Author Topic: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m  (Read 12656 times)

Offline Natrium

BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« on: 14, Jan, 2018, 14:34:06 »
Moin, das eine Problem ist gelöst, da kommt direkt das nächste. Nach dem er mir kurz vor Weihnachten ausgegangen ist, und nicht mehr starten ließ, konnte ich das Problem durch eine neue Zündspule beheben. Auch ein neues Zündmodul habe ich vorsorglich mit eingebaut.

Nun zeigt sich: Ab Tempo 70-80 fängt er an zu stottern, die Drehzeit geht auf und ab. Auf der Autobahn schafft er es nicht über ca 3000 Umdrehungen bei 125kmh. Ruckelt wie sonst was. Leerlauf ist ruhig. Im Leerlauf kommt er Problem los auf maximal touren, aber das ist dann ja kein Richtwert. Welche hilfreichen Tipps könnt ihr mir hierbei geben?

LG

« Last Edit: 14, Jan, 2018, 17:35:57 by Natrium »

Offline Manfred A.

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 2000u/m
« Reply #1 on: 14, Jan, 2018, 17:07:33 »
Hallo

nicht über 3000 U/min könnte darauf hindeuten, dass der Kat verlegt bzw. gebrochen und dadurch verlegt ist.
Klopf mal von unten dagegen, wenn es innen drinn klappert könne er kaputt sein.
mfg. Manfred A.

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #2 on: 14, Jan, 2018, 17:41:48 »
Das denke ich auch.
Zum einen hat der Motor durch einigen Startversuchen, als die Zündspule hin war, einiges an Spritt bekommen, dass nicht verbrannt wurde. Das geht dann da ja alles rein, korrekt? Als ich nach dem Zündspulenwechsel das Auto gestartet habe, hat das viele Sekunden gedauert, wohl weil er abgesoffen war? Kenne mich da noch nicht so aus, ob das die korrekte Interpretation ist.

Wenn ich das durch belesen richtig verstanden habe, ist der unverbrannte Sprit dann in den KAT und dort voraussichtlich hochgegangen? Der hatte beim ersten Start auch irre gequalmt...

Kriegt man das Ding einzeln gewechselt, sofern man die Möglichkeit hat, den aufzubocken?

Eine Sch* nach der anderen, dabei lief er vor dem Ärger total zuverlässig. Ich glaub der BX ist sauer, weil ihm vor einigen Monaten jemand nen ordentlichen Kratzer durch Unachtsamkeit verpasst hat.

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #3 on: 14, Jan, 2018, 18:39:37 »
Dein GTI sollte doch eine Motorkontrolle haben.
Also auslesen ist der Weg.
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Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #4 on: 14, Jan, 2018, 18:40:59 »
Stimmt, gute Idee. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #5 on: 14, Jan, 2018, 18:42:36 »
Stimmt, gute Idee. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
Hast ja sicher alles zum auslesen da!
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Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #6 on: 14, Jan, 2018, 20:11:19 »
Sicher alles für HiFi Geräte, nicht aber für Autos. Werde mal ein paar Wer5kstätten anrufen und schauen, wo es am günstigsten ist.

Offline Dr.Jones

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #7 on: 14, Jan, 2018, 21:28:39 »
Aber die Kontrollleuchte kommt nicht? (Geht die Motorkontrollleuchte überhaupt? Test: bei Zündung an muss sie zusammen mit den anderen Kontrollleuchten als Funktionskontrolle an sein. Nicht dass die mal jemand rausgedreht hat.)

Wenn ich nicht ein ELIT und eine Lexia hätte und noch in HH wohnte, würde ich mit so einem Problem zur France Garage (Daniel Köhler) oder France Mobil (direkt hinter der Stadtgrenze, Adlerstraße in Rellingen).

Stimmt eigentlich nicht ganz: ich würde mir dann so ein Testgerät zusammenlöten.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline TwoBlue

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #8 on: 14, Jan, 2018, 21:45:19 »
Taster, LED und Widerstand, mehr war's doch glaub ich nicht. Bauanleitung im Netz googeln

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #9 on: 14, Jan, 2018, 22:34:00 »
Ich mach das immer mit meinem WOW Interface und PSA Adapter.
Zeigt einem dann auch die Fehlercode für unbedarfte an.
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Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #10 on: 14, Jan, 2018, 22:48:12 »
Offenbar nutze ich die falschen Begriffe bei Google, hat da jemand einen Link? Wo sind die nötigen Kontakte dafür? Widerstände, LEDs und Taster hätte ich da.

LG

Offline Dr.Jones

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #11 on: 15, Jan, 2018, 00:40:48 »
Der Diagnoseanschluss ist ein grüner zweipoliger AMP-Stecker (bzw Kupplung) der im Bereich der rechten Federkugel frei rumhängt.

Hier steht noch was zum Komponententest:
https://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf

Aber die Kontrollleuchte kommt nicht?


Das Auslesewerkzeug baust Du so: LED + Widerstand zwischen Diagnoseanschluss und Masse. Mit dem Schalter kannst Du die LED+ Widerstand brücken und den Diagnoseanschluss auf Masse legen. Dadurch gibst Du dem Steuergerät das Signal die Diagnose zu starten, bzw den nächsten Fehlercode auszugeben oder auch den Fehlerspeicher zu löschen.
Wenn Du etwas längere Kabel nimmst und Dich in Deinen BX setzt, kannst Du die LED auch weglassen, denn die Motorkontrollleuchte blinkt synchron zur LED.
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Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #12 on: 15, Jan, 2018, 04:38:48 »
Also kann ich auch zwei lange Kabel nehmen, diese mit dem zwei poligen Stecker verbinden und diese dann miteinander 4 Sekunden lang verbinden, damit die Kontrollleuchte mir den Fehler sagt?

Wenn der Code zB 13 ist, blinkt sie dann 13x oder Erst ein und dann drei mal, woraus sich die Zahl 13 ergeben würde? Den Vorgang dann wiederholen, bis ich alle Codes habe (wenn es mehrere Fehler gibt)? Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen.

LG

Offline Dr.Jones

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #13 on: 15, Jan, 2018, 09:59:12 »
Quote
Also kann ich auch zwei lange Kabel nehmen, diese mit dem zwei poligen Stecker verbinden und diese dann miteinander 4 Sekunden lang verbinden, damit die Kontrollleuchte mir den Fehler sagt?

Fast. Der Stecker ist nur mit einem Pin belegt. Das andere Kabel muss mit Masse verbunden werden.

Code 13 wird dargestellt: einmal --- dreimal

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Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #14 on: 15, Jan, 2018, 15:25:55 »
Offenbar nutze ich die falschen Begriffe bei Google, hat da jemand einen Link? Wo sind die nötigen Kontakte dafür? Widerstände, LEDs und Taster hätte ich da.

LG

http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

https://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf

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