Rund um die BX > Rat und Tat

Winterschlaf / Einmotten / Einlagern

(1/2) > >>

St.Eve:
Guten Abend,

ich werde meinen BX Ende diesen Monats wegstellen, bis Frühjahr.

Hat jemand brauchbare Tipps zum Einlagern, was die Arbeit des Wiederinbetriebnehmens erleichtert oder Tipps zum konformen "Lagern" vom BX?
Ich hätte ihn wohl einfach mit Super Plus vollgetankt, dann auf Böcke gestellt, mit fast freihängenden Rädern, die Batterie rausgenommen und die Scheiben n Spalt aufgelassen, damit er nicht schimmelt, innen.
Vielleicht weiß noch jemand was - Gruß aus Hannover

BX-TRI-Rose:
 8) Beheizte Gerage oder temperierter Luftsack  8)

Außer den normalen konservierungen hätte ich nur einen Tip:
Gegen kleine Nager im Innenraum Rattengift in kleinen Tütchen
auslegen. Alle vier bis sechs Wochen kontrolieren und gegebenenfalls
Kadaver entfehrnen. Da mit den geöffneten Fenstern kann bei hoher
luftfeuchtigkeit kontraproducktiv sein. Luftentfeuchter im Innenrauf
sind da besser. Sowas wie dies:
http://www.ebay.de/itm/Luftentfeuchter-Granulat-12-x-450g-Vliesbeutel-Raumentfeuchter-1-/111775406131?hash=item1a06555833:g:ny8AAOSwT5xZRAIv


LG ngo

andrefrey:
auf Böcke ist schon nicht schlecht
wenn die Reifen wirklich entlastet sind ok, sonst auf 3,5 bar aufpusten gegen Standplatten

Ermel:
Ich pump sie auch auf und schieb den Wagen dann alle paar Wochen mal ein Stückchen vor oder zurück, damit die Lager nicht immer auf derselben Stelle stehen -- vielleicht Aberglaube, kostet ja aber nix.  Nicht die Handbremse ziehen -- oder meinetwegen schon ab und zu mal ziehen, aber nicht mit gezogener Handbremse stehenlassen. 

Ansonsten vor dem Ein- und nach dem Ausmotten Öl wechseln (Filter nur hinterher), Batterie ausbauen und gelegentlich nachladen, ab und zu das Heizungsventil bewegen, und NICHT den Motor starten -- das fördert nur die Kondenswasserbildung im Auspuff, denn so warm, daß das wieder rausverdunstet, wird er im Stand nicht. 

Karosserie nicht abdecken -- erstens droht auch hier Schwitzwasser, und zweitens erzeugen auch kleine Dreckteilchen große Schürbelspuren im Lack.  Einfach nach dem Ausmotten mit viel Wasser waschen ist schonender.

Liebe Grüße, Ermel.

ChrisBX007:
Hllo,

was mir noch einfällt , man kann das Auto, auch auf Holzstämme, Blöcke stellen und

den Motorraum, ein alter Meister sagte mir mal mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen.

Sonst war das erste und Entfeuchter sehr gut, , ;)

Auch einen Batterieladewächter anklemmen, wenn man Strom hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version