Author Topic: Anlasser läuft, Motor springt nicht an  (Read 19905 times)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #30 on: 03, Jan, 2018, 18:59:37 »
Moin moin,
wie schaut es aus, schwebt die BX wieder?
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #31 on: 03, Jan, 2018, 23:30:36 »
Frohes neues Jahr, danke der Nachfrage. Ich warte noch auf das Zündmodul, soll morgen ankommen. Zündspule habe ich vorsichtshalber auch gleich mit gekauft.

LG

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #32 on: 04, Jan, 2018, 19:54:19 »
Also am Zündmodul (allein) lag es schon mal nicht. Warte nun noch auf die neue Spule, und hoffe dann.

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #33 on: 05, Jan, 2018, 08:28:04 »
Die Spule hattest Du nach durchmessen doch ausgeschlossen,
oder liege ich falsch?
Aber das wird schon.
Das gute bei dieser Art Fehler ist,
irgendwann macht es klick und alles löpt wieder.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #34 on: 05, Jan, 2018, 13:02:25 »
Eigentlich schon. Jedoch griff ich beim messen auf das Wissen anderer zurück. Und da blieb bis zum Schluss die ungeklärt, wie viel Ohm ich zwischen die 4 Pins messen muss. Die Spule hat eine primäre und eine sekundäre Wicklung. Beide haben zueinander Durchgang - was nach meinem Verständnis nicht richtig ist. Was gut wäre, denn da wäre das Problem gelöst. Dass ich am Anschluss zum Verteiler trotzdem 12V messe mag daran liegen, die Spule mit dem + nicht durch ist, aber halt die Sekundäre.

Das Zündmodul lasse ich dennoch drin, neu gefällt es mir an der Stelle besser. Wie beim Fahrrad, da tauscht man auch immer Kette und Zahnkranz, und nicht nur Kette :)

Die Zündspule hängt aktuell bei DHL fest. Es ist ein Kreuz, mit DHL habe ich ständig Probleme. Vor Mitte nächster Woche wird das nichts mehr.

LG

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #35 on: 10, Jan, 2018, 16:56:42 »
Mein BX läuft wieder!  ;D

Es war die Zündspule! Obwohl kein Unterschied messbar zur alten war, funktioniert die neue! Mir egal - Reparatur für 27€!*

*Das Zündmodul habe ich auch getauscht, auch wenn es heile war. Sie war jahrelang ohne Wärmeleitpaste verbaut, was nicht gut sein kann. Außerdem dacht ich mir, man sollte Spule und Modul gleichzeitig tauschen - wie beim Fahrrad die Kette mit dem Ritzel/Zahnkranz. Das Modul hat 27,90€ gekostet. Insgesamt habe ich also 54,90€ bezahlt!

Undenkbar, was mich die Werkstatt gekostet hätte. Die wollen alle für beide Teile jeweils um die 150€ haben. Dann noch die Arbeitszeit, und das abschleppen. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...

Nächste Mission: Schürze vorn, Auspuff. Dem fehlt mitlerweile ziemlich viel Dämmwolle  ::)
« Last Edit: 10, Jan, 2018, 17:05:38 by Natrium »

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #36 on: 10, Jan, 2018, 19:19:25 »
. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...
Aha
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #37 on: 10, Jan, 2018, 22:44:41 »
Aha?

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #38 on: 11, Jan, 2018, 14:49:06 »
Jedoch griff ich beim messen auf das Wissen anderer zurück. Und da blieb bis zum Schluss die ungeklärt, wie viel Ohm ich zwischen die 4 Pins messen muss. Die Spule hat eine primäre und eine sekundäre Wicklung. Beide haben zueinander Durchgang - was nach meinem Verständnis nicht richtig ist.

Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Elektrik,
jedoch meine ich mich zu erinnern das die Primärwicklung mit der Sekundärwicklung
über einen gemeinsamen Wicklungsanschluss mit der Klemme 1 verbunden ist.
Somit ist der Durchgang zueinander wohl geklärt.
Da Du schreibst, das Du die alte und neue wiederstandsmäßig durchgemessen hast,
könntest Du jetzt ja mal die Werte bekannt geben.
Soweit ich weiß, ist der Ohmsche Widerstand bei Zündspulen primär ca. 0,2– 3,0 Ω und sekundär ca. 5 –20 kΩ
Das Windungsverhältnis von Primär- zu Sekundärwicklung beträgt 1:100.
Da der technische Aufbau je nach Verwendungsbereich der Zündspule variieren kann,
währen ja die Werte für uns alle, für spätere Fehlersuchen intressant.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #39 on: 11, Jan, 2018, 16:26:49 »
Ich bin kein Profi in Sachen Elektrik, bin nur lediglich in der Lage, damit umzugehen, zu reparieren usw. Ich habe das mit der Wicklung mit normalen Netztrafos vergichen und dachte, hier müsse es ähnlich sein.

Die neuen Messwerte habe ich leider nicht notiert - das hole ich bei zeit nach.

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #40 on: 12, Jan, 2018, 00:52:40 »
Ist der Auspuff denn eigentlich wirklich kaputt, oder ist nur etwas Wolle rausgekommen?

Es gibt Komplettsätze ab Kat für ~60,-
Wichtig ist, dass Du nicht die gesteckte Variante nimmst, sondern die mit den Tulpenflanschen:
https://www.ebay.de/itm/Schalldampferset-CITROEN-BX-1-6-1-9-Fliesheck-1986-1993-Auspuff/391269867999?hash=item5b198061df:g:SvkAAOSwKIpWAV3i

Dann am Besten noch ein paar Schellen, dazu. Ewig hält so eine günstige Anlage natürlich nicht.

Was besseres wäre dann vielleicht IMASAF.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #41 on: 12, Jan, 2018, 11:35:37 »
Mit Auspuffen kenne ich mich so gar nicht aus. Er ist ziemlich rostig (Noch nicht durch), und macht ne menge Qualm. Also ich habe an die 4x ca je 1,5m lange Büschel raus geschossen. Macht wahrlich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck.

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #42 on: 12, Jan, 2018, 13:10:56 »
Den Qualm macht nicht der Auspuff, sondern der Motor. Im Winter ist das auch relativ normal.

Um diese Wolle würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn er schon so rostig ist hält er wohl nicht mehr ewig. Aber tauschen bevor durch, würde ich nicht, vielleicht schon mal Ersatz bereit halten.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #43 on: 12, Jan, 2018, 13:25:32 »
Nächste Mission: Schürze vorn, Auspuff. Dem fehlt mitlerweile ziemlich viel Dämmwolle  ::)
Was war jetzt mit der Frontschürze?
Noch liegt das Teil hier.
Wenn Du vorbei kommst, könen wir auch gleich nach dem Auspuff schauen.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #44 on: 12, Jan, 2018, 15:33:07 »
Alles klar. Stimmt, der Qualm war auch nur am Anfang so heftig. Den Moment des erstem Starts hättet ihr erleben müssen. Selten einen Motor derart kotzen gehört. War schon prickelnd, als er dann anlief und anblieb. Dann sorge ich erst mal für Ersatz und montiere den kurz vorm neuen TÜV nächstes Jahr.

Ingo, ich würde im Februar vorbei kommen, wenn es Dir passt.