Rund um die BX > Reparaturhilfen
Bremslicht geht nicht
Victor BX:
Hallo zusammen könnt ihr mir vieleicht weiter helfen bei mein BX geht das Bremslicht nicht habe sicherungen überprüft glühbirnen auch ist alles inordnung woran kann es noch liegen ?
Erik:
Auch den Bremslichtschalter am Pedal überprüft? Bei mir hatte der einen Kontaktfehler. Etwas WD40 drauf und dann geht's wieder.
frommbold:
so ein BX ist nun mal kein neuwagen!
kurz dazu die story von meinem gleichaltrigen Drisotti - (hier war´s der rückfahrscheinwerfer)
nachdem birne und sicherung geprüft waren, stellte ich fest, dass die kupferleitungen im laufe der jahre so hart und oxydiert waren, dass der pluspol direkt am lampenstecker nur noch an einem schwarzen faden hing. die leitungen ein stück gekürzt, neue stecher angequetscht und verlötet. mit silikonfett beschichtet und mit schrumpfschlauch ummantelt, durchgemessen und für gut befunden. allerdings wiederbohne erfolg! den schalter am getriebe geprüft und als defekt befunden. was soll man nach bald 30 jahren auch anderes erwarten? umso mehr erfreut es zu wissen, dass der neue länger seinen dienst verrichten wird, als ich selbst.
nichts desto trotz blieb die birne dunkel. immerhin aber + und - bis zum lampenstecker. nun ja, der pluspol in der lampenfassung sah noch einigermaßen blank aus, minus sowie die kontakte zum stecker des kabelbaums hingegen alles andere als das. schön, wenn noch etwas von dem zeugs hat, welches zum reinigen der abgaswärnetauscher vom brennwertgasthermen gedacht ist. denn das ist in der lage, solche teile ohne mechanische bearbeitung durch spülen restlos blank zu bekommen. denn so ein bissl´kratzen - dort wo man eben hinkommt - hält auch nur von 12 bis mittag. das ganze dann abschliessend mit einem schuss LMH konserviert hält auch wieder länger als ich selbst. und die lampe brannte dann endlich auch wieder.
so´n BX ist nun mal kein für´s gleiche geld erhältlicher golf...
Dr.Jones:
--- Quote ---von meinem gleichaltrigen Drisotti
--- End quote ---
Hab das Ding ja noch nie gesehen, aber beim Franzosentag der Großtankstelle Brandshof war so ein Gefährt auf 205 Basis (Kasten hinten aus Kunststoff), welches ist für ein ebensolches gehalten habe. HH Kennzeichen. Ich dachte ja zuerst es sei Deines.
frommbold:
nö, meiner trägt ein plöner kennzeichen. eigentlich hättest du ihn auch mit frischen plaketten dort sehen sollen, doch daraus wurde nichs: vor vielen jahren hatte ein vorbesitzer die bremsleitungen durch kupferne ersetzt, die zwischenzeitig schön unauffällig schwarz angelaufen waren. nachdem die prüfung bis zur grube ein glatter durchläufer war und auch keine durchrostungen zu finden waren, begann der prüfer dann an besagten leitungen zu kratzen...
seitdem steht er in der werkstatt - ein nicht endender fickfilm hoch 10! kein kompletter bremsleitungssatz nicht mehr erhältlich, leitungen sind zwischen wagenboden und tank verlegt, an die verschraubungen über der hinterachse ist kaum ranzukommen. eine schayce jagt die nächste: nach demontageund vermessung zubehörleitungen einzeln zusammenkekauft, falschlieferugnen incl.
fast hätte ich heute den ersten bremskreis wieder geschlossen... doch die letzte verbindung am radbremszylinder war nicht wie alle anderem am ganzen fz mit m10 sondern zur abwechslung mal mit m12 verschraubt. möglichkeiten gibts viele, adapter suchen oder leitungen mit 2 unterschiedlichen verschraubungen finden oder eine werkstatt suchen, die mir die alten 12er verschraubungen einseitig auf die frische leitung bördelt - nur ärgerlich, dass mir das kennzeichen des BX dienstag nacht abläuft.
nix desto trotz - schön isser geworden und nach dieser aktion bin ich mir sicher, die ansätze der braunen pest auch wirklich bis in die allerletzte ecke erwischt zu haben.
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