Author Topic: Zahnriemen Seem-Gerät  (Read 8724 times)

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Zahnriemen Seem-Gerät
« on: 25, Feb, 2018, 10:10:17 »
Gutem Morgen,

sollte lansam an einen Zahnriemenwechsel bei meinem TGI denken. Da ich es noch nie gemacht habe lese ich mich momentan etwas in das Thema ein und wollte fragen wie wichtig letztendlich wohl das "SEEM- Gerät " ist?
So eines besitze ich nämlich nicht, und zum anschaffen scheint es auch nicht so billig zu sein...

Grüße
Bob

Offline ChrisBX007

Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #1 on: 05, Mar, 2018, 00:36:05 »
Servus Bob,

so ein Gerät kenne ich nicht, der Riemen mit Spannrolle undgleich Wapu erneuern geht wie bei anderen FZG auch,

Makierungen einstellen und dann gehts los.

Das Nockenwellenrad wird oben mit einem Bohrer im Kopf fixiert. das Schwungwellenrd unten auch auf Makierung.

Evtl. gibts unterschiedliche Zähnezahl im Zubehör. Beim Wechsel am besten die Zähne zählen und schauen , ob dahinter alle dicht ist.

Auch dabei gleich die Keilriemen kontrolieren oder am besten auch gleich erneuern, die alten kannst du ja an die Seite legen, , , man weiß ja nie,

Kennst du auch das alljährliche BX Treffen Ende Juni in Bracht, Nähe Kassel, Marburg ? !

Denke auh ans eintragen in der Member Map.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BX-TRI-Rose

Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #2 on: 05, Mar, 2018, 12:11:44 »
So weit ich das noch weiss, ist das "SEEM- Gerät "zum einstellen der Riemenspannung.
Geht beim BX aber auch so. Ich glaube die Jungs mit den HDI Motörchen machen um das Teil
immer ein bischen wirbel. Da ich mir solch neue Fahrzeuge nicht leisten kann, kam ich aber
auch noch nicht in die verlegenheit.
Beim BX sollten Fingergefühl und Augenmaß reichen.
So wie Chris es schon beschrieb.
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

andrefrey

  • Guest
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #3 on: 05, Mar, 2018, 12:38:46 »
ja, kann nur zustimmen.
So ein Gerät braucht man beim BX ganz sicher nicht

raddy

  • Guest
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #4 on: 05, Mar, 2018, 19:28:44 »
Das Seem  Gerät wurde nur für die Leute erfunden, die kein Gefühl in Daumen und Zeigefinger haben.
Längste Stelle um 90° drehen paßt immer wenn man es im Gefühl und schon öfters gemacht hat.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #5 on: 05, Mar, 2018, 22:36:19 »
wenn es sich bei dem besagten gerät um die spannvorrichtung handeln sollte und dir das fingerspitzengefühl noch fehlen sollte, bau dir selbst eines: es ist ein vierkant mit einem stück hebel dran. habe einen abschnitt eines dorns einer türklinke an einem ende durchbohrt, ein stück moppedspeiche als hebel durchgesteckt, daran ein stück schnur gebunden uns alles mir ein paar tropfen epoxy fixiert.
jetzt fehlen dir nur noch hebellänge und angabe des gewichtes - die hab ich grad auch nicht im kopf.

ein paar tips für den anfänger.

1. die arbeit muss nicht schnell erledigt, sonder gut gemacht werden. also muss die benötigte zeit erstmal völlig egal sein.

2. sorgfalt impliziert ruhe und etwas konzentration. daher mal das handy aus und das werkstatttor von innen verriegelt. auch mutti soll dir das futter lieber einpacken, anstatt die arbeit mit "essen is fertich" zu stören.

3. prüfen, prüfen und nochmals prüfen!
a)  neben den o.g. fixierungen vor der demontage farbmarkierungen auf KW- und NW-rädern UND alten riemen machen.
b) nach demontage farbmarkierungen auf den neuen riemen übertragen und diesen dann montieren.
    so schafft man sich eine 2. kontrollmöglichkeit.
c) nach der montage motor per hand durchdrehen und prüfen, ob alle markierinugen noch stimmen.
d) motor in einen "nichtanspringfähigen" zustand versetzen (beim benziner z.b. kerzenstecker runter), per starter einpaar sek. drehen. dann wieder kontrollieren.
e) motor nun starten und den riemen beobachten. drehzahl von leerlauf langsam immer weiter steigern. auf der "langen gerade" darf der riemen bei keiner drehzahl anfangen zu flattern.

wenn du so vorgehst, alle schrauben richtig angezogen sind und du kein billigzeugs verwendet hast, darfst die nächsten 100tkm mit gutem gewissen fahren.

schraubergrüsse vom frommbold




 
 

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #6 on: 07, Mar, 2018, 10:04:32 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich steck schon mitten in der Arbeit seit letzten Freitag. Zeit lass ich mir bei solchen Arbeiten immer und auch was die Kontrolle angeht geh ich kein Risiko ein. Da, wie bei warscheinlich den meißten hier die Zeit knapp ist und ich manchmal tage lang nicht in die Garage komme war von vorne herein klar: es dauert so lange wie es dauert.
Der Zahnriemen ist inzwischen schon unten und somit kann ich leider den Tip, auch am alten Riemen Markierungen an zu bringen nicht mehr ausführen, aber das ist auch das einzigste... alles andere hab ich gemacht wie ihr es hier beschreibt.
Nun hab ich auch keine Bedenken mehr was das SEEM-Gerät angeht - hatte im Vorfeld davon gelesen  und eben noch nie etwas von diesem Gerät gehört.
Wasserpumpe und die anderen Riemen hatte ich auch gleich mit besorgt.
Auch den Kühler werde ich wechseln da er leider inkontinent ist. Eben hab ich das Wasser abgelassen. Nach meinen Informationen sollte Alu- Motor- und Zylinderkopf taugliches Frostschutzmittel rein, welches laut Teilehändler ROT ist. Bei mir kommt blaues raus, und auch das welches ich beim Citroenhändler zum nachfüllen bekommen hatte war blau....? würde jetzt halt das rote rein tun. Was meint ihr?

Vom BX-Treffen hab ich natürlich schon gehört - leider kollidiert es immer mit meinem Dienstplan.
In der Member Map stehe ich seit glaube ca 2-3 Jahren 8)

LG
Bob

Offline BX-TRI-Rose

Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #7 on: 07, Mar, 2018, 16:14:45 »
In der Member Map stehe ich seit glaube ca 2-3 Jahren 8)
LG
Bob

 8) Chris meinte sicher, dass Du auch deinen Zweitwohnsitz und geheimen Unterkünfte einträgst  8)
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #8 on: 08, Mar, 2018, 09:17:17 »
Also den Arbeitsplatz ;)

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #9 on: 28, Mar, 2018, 12:30:38 »
Jetzt brauch ich tatsächlich noch eure Hilfe:
Zahnriemen ist drauf und ich würde gerne wie in der Reparaturanleitung von Bücheli beschrieben folgende Kontrolle durchführen:

"Die Kurbelwelle im oberen Totpunkt des Zylinders Nr1 anhalten; dabei fluchtet die Nullmarke auf dem Schwungrad mit der Gehäusemarkierung am Kupplunggehäuse."

Hab ewig geforscht wo ich das Schwungrad überhaupt zu Gesicht bekomme. Müsste wohl der große Zahnkranz , sichtbar in einem kleinen Fenster unterhalb des Kühler Thermostates sein, oder?
Aber wo sehe ich die Nullmarke auf dem Schwungrad und die Gehäusemarkierung auf dem Kupplungsgehäuse?
Und welcher wird denn eigentlich als" Zylinder Nr 1" bezeichnet? der auf der Zahnriemenseite?

Oder suche ich einfach an der falschen Stelle...?

Bin für alle Hinweise Dankbar

Grüße
Bob

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #10 on: 28, Mar, 2018, 15:38:47 »
mal eben einen blick ins malual für den BX von Cit. geworfen. dort ist 1 zylinder an der schwungscheibe verzeichnet, der 4. an der zahnriemenseite. da beide gleichlaufen, ist´s eigentlich wurst, welchen du nimmst.
da sich oT und kurbelwelle nicht gegeneinander verstellen können, reicht es eigentlich aus, nur den oT zu bestimmen.
zum zahnriemenwechsel beim XB 16 motor wird die fixierung der keilriemenscheibe bei ca. 11 uhr und des NW-Rades bei etwa 7 uhr mittels fixierstäben beschrieben. zum zahnriemenwechsel ist einfach nicht mehr kontrolle erforderlich.

(die genaue oT-stellung wäre nur dann wichtig, wenn das nockenwellenrad abgenommen wird und sich kein kleil auf der welle befindet, so dass die stellung von KW und NW zueinander neu justiert werden müssten.)
 

Offline BX-TRI-Rose

Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #11 on: 28, Mar, 2018, 17:28:53 »
beim XB 16 motor wird die fixierung der keilriemenscheibe bei ca. 11 uhr und des NW-Rades bei etwa 7 uhr
Was machst Du in den acht Stunden?  8)

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #12 on: 28, Mar, 2018, 18:13:47 »
Stimmt,  Kurbelwellenscheibe und Schwungrad können sich nicht gegeneinander verdrehen. ..
Aber warum schreiben sie das wohl beim Zahnriemenwechsel mit dieser Kontrolle. ...?
Höchstens sie kopierten den gleichen Text in mehrere  Kapitel,  z.B. auch beim zerlegen, bzw Zusammenbau des Motors...

Also, jetzt weiß ich wie ich weiter mache,
Vielen Dank

Gruß Bob

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #13 on: 29, Mar, 2018, 03:32:42 »
beim XB 16 motor wird die fixierung der keilriemenscheibe bei ca. 11 uhr und des NW-Rades bei etwa 7 uhr
Was machst Du in den acht Stunden?  8)

LG Ingo

na, die steuererklärung!

Offline Bob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: Zahnriemen Seem-Gerät
« Reply #14 on: 22, Apr, 2018, 02:03:03 »
Das Endergebnis:
Fertig!!

Hat gedauert, aber eben weil manchmal 10 bis 14 Tage vergingen bis ich wieder für paar Stunden in die Garage konnte und die letzten 3 Wochen lag ich noch flach, da ging eh nix.

Es ist also wirklich kein Hexenwerk den Zahnriemen zu wechseln wenn entsprechende Literatur zum nachschlagen vorliegt und genau gearbeitet wird (man sollte sich immer sicher sein was man tut - kein: "ja ja wird schon passen"), dennoch hab ich einige Erfahrungen gemacht welche ich gerne mitteilen würde:
Im Teilehandel wird bei der Bestellung der Teile immer nach der Schlüsselnummer des Fahrzeuges gefragt, trotzdem gab es Problem mit den gelieferten Teilen, denn ganz entscheident ist dabei auch die Orga-Nummer - was ich nicht wusste, aber ich kam zum Glück irgendwie drauf. Somit konnte ich die Wasserpumpe zwar einbauen, aber die Kunststoffabdeckung hat nicht drauf gepasst. Auch die anzahl der Zähne des Zahriemens war falsch. Erst als ich immer die Orga-Nr dazu gesagt hatte wurden die richtigen Teile bestellt.

Natürlich war auch die Schraube der Riemenscheibe ein Problem... wie soll man die Scheibe zum lösen der Schraube vernünftig gegen halten? Hab vieles versucht und letztendlich einen Gegenhalter gebaut welcher auf dem Garagenboden anstand, so daß das ganze Fahrzeug sich hätte anheben müssen wenn sich die Scheibe doch gedreht hätte... aber deshalb war die Schraube noch lange nicht offen. Auch ein Tip mit dem Schlagschrauber hat nichts gebracht. Die Lösung war dann eine 2,50m langes Eisenrohr - also Hebelwirkung... und diese fasziniert mich immer wieder aufs neue: Mit 2 Finger gedrückt und ich konnte sie lösen.

Irgendwo unterwegs hat sich dann doch ein Fehler eingeschlichen: beim lösen der Riemenscheibe waren 1. Gang eingelegt und die Handbremse angezogen. Die Riemenscheibe konnte sich wohl doch minimal drehen und gab die Bewegung natürlich weiter auf die Antriebswellen. Die Handbremse verhinderte aber das verdrehen der Bremsscheibe und so drehte sich alles ein oder zwei Milimeter ohne Bremsscheibe, was zur Folge hatte, daß die Radmutter- löcher der Bremsscheibe zu den Gewinden verdreht war, sodaß die Radmuttern bei der Montage des Rades ganz am Schluß nicht in die Gewinde konnten. Dachte erst ich müsste in die Luft gehen so Kurz vor Schluss - bis ich das Problem sah.... Hab es aber noch hin bekommen.

Da das Kühlwasser eh raus lief beim Pumpen-wechsel hab ich auch den Kühler gleich ersetzt - er war schon länger undicht. Und ohne Kühler war richtig Platz da vorne drinnen, somit wechselte ich den inkontinenten Mengenteiler der Hydraulik auch gleich mit - Ersatz lag schon seit 3 Jahren rum aber man kommt da ja kaum hin wenn der Kühler drinnen ist. Neue Riemen (Hydraulikpumpe und Lima)  sowiso.
Heute Probefahrt - alles problemlos.
Nur die Keilriemen quitschen noch mehr als vorher - vielleicht noch zu wenig Spannung.... oder sie haben doch etwas Fluidfilm beim einsprühen des Radkastens mit bekommen.
Der Zahnriemen läuft schön ruhig.
Und jetzt das Beste: Fahrer und Beifahrerfenster waren die ganze Zeit offen und jetzt geht das Fahrerfenster nicht mehr zu (Elektrisch).
Muss erst mal gucken was da nu wieder los ist...

Danke für alle Tips und Infos hier

schraubende Grüße
Bob