Rund um die BX > Reparaturhilfen
Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Natrium:
Mein BX läuft wieder! ;D
Es war die Zündspule! Obwohl kein Unterschied messbar zur alten war, funktioniert die neue! Mir egal - Reparatur für 27€!*
*Das Zündmodul habe ich auch getauscht, auch wenn es heile war. Sie war jahrelang ohne Wärmeleitpaste verbaut, was nicht gut sein kann. Außerdem dacht ich mir, man sollte Spule und Modul gleichzeitig tauschen - wie beim Fahrrad die Kette mit dem Ritzel/Zahnkranz. Das Modul hat 27,90€ gekostet. Insgesamt habe ich also 54,90€ bezahlt!
Undenkbar, was mich die Werkstatt gekostet hätte. Die wollen alle für beide Teile jeweils um die 150€ haben. Dann noch die Arbeitszeit, und das abschleppen. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...
Nächste Mission: Schürze vorn, Auspuff. Dem fehlt mitlerweile ziemlich viel Dämmwolle ::)
BX-TRI-Rose:
--- Quote from: Natrium on 10, Jan, 2018, 16:56:42 ---. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...
--- End quote ---
Aha
Natrium:
Aha?
BX-TRI-Rose:
--- Quote from: Natrium on 05, Jan, 2018, 13:02:25 ---Jedoch griff ich beim messen auf das Wissen anderer zurück. Und da blieb bis zum Schluss die ungeklärt, wie viel Ohm ich zwischen die 4 Pins messen muss. Die Spule hat eine primäre und eine sekundäre Wicklung. Beide haben zueinander Durchgang - was nach meinem Verständnis nicht richtig ist.
--- End quote ---
Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Elektrik,
jedoch meine ich mich zu erinnern das die Primärwicklung mit der Sekundärwicklung
über einen gemeinsamen Wicklungsanschluss mit der Klemme 1 verbunden ist.
Somit ist der Durchgang zueinander wohl geklärt.
Da Du schreibst, das Du die alte und neue wiederstandsmäßig durchgemessen hast,
könntest Du jetzt ja mal die Werte bekannt geben.
Soweit ich weiß, ist der Ohmsche Widerstand bei Zündspulen primär ca. 0,2– 3,0 Ω und sekundär ca. 5 –20 kΩ
Das Windungsverhältnis von Primär- zu Sekundärwicklung beträgt 1:100.
Da der technische Aufbau je nach Verwendungsbereich der Zündspule variieren kann,
währen ja die Werte für uns alle, für spätere Fehlersuchen intressant.
Natrium:
Ich bin kein Profi in Sachen Elektrik, bin nur lediglich in der Lage, damit umzugehen, zu reparieren usw. Ich habe das mit der Wicklung mit normalen Netztrafos vergichen und dachte, hier müsse es ähnlich sein.
Die neuen Messwerte habe ich leider nicht notiert - das hole ich bei zeit nach.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version