zu hohe Leerlauf würde mich nicht mal stören, ich fahre ja und stehe nich rum, allerdings ist es gerade Kaltstart-bedingt natürlich nervig, wenn beim ausparken plötzlich aus ist (kennst ja meine Einfahrt, rückwärts auf die Stadtautbahn Empelder Straße  ::) ) - alle Theorie macht ja keinen Sinn, muss halt noch ein bisschen probieren, ist natürlich schön, wenn es das denn dann endlich auch mal gewesen ist. Hab eh nur noch Saisonnummer bis September, seine Zeit läuft also ab :D
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #25 on: 17, Aug, 2017, 22:16:29 »
ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.


Wenn man das mal netto betrachtet, auf jeden Fall. Ne mechanische Zündung mit ner vereinfachten Motronic zu mischen, und das mit Steuergerät und derart vielen Werten zu machen - ist bescheuert. Simpler wäre hier besser gewesen, wobei das Klagen auf hohem Niveau ist, der Bock ist ja auch schon 25 Jahre alt. Besser wurde wohl beim KDZ dann mit digitaler Zündung, immerhin kann man dann alles wenigstens aufeinander anpassen...

Da kann ich als Gas-Fahrer ein Lied von singen. Vom Gas-Steuergerät wird nur der Lambda-Wert ausgewertet. Mein BX läuft auf Gas absolut traumhaft. Mit Benzin habe ich wegen der Autoadaption so meine Probleme weil sich das Benzinsteuergerät im Gasbetreib immer anpassen will; was für ein Wahsinn. Wenn ich in selten Fällen, wie im Juni auf Korsika dann länger mit Benzin fahre läuft er dann auch wieder richtig gut und sparsam.
Nur im Gasbetrieb macht er niemals Zicken.
« Last Edit: 17, Aug, 2017, 22:22:30 by BX-Freund »
Viele Grüße - Oliver

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #26 on: 25, Aug, 2017, 21:56:43 »
Davon ab, das du falsch zitiert hast (!)

Habe nach 2500 Urlaubskilometern immernoch das Problem, dass der Wagen teilweise im Leerlauf ein Lied singt, sprich, viel zu hoch dahinjodelt. Wie präzise muss der Poti eingestellt werden - und ab wo ist der tauschenswert?
Gruß
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline ChrisBX007

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #27 on: 25, Aug, 2017, 22:31:56 »
Hallo,
 8)
meinen zu hohen Leerlaufschwankungen habe ich durch erneuern vom Verteiler finger mit Kappe erreicht. Die waren auch total runter die Kohlen.
jetzt ruckelt der 14 er noch im unteren Bereich, , aber was das ist ?
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline St.Eve

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #28 on: 25, Aug, 2017, 22:35:54 »
Zündungseitig ist alles neu - samt Verteilerkörper, da war schon alles gemacht worden.

Wenn er untenrum ruckelt - vor allem wenn er kalt ist - ist der Wassertemperaturschalter die erste Adresse, der in den Kopf rein geschraubt ist.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline ChrisBX007

Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
« Reply #29 on: 25, Aug, 2017, 22:53:09 »
jo, meist untenrum,
den könnte ich mal bei Citroen neu bestellen  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter