Rund um die BX > Reparaturhilfen
BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
Natrium:
Das auslesen hat geklappt. Ich bekomme erst eine 11 und dann eine 12. Anfang und Ende, wenn ich das richtig interpretiere. Bin extra noch mal auf die Autobahn, hab ihn provoziert, und bin direkt auf den Rastplatz checken gewesen. Wieder nur 11 & 12 also nichts.
Zündmodul und Spule können wir denke ich ausschließen, ist ja neu. Im Leerlauf kommt er ohne Probleme bis an die Grenze seiner touren. Öl ist bestens gefüllt. Was bleibt, ist der Kat - oder? Spricht das stark dafür? Ich komme auf der Autobahn bei Gegenwind nicht über 120kmh a 3000u/m. fühlt sich an, als fällt die Zündung dann immer aus.
Was ein Ärger.
BX-TRI-Rose:
--- Quote from: Dr.Jones on 14, Jan, 2018, 21:28:39 ---Aber die Kontrollleuchte kommt nicht? (Geht die Motorkontrollleuchte überhaupt?
--- End quote ---
Du machst es einem echt nicht leicht.
Beantworte doch mal einfache Fragen. Ich weiss immer noch nicht, ob die Motorkontrolle überhaupt an war/ist.
Sollte die LeuchteOK sein und bei laufendem Motor nicht leuchten, brauchst Du auch keine Fehler auslesen.
Da ist dann nichst hinterlegt.
Auch bin ich mit dem Zündmodul noch nicht durch:
Wenn Du das bestellt hast, so wie von dir geschrieben, ist dies für den 16V
https://www.ebay.de/itm/370641950925
Citroën BX XB-_ 19 1986/07-1989/05 1905 ccm, 75 KW, 102 PS
Citroën BX XB-_ 19 GTi 16V 1987/09-1988/12 1905 ccm, 116 KW, 158 PS
Ich behaupte immer noch, das Du das von uns vorgeschlagene Modul gebraucht hättest:
http://www.ebay.de/itm/Beru-ZM026-Zundmodul-CITROEN/171981647795?fits=Model%3ABX&epid=1505050198&hash=item280ae7afb3:g:8sQAAOSwwbdWMJzk
Citroën BX XB-_ 19 GTi 1986/07-1993/02 1905 ccm, 90 KW, 122 PS
Würde dann auch zu der gefühlten Annahme der fehlen Zündung passen:
Ich weiss nicht, wie sich ein eventuell falsches Zündmodul verhält, aber Du sicher auch nicht.
Zu der Annahme das der Kat dicht ist, fällt mir eigendlich nur ein, das der Motor dann nur sehr schlecht,
bis garnicht anspringen würde. Hau mal hinten in den Auspuff einen dicken Korken, dann springt die BX
auch nicht an.
andrefrey:
ich tippe auf den KAT, gerade weil die Vmax bei 120 und das Ganze bei > 3000 U/min liegt.
er ist anscheinend noch nicht ganz dicht, sonst würde er ja tatsächlich nicht mehr laufen
Ich würde den Motor aus lassen
den Kat mal ausbauen und wenn möglich ausbrennen wäre ja mal eine von mehreren Maßnahmen
Natrium:
Entschuldige, die Frage nach der Kontrollleuchte vergaß ich zu beantworten. Die geht nicht an, nein. Funktioniert aber.
Wegen der zahlreichen widersprüchlichen Angaben zu den Zündschaltungen, habe ich das seinerzeit verbaute nach bestellt. Original Bosch, um ganz sicher zu sein. Laut Kompatibilitätsliste dessen ist es auch für den 16V passend, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle für den 16V ausgelegten Module auch bei meinem passen. Wie dem auch sei, da bin ich kein Risiko mehr eingegangen, und hab das originale von Bosch bezogen. Kostete auch nur 27€. Das von Dir vorgeschlagene ZM026 scheint vom Datenblatt her unmöglich zu passen, weil dort Pin7 nicht nur physisch da ist, sondern auch belegt ist. Bei mir jedoch aber nur 6 Pins vorhanden sind.
Die Zündung kann nach meinem Verständnis aber auch nicht mehr verantwortlich für diesen Fehler sein. Sonst käme er doch auch im Leerlauf nicht auf die Umdrehungen, oder nicht? Was die Zündung macht, ist doch last unabhängig... ?
Ich habe gerade mit einem Bastler telefoniert, der vieles Autos repariert. Er ist der erste, der völlig gegen den Kat spricht, er hält die es für möglich, dass der Fehler in der Benzinpumpe, dessen Filter, oder gar bei den Einspritzdüsen zu suchen ist. Wie wahrscheinlich ist das? Hatte nicht den Eindruck, dass die Pumpe Probleme macht.
LG
St.Eve:
Also, wenn meine Autos - davon habe ich ein paar - ne kaputte Zündspule haben, kann ich die im Leerlauf sogar hochjagen, wenn ich will - nur unter Last kacken sie halt ab. So sind Zündspulen halt, egal ob digitale oder analoge.
Defekter Katalysator, also einer der zerbröselt, wäre ja nicht unwahrscheinlich, je nach dem wie oft du den Gewaltstart probiert hast. Hier - zu dem Fehlerbild - passt das aber nicht. Wie schon geschrieben wurde, der würde eher würgen und husten, und nicht bei schlicht 3000 Touren den Hals zumachen.
Da - gerade unter Last und bei hoher Geschwindigkeit - der Sprit regelrecht in Strömen fließt, ist die Theorie des dichten Filters gar nicht so abwegig. Im Leerlauf macht das nichts, weil da eh Überschuss anliegt, aber wenn dann gearbeitet wird und ab Level X einfach nicht mehr genug Saft zum verbrennen kommt, setzt es halt aus. Da ein Spritfilter keinen Stecker hat, kann er auch nicht überwacht werden, und selbst wenn, wäre das schwierig (beim Diesel lässt sich der Wassergehalt messen oder der Vordruck, aber die Flußmenge nie).
Zündmodul: Das kenn ich (kennen wir) als TU3 Fahrer auch, und wenn das n Hau hat, geht meist schlicht garnix mehr. Kein Funken, keine Zündung, heißt - aus.
Da du ja den großen 19er fährst, kommt hier auch der Ansaugtrakt in Frage, ich habe mal ne gute Woche den Fehler der Leistungsverminderung gesucht, und fand ihn dann letzlich in Form eines vergessenen Lappens im Luftfiltergehäuse, der alles über Leerlauf ( alles ohne Last ) quasi abgeschnürt hat. Wenn da drei Kilo Haselnusschalen drin liegen, weil das Eichhörnchen das witzig fand - geht ebenso wenig.
Viel Erfolg!
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