Heute Verkelidung vorne links raus und Motor der ZV gewechselt. Läuft wieder. Der alte war einfach etwas schlapp.
angesichts der laufleisten eines solchen motors kannst du davon susgehen, dass der motor selbst nicht schlapp war. vielmehr sind es nach über 25 jahren nicht mehr vorhandene schmierstoffe, die sowohl den motor, wie auch die dranhängende mechanik schwergängig werden lassen. bei solch einer überlastung kann bei einem motor für ZV oder EFH dann schon mal die isolierung der ankerwicklung durchbrennen. muss nicht sein, wenn man sich mal die arbeit macht, die verkleidungen herauszunehmen, alle motoren mal auszubauen, zu reinigen und mit silikonfett neu abzuschmieren. anschließens mal die angetriebene mechanik neu abzufetten, bei der gelegenheit mal die türböden von innen zu reinigen. nicht nur sie, auch die halteklemmen nehmen eine fluidfilmbeschichtung gern an. vor dem gründlichen verschiessen der öffnungen ist ein blick auf die elektrischen kontakte zu empfehlen, oxid ist auch hier eine folge des alters. die art der entfernung bleibt jedem selbst überlassen, zum schutz vor weiteren oxidation verwende ich seit jahren einen tropfen der grünen soße, die jedem BX-eigner bestens bekannt sein sollte.
pro türe sind es zwar 2 std. arbeit, dafür fluppt alles wieder wie am ersten tag und hält vermutlich nochmal 20 jahre.
wartung in den fahrzeugalter ist halt etwas umfangreicher als mal ´nen ölwechsel oder ein neuer zahrriemen. doch oft ist´s einfach nur fehlender schmierstoff, der zum tod vieler teile führt.
by the way: bei meinem letzten erwerb waren es die türscharniere. wenn in den 25 jahren einer oder 2 meiner vorbesitzer diese mal mit etwas schmierstoff versorgt hätten, hätte ich mir das ausbuchsen mit messing ersparen können. sowohl die bolzen, wie auch die löcher in den scharnieren waren nicht aufgerieben, sondern vielmehr duch korrosion runtergefressen. die präventivmaßnahmen hätten hier - auch über die jahre gerechnet - nur wenige minuten gedauert.