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Hinterachse und Schwingen

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BX-TRI-Rose:
Habe jetzt das erste mal einen Blick auf die neu gestrahlten,
mit Epoxidfüller grundierten und danach überlackierten Achsen
geworfen. Mehr geht nicht.  ;D
Sämtliche Kleinteile inkl. Schwingen sind gestern fertig geworden.

So ein mist, ich muß noch ne Woche hier bleiben.
Hätte viel lieber angefangen, die Achsen wieder zusammen zu bauen.
Voll der Planungsfehler.

LG Ingo

TwoBlue:
Mit Radlager/-nabe grundiert?  :o
Läuft sich zwar frei aber ...

Gruß
Norbert

andrefrey:

--- Quote from: TwoBlue on 23, Aug, 2017, 00:47:38 ---Mit Radlager/-nabe grundiert?  :o
Läuft sich zwar frei aber ...
--- End quote ---
ja, darüber bin ich auch stutzig geworden

BX-TRI-Rose:
Ja, echt merkwürdig.
Aber betrachte es mal aus meiner Sicht, die größten teils mit
unwissenheit gepaart ist.

Da es gebrauchte Schwingen sind, Km Leistung unbekannt usw,
kommen Lager, Radnabe sowie Schwingen Lagersätze komplett neu.
Was ist jetzt einfacher, Lager raus, neue rein und glücklich sein,
oder erst in den Lageraufnahmen den Lack wieder raus kratzen?
Ich wollte auch die Lageraufnahmen nicht gestahlt haben,
weil wenn dies von nöten, sind die Teile sowieso fritte.

Viel intressanter ist jetzt das weitere vorgehen beim zusammenbau.
Fülle ich die Schwingen (nach behandlung des innerren mit Phosphorsäure)
komplet mit Fett, oder lasse ich die Plastikrohre weg und verbaue Schmiernippel.
Da ich ja eine Schwinge zum Spielen über habe, schau ich mal wie
ich mit meinem Halbwissen weiter komme
Man könnte jetzt auch noch darüber senieren, das die Schwingen
im original nicht in der Achsfarbe lackiert sind.
Meine jetzt schon.

LG Ingo


frommbold:
ich würde mir da keinen kopf drum machen.
ob nun AX, Durisotti oder BX - das prinzip ist immer das gleiche: nach jahrzehnten werden die simmeringe morsch wasser dringt ein und das war´s dann mit dem fett und der schmierung - und den lagern.
oft sind es weniger die kilometer, sondern der zahn der zeit der an gummi- und kunststoffteilen nagt (die ich an meinen fahrzeugen bei gelegenheit systematisch möglichst vollständig auszutauschen pflege.
by the way, mein bruder hat 2 wanderdünen auf runde 600.tkm gebracht, nur hat er es seinerzeit in unter 15 jahren geschafft. da brauchte es keine schwingarmlager und kleckereien gab´s auch nur vom motoröl (vermutlich weil die profis sich beim zahnriementausch die neuen simmerringe gespart haben). das ganze rücklaufgummigeraffel hielt aber dicht. bei meiner über 20 jahre alten wirbelkammerschleuder sah es trotz nur runder 130tkm bei citroneller wartung ganz anders aus. da hatte aber wirklich jedes der benannten teile mindestens 95% seiner lebenserwartung schon hinter sich. 

wenn du also in 15 oder 20 jahren nicht wieder die dichtringe tauschen und mit den fingern nachfetten möchtest, bau dir nippel ein.
nur frag ich mich, wie lange frisch nachgenippeltes fett wohl seinen dienst tut, wenn dies gleichzeitig auch wieder gut gewässert wird???

gruss vom frommbold

 

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