Author Topic: Kurbelwellensensor  (Read 4040 times)

Offline Xtrem-driver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Kurbelwellensensor
« on: 13, Jul, 2019, 09:01:21 »
Als erstes ein herzliches Servus an alle!

Ich bin neu hier im Forum, schraube viel an Oldtimern und seit 2 Jahren auch auf Hydropneumaten als ich nämlich von einem Freund einen Citroen BX bekommen habe. Es ist ein BX 16 RS,  Baudatum 30.07.1987, EZ 04.01.1988 ,  72 PS mit Kat, Rot mit Schiebedach und ca. 140.000km aus erster Hand.
Aktuell habe ich gerade Motor und Getriebe ausgebaut (Zahnriemen, Kupplung, Auspuffkrümmer schweißen, alle WD-Ringe usw. erneuern,...).
An dem Motor ist mir schon früher aufgefallen, daß da so ein 3poliger Stecker im Motorraum herumhängt, der, weil auf dem Auspuffkrümmer liegend, auch nicht mehr sehr frisch aussieht. Hab mir nix dabei gedacht, weil der Wagen lief ohne Probleme. Könnte ja sowas wie ein Diagnosestecker sein, hat auch nirgends gepasst.
Ist aber der Kurbelwellensensor!
Jetzt frag ich mich ob der nicht doch eine Funktion hat, denn so zum Spaß baut Citroen den ja sicher auch nicht ein? Komischerweise ist beim BX 14 RE Bj. 1989 von meinem Freund der Stecker auch nicht belegt. Sind zwar 2 verschiedene Motoren, aber trotzdem eigenartig.
Kann mir von Euch da bitte wer Infos geben oder mal in seinen Motorraum schaun wie das so aussieht? Der Sensor liegt am Übergang Motor zu Getriebe, schaut also auf den Schwung.
Danke!