Rund um die BX > Technik und Funktionen
Zahnriemen Seem-Gerät
Bob:
Gutem Morgen,
sollte lansam an einen Zahnriemenwechsel bei meinem TGI denken. Da ich es noch nie gemacht habe lese ich mich momentan etwas in das Thema ein und wollte fragen wie wichtig letztendlich wohl das "SEEM- Gerät " ist?
So eines besitze ich nämlich nicht, und zum anschaffen scheint es auch nicht so billig zu sein...
Grüße
Bob
ChrisBX007:
Servus Bob,
so ein Gerät kenne ich nicht, der Riemen mit Spannrolle undgleich Wapu erneuern geht wie bei anderen FZG auch,
Makierungen einstellen und dann gehts los.
Das Nockenwellenrad wird oben mit einem Bohrer im Kopf fixiert. das Schwungwellenrd unten auch auf Makierung.
Evtl. gibts unterschiedliche Zähnezahl im Zubehör. Beim Wechsel am besten die Zähne zählen und schauen , ob dahinter alle dicht ist.
Auch dabei gleich die Keilriemen kontrolieren oder am besten auch gleich erneuern, die alten kannst du ja an die Seite legen, , , man weiß ja nie,
Kennst du auch das alljährliche BX Treffen Ende Juni in Bracht, Nähe Kassel, Marburg ? !
Denke auh ans eintragen in der Member Map.
BX-TRI-Rose:
So weit ich das noch weiss, ist das "SEEM- Gerät "zum einstellen der Riemenspannung.
Geht beim BX aber auch so. Ich glaube die Jungs mit den HDI Motörchen machen um das Teil
immer ein bischen wirbel. Da ich mir solch neue Fahrzeuge nicht leisten kann, kam ich aber
auch noch nicht in die verlegenheit.
Beim BX sollten Fingergefühl und Augenmaß reichen.
So wie Chris es schon beschrieb.
LG Ingo
andrefrey:
ja, kann nur zustimmen.
So ein Gerät braucht man beim BX ganz sicher nicht
raddy:
Das Seem Gerät wurde nur für die Leute erfunden, die kein Gefühl in Daumen und Zeigefinger haben.
Längste Stelle um 90° drehen paßt immer wenn man es im Gefühl und schon öfters gemacht hat.
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