Author Topic: Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)  (Read 5031 times)

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)
« on: 29, Jan, 2018, 21:19:41 »
Hallo,

nachdem ich meinen 16TZI abgegeben habe fahre ich nun wieder mit nem 16TZI rum. Der hat allerdings auch so seine Mängel, die aber eben nicht TÜV-relevant sind.

Am meisten stört mich die nicht funktionierende Zentralverriegelung. Der aktuelle Stand ist folgender:

1. Ich schließe auf der Fahrerseite auf, alles geht auf bis auf hinten links.
1. Ich schließe auf der Fahrerseite zu, alles schließt zu bis auf hinten links und vorne rechts.

Wie gehe ich am besten vor? Wo kann der Fehler liegen?

Der Fensterheber hinten links geht übrigens auch nicht. Habe daher mal einen Blick auf die Gummimanschette für die Kabel in der Tür geworfen: Manschette ist Schrott, die Kabel da drin sehen aber noch gut aus.

Ist es erfahrungsgemäß eher die Steuereinheit oder die Motoren?

Vielen Dank für jegwelige Hilfe.

Bodo

Offline BX-TRI-Rose

Re: Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)
« Reply #1 on: 30, Jan, 2018, 09:21:51 »
Moin Bodo,
so dürfte das nicht leicht zu beantworten sein.
Bisschen mehr Info wär nicht schlecht:
Original ZV ( Plip und/oder Steuereinheit )?
Original Fensterheber oder Nachrüstung ?
Kabelbaum ?
Fensterheber kann man wie die ZV einfach messen.
Türpappe ab, Multimeter ran und schon ist alles klar.

LG Ingo

BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manfred A.

Re: Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)
« Reply #2 on: 30, Jan, 2018, 13:12:23 »
Hallo

Ich würde als erstes, die Steckverbindungen in der Türe kontr. (Türverkleidung abnehmen)
Wegen der Fensterheber würde ich zuerst einen anderen Taster probieren.
Ansonsten sieh Dir die Kabel im Faltenbalg (Türscharniere) an, da gibt es oft Kabelbrüche.

ein kaputtes Steuergerät hatte ich noch nie, normalerweise sind nur die Stellmotor der ZV bzw. die Kabel kaputt.
mfg. Manfred A.

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)
« Reply #3 on: 30, Jan, 2018, 19:43:37 »
Danke.

Ich habe leider immer nur Abends mal kurz Zeit. Dann alles auch noch mit der Taschenlampe...

Aber. Heute Verkelidung vorne links raus und Motor der ZV gewechselt. Läuft wieder. Der alte war einfach etwas schlapp.

Was auch nicht geht ist ja der elektrische Spiegel rechts. Multimeter hat nix angezeigt. Wo liegen da die Schwachstellen?

liebe Grüße

Bodo

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Zentralverriegelung (und auch Fensterheber)
« Reply #4 on: 30, Jan, 2018, 22:22:23 »
Heute Verkelidung vorne links raus und Motor der ZV gewechselt. Läuft wieder. Der alte war einfach etwas schlapp.


angesichts der laufleisten eines solchen motors kannst du davon susgehen, dass der motor selbst nicht schlapp war. vielmehr sind es nach über 25 jahren nicht mehr vorhandene schmierstoffe, die sowohl den motor, wie auch die dranhängende mechanik schwergängig werden lassen. bei solch einer überlastung kann bei einem motor für ZV oder EFH dann schon mal die isolierung der ankerwicklung durchbrennen. muss nicht sein, wenn man sich mal die arbeit macht, die verkleidungen herauszunehmen, alle motoren mal auszubauen, zu reinigen und mit silikonfett neu abzuschmieren. anschließens mal die angetriebene mechanik neu abzufetten, bei der gelegenheit mal die türböden von innen zu reinigen. nicht nur sie, auch die halteklemmen nehmen eine fluidfilmbeschichtung gern an. vor dem gründlichen verschiessen der öffnungen ist ein blick auf die elektrischen kontakte zu empfehlen, oxid ist auch hier eine folge des alters. die art der entfernung bleibt jedem selbst überlassen, zum schutz vor weiteren oxidation verwende ich seit jahren einen tropfen der grünen soße, die jedem BX-eigner bestens bekannt sein sollte.
pro türe sind es zwar 2 std. arbeit, dafür fluppt alles wieder wie am ersten tag und hält vermutlich nochmal 20 jahre.
wartung in den fahrzeugalter ist halt etwas umfangreicher als mal ´nen ölwechsel oder ein neuer zahrriemen. doch oft ist´s einfach nur fehlender schmierstoff, der zum tod vieler teile führt.

by the way: bei meinem letzten erwerb waren es die türscharniere. wenn in den 25 jahren einer oder 2 meiner vorbesitzer diese mal mit etwas schmierstoff versorgt hätten, hätte ich mir das ausbuchsen mit messing ersparen können. sowohl die bolzen, wie auch die löcher in den scharnieren waren nicht aufgerieben, sondern vielmehr duch korrosion runtergefressen. die präventivmaßnahmen hätten hier - auch über die jahre gerechnet - nur wenige minuten gedauert.