Author Topic: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m  (Read 12246 times)

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #15 on: 15, Jan, 2018, 18:18:06 »
Das auslesen hat geklappt. Ich bekomme erst eine 11 und dann eine 12. Anfang und Ende, wenn ich das richtig interpretiere. Bin extra noch mal auf die Autobahn, hab ihn provoziert, und bin direkt auf den Rastplatz checken gewesen. Wieder nur 11 & 12 also nichts.

Zündmodul und Spule können wir denke ich ausschließen, ist ja neu. Im Leerlauf kommt er ohne Probleme bis an die Grenze seiner touren. Öl ist bestens gefüllt. Was bleibt, ist der Kat - oder? Spricht das stark dafür? Ich komme auf der Autobahn bei Gegenwind nicht über 120kmh a 3000u/m. fühlt sich an, als fällt die Zündung dann immer aus.

Was ein Ärger.

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #16 on: 15, Jan, 2018, 18:54:11 »
Aber die Kontrollleuchte kommt nicht? (Geht die Motorkontrollleuchte überhaupt?
Du machst es einem echt nicht leicht.
Beantworte doch mal einfache Fragen. Ich weiss immer noch nicht, ob die Motorkontrolle überhaupt an war/ist.
Sollte die LeuchteOK sein und bei laufendem Motor nicht leuchten, brauchst Du auch keine Fehler auslesen.
Da ist dann nichst hinterlegt.
Auch bin ich mit dem Zündmodul noch nicht durch:
Wenn Du das bestellt hast, so wie von dir geschrieben, ist dies für den 16V
https://www.ebay.de/itm/370641950925
Citroën   BX   XB-_   19   1986/07-1989/05   1905 ccm, 75 KW, 102 PS
Citroën   BX   XB-_   19 GTi 16V   1987/09-1988/12   1905 ccm, 116 KW, 158 PS
Ich behaupte immer noch, das Du das von uns vorgeschlagene Modul gebraucht hättest:
http://www.ebay.de/itm/Beru-ZM026-Zundmodul-CITROEN/171981647795?fits=Model%3ABX&epid=1505050198&hash=item280ae7afb3:g:8sQAAOSwwbdWMJzk
Citroën   BX   XB-_   19 GTi   1986/07-1993/02   1905 ccm, 90 KW, 122 PS
Würde dann auch zu der gefühlten Annahme der fehlen Zündung passen:
Ich weiss nicht, wie sich ein eventuell falsches Zündmodul verhält, aber Du sicher auch nicht.

Zu der Annahme das der Kat dicht ist, fällt mir eigendlich nur ein, das der Motor dann nur sehr schlecht,
bis garnicht anspringen würde. Hau mal hinten in den Auspuff einen dicken Korken, dann springt die BX
auch nicht an.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

andrefrey

  • Guest
Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #17 on: 15, Jan, 2018, 19:59:25 »
ich tippe auf den KAT, gerade weil die Vmax bei 120 und das Ganze bei > 3000 U/min liegt.
er ist anscheinend noch nicht ganz dicht, sonst würde er ja tatsächlich nicht mehr laufen
Ich würde den Motor aus lassen
den Kat mal ausbauen und wenn möglich ausbrennen wäre ja mal eine von mehreren Maßnahmen

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #18 on: 15, Jan, 2018, 20:50:40 »
Entschuldige, die Frage nach der Kontrollleuchte vergaß ich zu beantworten. Die geht nicht an, nein. Funktioniert aber.

Wegen der zahlreichen widersprüchlichen Angaben zu den Zündschaltungen, habe ich das seinerzeit verbaute nach bestellt. Original Bosch, um ganz sicher zu sein. Laut Kompatibilitätsliste dessen ist es auch für den 16V passend, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle für den 16V ausgelegten Module auch bei meinem passen. Wie dem auch sei, da bin ich kein Risiko mehr eingegangen, und hab das originale von Bosch bezogen. Kostete auch nur 27€. Das von Dir vorgeschlagene ZM026 scheint vom Datenblatt her unmöglich zu passen, weil dort Pin7 nicht nur physisch da ist, sondern auch belegt ist. Bei mir jedoch aber nur 6 Pins vorhanden sind.

Die Zündung kann nach meinem Verständnis aber auch nicht mehr verantwortlich für diesen Fehler sein. Sonst käme er doch auch im Leerlauf nicht auf die Umdrehungen, oder nicht? Was die Zündung macht, ist doch last unabhängig... ?


Ich habe gerade mit einem Bastler telefoniert, der vieles Autos repariert. Er ist der erste, der völlig gegen den Kat spricht, er hält die es für möglich, dass der Fehler in der Benzinpumpe, dessen Filter, oder gar bei den Einspritzdüsen zu suchen ist. Wie wahrscheinlich ist das? Hatte nicht den Eindruck, dass die Pumpe Probleme macht.

LG

Offline St.Eve

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #19 on: 15, Jan, 2018, 21:41:55 »
Also, wenn meine Autos - davon habe ich ein paar - ne kaputte Zündspule haben, kann ich die im Leerlauf sogar hochjagen, wenn ich will - nur unter Last kacken sie halt ab. So sind Zündspulen halt, egal ob digitale oder analoge.
Defekter Katalysator, also einer der zerbröselt, wäre ja nicht unwahrscheinlich, je nach dem wie oft du den Gewaltstart probiert hast. Hier - zu dem Fehlerbild - passt das aber nicht. Wie schon geschrieben wurde, der würde eher würgen und husten, und nicht bei schlicht 3000 Touren den Hals zumachen.
Da - gerade unter Last und bei hoher Geschwindigkeit - der Sprit regelrecht in Strömen fließt, ist die Theorie des dichten Filters gar nicht so abwegig. Im Leerlauf macht das nichts, weil da eh Überschuss anliegt, aber wenn dann gearbeitet wird und ab Level X einfach nicht mehr genug Saft zum verbrennen kommt, setzt es halt aus. Da ein Spritfilter keinen Stecker hat, kann er auch nicht überwacht werden, und selbst wenn, wäre das schwierig (beim Diesel lässt sich der Wassergehalt messen oder der Vordruck, aber die Flußmenge nie).
Zündmodul: Das kenn ich (kennen wir) als TU3 Fahrer auch, und wenn das n Hau hat, geht meist schlicht garnix mehr. Kein Funken, keine Zündung, heißt - aus.
Da du ja den großen 19er fährst, kommt hier auch der Ansaugtrakt in Frage, ich habe mal ne gute Woche den Fehler der Leistungsverminderung gesucht, und fand ihn dann letzlich in Form eines vergessenen Lappens im Luftfiltergehäuse, der alles über Leerlauf ( alles ohne Last ) quasi abgeschnürt hat. Wenn da drei Kilo Haselnusschalen drin liegen, weil das Eichhörnchen das witzig fand - geht ebenso wenig.
Viel Erfolg!
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #20 on: 15, Jan, 2018, 22:30:48 »
Also möglicherweise nur ein dummer Zufall, dass dies ausgerechnet nach dem Defekt eines Zündmoduls passiert. Ich hatte den Schlauch bei den Zündtests abgezogen, um den Motor nicht mit Spritt zu füllen, wehrend ich teste. Evtl ist so Luft in den Schlauch gekommen, kann das vielleicht doch mehr Folgen nach sich ziehen, als dass die Luft einfach mit dem Sprit aus dem Schlauch gestoßen wird?

Offline St.Eve

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #21 on: 15, Jan, 2018, 22:35:17 »
Also, bei diesen Motoren, mit einer im Tank sitzenden Benzinpumpe, wäre das Problem nach spätestens 8 mal Zündung an- und ausschalten behoben. Mit "dichtem" Filter ist hier der mit Dreck verstopfte Filter gemeint. Das tut er Filter ja - er filtert. Und wenn er gesättigt ist, ist halt Schluß. Gilt ja ebenso für den Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter... ich schätze mal, im Grunde für alle Filter.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #22 on: 16, Jan, 2018, 03:23:51 »
Guten Morgen,

... Morgens gegen 3.00 Uhr, ich genieße gerne meinen Feierabend der Spätschicht bis ca um genau diese Zeit. Eine nicht viel versprechende Erleuchtung meinerseits führte dazu, dass ich beschloss, jetzt noch mein ALTES Zündmodul auszuprobieren.

Ich erinnere: Mein ehemals verbautes Zündmodul ist von Bosch gewesen, und nannte sich "0 227 100 213". Das neue exakt genauso - unmöglich also, dass ich falsch bestellt habe. Und siehe da? Mein BX hat wieder volle Power, eben auf der Autobahn schön 180 gefahren. Mehr wäre gegangen, aber ich reize das nicht gerne aus.

Ich habe es also tatsächlich geschafft, in der Vorsorge auch die Zündschaltung zu tauschen, eine Defekte zu kaufen und zu verbauen. Unfassbar, kann man nicht erfinden. Wird erst mal reklamiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung, es freut mich, dass es sowas gibt und ich werde mich sicherlich noch öfter zu Wort melden - nicht nur wenn Probleme bestehen :)

LG & gute Nacht :)

Offline Dr.Jones

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #23 on: 16, Jan, 2018, 11:16:00 »
Zwar das richtige bestellt, aber irgendwie wohl doch das falsche erwischt (weil kaputt). Ärgerlich. Aber schön, dass er wieder läuft!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #24 on: 16, Jan, 2018, 13:16:40 »
In der Tat. Möglicherweise sogar ein Beschriftungsfehler. Laut meinem Multimeter ist Pin 7, der unbelegt sein soll, belegt. Zumindest hat er Widerstand zu sämtlichen anderen, was ein Indiz dafür ist. Oder er ist schlicht defekt und hat einen Kurzschluss.

Ich erfreue mich wieder meines BX. Nun Stoßfänger und Auspuff :)

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #25 on: 16, Jan, 2018, 14:15:17 »
Erst mal
GLÜCKWUNSCH
Ich habe es also tatsächlich geschafft, in der Vorsorge auch die Zündschaltung zu tauschen,
eine Defekte zu kaufen und zu verbauen. Unfassbar, kann man nicht erfinden. Wird erst mal reklamiert.
Nur noch ein kleines Gedankenspiel.
Ich habe hier eine BX, mit Kat stehen. Die Kontrollampe funktioniert einwandfrei und erlischt nach dem Start
nach kurzer Zeit. Als ich mal Startprobleme hatte, habe ich unter anderem das MSG durchgetauscht.
Letztendlich war der Fehler aber im Monopoint begründet. Nun blieb aber immer die Kat Kontrolle auf dauer
an und signalisierte einen Fehler. Wenn ich dann das alte Steuergerät einbaute, war der Fehler weg.
Also das alte MSG aufgeschraubt und siehe da, es waren andere Chip`s verbaut, wiederstände eingelötet usw.
Wie ich mitlerweile weiss, war der Vorbesitzer Elektroniker und hat somit den defekten Kat  bzw. die Kontollanzeige umgangen.

Will damit nur sagen, ich glaube nicht an das defekte Neuteil.
Eventuel wurde an dem alten Zündmodul, welches eigendlich für den 16V ist, etwas geändert, so das
es bei deinem GTI Problemlos läuft.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #26 on: 16, Jan, 2018, 18:03:47 »
Vielen Dank.

Interessant, das war sicher sehr nervig.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Modul kann man nicht öffnen, da wüsste ich nicht, wie man was daran ändern sollte. Laut Unterlagen ist das Bosch auch im originalen in meinem verbaut. Im Andre Forum melden sich erste Gleichgesinnte. Offenbar, auch hier fehlt mir das Verständnis, ist die Farbe des Teils ausschlaggebend. Ich habe ein schwarzes erhalten, während das originale blau ist. Gleich Kennzeichnung, gleiches Modell. Das schwarze funktionierte dort auch bei anderen nicht. Ich werde da mal nach haken.

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #27 on: 16, Jan, 2018, 18:49:06 »
Vielen Dank.
Interessant, das war sicher sehr nervig.

Wieso nervig. Ich finde das einfach immer nur spannend.
In der BX war zusätzlich noch ne selbst gebaute Wegfahrsperre.
Bis ich die zurück gebaut hatte war der Tag rum.
Nervig und langweilig sind Fehler, die offensichtlich sind.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Natrium

Re: BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
« Reply #28 on: 17, Jan, 2018, 14:55:12 »
So kann es auch laufen. Ich vergleiche das gerne mit meinen Geräten, wenn da eriner vorher übel gepfuscht hat, finde ich das manchmal argh umständlich. Aber Lohn am Ende, dass alles wieder funktioniert wie es soll, ist dann die Belohnung.