Rund um die BX > Reparaturhilfen
BX19 GTI ruckelt und stottert bei ab ca. 3000u/m
Natrium:
Also möglicherweise nur ein dummer Zufall, dass dies ausgerechnet nach dem Defekt eines Zündmoduls passiert. Ich hatte den Schlauch bei den Zündtests abgezogen, um den Motor nicht mit Spritt zu füllen, wehrend ich teste. Evtl ist so Luft in den Schlauch gekommen, kann das vielleicht doch mehr Folgen nach sich ziehen, als dass die Luft einfach mit dem Sprit aus dem Schlauch gestoßen wird?
St.Eve:
Also, bei diesen Motoren, mit einer im Tank sitzenden Benzinpumpe, wäre das Problem nach spätestens 8 mal Zündung an- und ausschalten behoben. Mit "dichtem" Filter ist hier der mit Dreck verstopfte Filter gemeint. Das tut er Filter ja - er filtert. Und wenn er gesättigt ist, ist halt Schluß. Gilt ja ebenso für den Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter... ich schätze mal, im Grunde für alle Filter.
Natrium:
Guten Morgen,
... Morgens gegen 3.00 Uhr, ich genieße gerne meinen Feierabend der Spätschicht bis ca um genau diese Zeit. Eine nicht viel versprechende Erleuchtung meinerseits führte dazu, dass ich beschloss, jetzt noch mein ALTES Zündmodul auszuprobieren.
Ich erinnere: Mein ehemals verbautes Zündmodul ist von Bosch gewesen, und nannte sich "0 227 100 213". Das neue exakt genauso - unmöglich also, dass ich falsch bestellt habe. Und siehe da? Mein BX hat wieder volle Power, eben auf der Autobahn schön 180 gefahren. Mehr wäre gegangen, aber ich reize das nicht gerne aus.
Ich habe es also tatsächlich geschafft, in der Vorsorge auch die Zündschaltung zu tauschen, eine Defekte zu kaufen und zu verbauen. Unfassbar, kann man nicht erfinden. Wird erst mal reklamiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung, es freut mich, dass es sowas gibt und ich werde mich sicherlich noch öfter zu Wort melden - nicht nur wenn Probleme bestehen :)
LG & gute Nacht :)
Dr.Jones:
Zwar das richtige bestellt, aber irgendwie wohl doch das falsche erwischt (weil kaputt). Ärgerlich. Aber schön, dass er wieder läuft!
Natrium:
In der Tat. Möglicherweise sogar ein Beschriftungsfehler. Laut meinem Multimeter ist Pin 7, der unbelegt sein soll, belegt. Zumindest hat er Widerstand zu sämtlichen anderen, was ein Indiz dafür ist. Oder er ist schlicht defekt und hat einen Kurzschluss.
Ich erfreue mich wieder meines BX. Nun Stoßfänger und Auspuff :)
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