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BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m

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Natrium:
Moin, das eine Problem ist gelöst, da kommt direkt das nächste. Nach dem er mir kurz vor Weihnachten ausgegangen ist, und nicht mehr starten ließ, konnte ich das Problem durch eine neue Zündspule beheben. Auch ein neues Zündmodul habe ich vorsorglich mit eingebaut.

Nun zeigt sich: Ab Tempo 70-80 fängt er an zu stottern, die Drehzeit geht auf und ab. Auf der Autobahn schafft er es nicht über ca 3000 Umdrehungen bei 125kmh. Ruckelt wie sonst was. Leerlauf ist ruhig. Im Leerlauf kommt er Problem los auf maximal touren, aber das ist dann ja kein Richtwert. Welche hilfreichen Tipps könnt ihr mir hierbei geben?

LG

Manfred A.:
Hallo

nicht über 3000 U/min könnte darauf hindeuten, dass der Kat verlegt bzw. gebrochen und dadurch verlegt ist.
Klopf mal von unten dagegen, wenn es innen drinn klappert könne er kaputt sein.

Natrium:
Das denke ich auch.
Zum einen hat der Motor durch einigen Startversuchen, als die Zündspule hin war, einiges an Spritt bekommen, dass nicht verbrannt wurde. Das geht dann da ja alles rein, korrekt? Als ich nach dem Zündspulenwechsel das Auto gestartet habe, hat das viele Sekunden gedauert, wohl weil er abgesoffen war? Kenne mich da noch nicht so aus, ob das die korrekte Interpretation ist.

Wenn ich das durch belesen richtig verstanden habe, ist der unverbrannte Sprit dann in den KAT und dort voraussichtlich hochgegangen? Der hatte beim ersten Start auch irre gequalmt...

Kriegt man das Ding einzeln gewechselt, sofern man die Möglichkeit hat, den aufzubocken?

Eine Sch* nach der anderen, dabei lief er vor dem Ärger total zuverlässig. Ich glaub der BX ist sauer, weil ihm vor einigen Monaten jemand nen ordentlichen Kratzer durch Unachtsamkeit verpasst hat.

LG

BX-TRI-Rose:
Dein GTI sollte doch eine Motorkontrolle haben.
Also auslesen ist der Weg.

Natrium:
Stimmt, gute Idee. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

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