Author Topic: Anlasser läuft, Motor springt nicht an  (Read 19408 times)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #15 on: 28, Dec, 2017, 10:31:21 »
Wärmeleitreitpaste habe ich da. Kann man das Modul irgendwie messen? Bei mir ist glaub eins von Bosch installiert.

LG

Messen wüßte ich zur Zeit auch nicht. Führt aber meistens auch zu nichts, da dies meist
ein on/off Fehler ist. Manchmal langt es das Teil ein bischen zu schütteln.

Wie gesagt, tauchsche beides aus. Kauf ne neue Zündspule und ein neues Zündmodul.
Kannst dann beides nach ein ander wechseln und weißt danach welches Teil es war.
Das was dann noch OK war, kann in den Ersatzteileschrank
und somit hast Du dein erstes Ersatzteil auf Lager.   :D

 8)  Sach mal, habt ihr zwei Altersbettflucht.  8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #16 on: 28, Dec, 2017, 14:23:02 »
Ich bin immer lange wach  ::)

was mir aufgefallen ist: Es kam Tage vorher nach kurzen Stehpausen zu Fehlzündungen. Bzw. ging der BX nach einer Sekunde wieder aus, beim zweiten Mal ging es dann. Außerdem ist mir aufgefallen, als ich letztens eine Kurve etwas schneller genommen habe, hat der BX "Stop" angezeigt. Das habe ich dann noch 2x absichtlich durch schnelleres (aber sicheres) befahren von Kurven reproduziert. Idee?

Mich würde wirklich interessieren, wo der Kondensator sitzen soll. Ich finde ihn nicht.

Ersatzteile sind immer gut, dennoch möchte ich vorab noch andere Fehlerquellen ausschließen.  :)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #17 on: 28, Dec, 2017, 15:18:03 »
Ich weiß nicht ob du einen Kondensator finden wirst, da bei deinem GTI eine andere
Zündspule verbaut ist als in meiner TRI.
Wenn die bei dir verbaute Zündspule einen extra Kondensator hat, wirst Du ihn
ca da, hinter der Batterie an der Spritzwand finden.

Jonas hatte dir die richtige Zündspule genannt. Wobei ich jetzt tätsächlich mehr an das
Zündmodul glaube. Dies sollte das richtige sein.
http://www.ebay.de/itm/Beru-ZM026-Zundmodul-CITROEN/171981647795?fits=Model%3ABX&epid=1505050198&hash=item280ae7afb3:g:8sQAAOSwwbdWMJzk
Frage aber lieber noch mal Jonas. Ich habe zu wenig Daten von deinem BX.
Bin hier in Polen auch etwas eingeschränkt was Unterlagen und Fotos betrift.
Habe auch keine BX hier, da ich mit meiner USS Windstar unterwegs bin.
Was willst Du auch noch lange mit den Teilen rumeiern.
Kostet alles zusammen nicht mal ne Tankfüllung und ruhe ist.
Wenn ich am 2 Januar wieder da bin, kann ich auch kurz bei dir rumkommen,
falls Du es bist da nicht wieder am laufen hast.



BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #18 on: 28, Dec, 2017, 16:36:54 »
Hi, alles klar - ich schaue mal wie weit ich komme und melde mich dann :)

Offline Dr.Jones

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #20 on: 29, Dec, 2017, 13:05:13 »
Ist es korrekt, dass wenn der OT-Geber hinüber wäre, auch die Benzinpumpe nicht starten würde?

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #21 on: 29, Dec, 2017, 13:41:37 »
Im Prinzip richtig, da das Steuergerät nicht den Stromimpuls für die Benzinpumpe (Relais) frei schaltet.
Du sagtes aber, das bei dir Benzin gefördert wird. Dann kann es nicht vom OT kommen.
Zwar würde die Pumpe auch bei defektem OT den Druck aufbauen, aber beim Startversuch würde kein Sprit
gefördert werden. Ich bin nur Laie, korrikiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich bleibe dabei, Zündbox und Zündspule sind die Kanditaten der Stunde.
Ansonsten besorg dir was zum Auslesen.
« Last Edit: 29, Dec, 2017, 15:06:15 by BX-TRI-Rose »
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #22 on: 29, Dec, 2017, 15:30:34 »
Wie gesagt, ich habe zu wenig Daten von deinem GTI.
Aber dies müßte das MSG von deinem sein.
Kannste ja die einzelnen Komponenten ausmessen.

Wobei ich sach nur ZÜNDBOX / ZÜNDSPULE
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #23 on: 29, Dec, 2017, 17:45:53 »
Vielen Dank,

mit einem LED Test bin ich bzgl. des Zündmoduls weiter gekommen. Es soll zwischen dieversen Pins blinken, wenn der Anlasser dreht. Das tut es aber nur bei einer von drei Varianten. Jetzt könnte man sagen, dass es der OT-Geber sein kann, jedoch blinken die LEDS auch nicht zwischen Pins, wo die Funktionalität des OT-Gebers offenkundig egal ist.

Die Zündspule ist laut Messungen ok.

Dr. Jones, das von Dir angegebene Modul hat 7 Beine, meins hat nur 6. Ohnehin ist das 7.e Bein laut Datenblatt unbelegt, optisch passen tut es auch. In der Beschreibung ist ein BX 19 GTI mit 90KW/122 PS angegeben, meiner hat 88KW/120PS. Passt der weiterhin?

Und wo liegt der OT-Geber, ich kann den nicht finden ...

LG
« Last Edit: 29, Dec, 2017, 17:58:05 by Natrium »

Offline TwoBlue

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #24 on: 29, Dec, 2017, 19:12:27 »
Auf dem Getriebe.

Hattest Du die Probleme früher schon mal? Zündmodule mit Fehlfunktionen deuten auf fehlende Wärmeableitung, in dem Fall Wärmeleitpaste/Korrosion am Kühlkörper, hin und sterben dann irgendwann auch.
Wenn Du einen späteren GTI hättest bei dem die Zündspule auf der Ansaugbrücke sitzt hätt ich gesagt die kann's fast nicht sein weil die i.d.R. vom Fahrtwind immer gut gekühlt wird.

Da das hier aber ja eher zum Ratespiel mutiert und Du kein Geld ausgeben möchtest kannst Du maximal noch die Wärmeleitpaste vom Zündmodul erneuern, ich persönlich würd mir das aber schenken da wir ja keinen Hochsommer haben und das Zündmodul nicht im Bruchteil einer Sekunde zu heiß wird. Wenn Du/der Vorbesitzer des BX die Probleme aber wie oben schon gefragt bereits hattest könnte es natürlich auch das ZM sein was dann jetzt endgültig seinen Dienst quittiert hat.

Ich schließe mich also meinen Vorrednern an: Zündspule oder Zündmodul

Gruß
Norbert

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #25 on: 29, Dec, 2017, 21:16:22 »
Das vergaß ich ganz zu sagen: Das Zündmodul wurde ohne Wärmeleitpaste montiert! Muss ein echter Fachmann gewesen sein ...
Die Zündspule sitzt in der Tat ganz oben drauf, die scheint mir wirklich noch ok sein. Ich habe nun das Modul bestellt, und bin gespannt.

Das Problem hatte ich vorher nur halb: 3x ist es innerhalb der letzten zwei Wochen vorgekommen, dass er direkt nach dem Start wieder ausging. Bzw nur kurz gezündet hat.

Was mich weiterhin stutzig gemacht hat: Das Kurvenverhalten, bei schnell befahrenen Kurven hat er Stop gezeigt Ist das gewollt, oder deutet das auf einen weiteren Fehler hin? ICh füchte zudem, dass der Vorbesitzer zu viel LHM eingefüllt hat, der Taucher ist ganz oben. Sollte ich versuchen, dass zu entleeren?

LG

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #26 on: 29, Dec, 2017, 22:31:29 »
Nachtrag, das Modul von Dr. Jones passt nicht, ich habe nun das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/370641950925 Das passt zu meinem verbauten.

Ich halte auf den Laufenden

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #27 on: 29, Dec, 2017, 22:54:40 »
Nachtrag, das Modul von Dr. Jones passt nicht, ich habe nun das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/370641950925 Das passt zu meinem verbauten.

Ich halte auf den Laufenden

Das von dir bestellte Zündmodul ist für folgende BX Fahrzeuge:
   Citroën   BX   XB-_   19   1986/07-1989/05   1905 ccm, 75 KW, 102 PS
    Citroën   BX   XB-_   19 GTi 16V   1987/09-1988/12   1905 ccm, 116 KW, 158 PS
Das was Jonas dir vorschlug ist für BX Fahrzeuge:
   Citroën    BX   XB-_   19 GTi   1986/07-1993/02   1905 ccm, 90 KW, 122 PS   

Welchen hast Du nun?
Soweit ich das mitlerweile mitbekommen habe, fährst Du den einfachen GTI und nicht den 16V.
Aber Du wirst es schon wissen.

Zu der LHM Füllung.
Du weißt schon, wie man den LHM stand sichtet?
Bei laufendem Motor Wahlhebel in Höchststellung, dann muß der Schwimmer zwischen
den Markierungen sein. Ist der Hebel in Fahrstellung, ist der Schwimmer oben.
Eher würde das aufleuchten der Stoplampe in Kurven auf zu niedrigen Fülstand deuten.

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #28 on: 29, Dec, 2017, 22:59:13 »
Ich kenne das Aufleuchten der STOP Lampe in schnellen Kurven (und zwar nur eine Richtung) bei XU-Motoren bei deutlich zu wenig Motoröl. Aber den Motorölsand hattest Du schon überprüft, wie ich meine gelesen zu haben.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Natrium

Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #29 on: 30, Dec, 2017, 01:33:54 »
Das bestellte Zündmodul soll laut Beschreibung (OEM) dem BOSCH 0227100123 gleich sein. Das BOSCH 0227100123 ist das, was ich drin habe. Ich bin verwirrt :O. Das von Dr Jones verlinkte Modul ist laut deren Datenblatt nicht das richtige, dort ist Pin 7, bei mir unbelegt, aktiv.

Achja, stimmt. Habe ich total verschwitzt. Vergisst das mit dem LHM :D

« Last Edit: 30, Dec, 2017, 01:35:31 by Natrium »