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Zahnriemen Seem-Gerät

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frommbold:
wenn es sich bei dem besagten gerät um die spannvorrichtung handeln sollte und dir das fingerspitzengefühl noch fehlen sollte, bau dir selbst eines: es ist ein vierkant mit einem stück hebel dran. habe einen abschnitt eines dorns einer türklinke an einem ende durchbohrt, ein stück moppedspeiche als hebel durchgesteckt, daran ein stück schnur gebunden uns alles mir ein paar tropfen epoxy fixiert.
jetzt fehlen dir nur noch hebellänge und angabe des gewichtes - die hab ich grad auch nicht im kopf.

ein paar tips für den anfänger.

1. die arbeit muss nicht schnell erledigt, sonder gut gemacht werden. also muss die benötigte zeit erstmal völlig egal sein.

2. sorgfalt impliziert ruhe und etwas konzentration. daher mal das handy aus und das werkstatttor von innen verriegelt. auch mutti soll dir das futter lieber einpacken, anstatt die arbeit mit "essen is fertich" zu stören.

3. prüfen, prüfen und nochmals prüfen!
a)  neben den o.g. fixierungen vor der demontage farbmarkierungen auf KW- und NW-rädern UND alten riemen machen.
b) nach demontage farbmarkierungen auf den neuen riemen übertragen und diesen dann montieren.
    so schafft man sich eine 2. kontrollmöglichkeit.
c) nach der montage motor per hand durchdrehen und prüfen, ob alle markierinugen noch stimmen.
d) motor in einen "nichtanspringfähigen" zustand versetzen (beim benziner z.b. kerzenstecker runter), per starter einpaar sek. drehen. dann wieder kontrollieren.
e) motor nun starten und den riemen beobachten. drehzahl von leerlauf langsam immer weiter steigern. auf der "langen gerade" darf der riemen bei keiner drehzahl anfangen zu flattern.

wenn du so vorgehst, alle schrauben richtig angezogen sind und du kein billigzeugs verwendet hast, darfst die nächsten 100tkm mit gutem gewissen fahren.

schraubergrüsse vom frommbold




 
 

Bob:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich steck schon mitten in der Arbeit seit letzten Freitag. Zeit lass ich mir bei solchen Arbeiten immer und auch was die Kontrolle angeht geh ich kein Risiko ein. Da, wie bei warscheinlich den meißten hier die Zeit knapp ist und ich manchmal tage lang nicht in die Garage komme war von vorne herein klar: es dauert so lange wie es dauert.
Der Zahnriemen ist inzwischen schon unten und somit kann ich leider den Tip, auch am alten Riemen Markierungen an zu bringen nicht mehr ausführen, aber das ist auch das einzigste... alles andere hab ich gemacht wie ihr es hier beschreibt.
Nun hab ich auch keine Bedenken mehr was das SEEM-Gerät angeht - hatte im Vorfeld davon gelesen  und eben noch nie etwas von diesem Gerät gehört.
Wasserpumpe und die anderen Riemen hatte ich auch gleich mit besorgt.
Auch den Kühler werde ich wechseln da er leider inkontinent ist. Eben hab ich das Wasser abgelassen. Nach meinen Informationen sollte Alu- Motor- und Zylinderkopf taugliches Frostschutzmittel rein, welches laut Teilehändler ROT ist. Bei mir kommt blaues raus, und auch das welches ich beim Citroenhändler zum nachfüllen bekommen hatte war blau....? würde jetzt halt das rote rein tun. Was meint ihr?

Vom BX-Treffen hab ich natürlich schon gehört - leider kollidiert es immer mit meinem Dienstplan.
In der Member Map stehe ich seit glaube ca 2-3 Jahren 8)

LG
Bob

BX-TRI-Rose:

--- Quote from: Bob on 07, Mar, 2018, 10:04:32 ---In der Member Map stehe ich seit glaube ca 2-3 Jahren 8)
LG
Bob

--- End quote ---

 8) Chris meinte sicher, dass Du auch deinen Zweitwohnsitz und geheimen Unterkünfte einträgst  8)
LG Ingo

Bob:
Also den Arbeitsplatz ;)

Bob:
Jetzt brauch ich tatsächlich noch eure Hilfe:
Zahnriemen ist drauf und ich würde gerne wie in der Reparaturanleitung von Bücheli beschrieben folgende Kontrolle durchführen:

"Die Kurbelwelle im oberen Totpunkt des Zylinders Nr1 anhalten; dabei fluchtet die Nullmarke auf dem Schwungrad mit der Gehäusemarkierung am Kupplunggehäuse."

Hab ewig geforscht wo ich das Schwungrad überhaupt zu Gesicht bekomme. Müsste wohl der große Zahnkranz , sichtbar in einem kleinen Fenster unterhalb des Kühler Thermostates sein, oder?
Aber wo sehe ich die Nullmarke auf dem Schwungrad und die Gehäusemarkierung auf dem Kupplungsgehäuse?
Und welcher wird denn eigentlich als" Zylinder Nr 1" bezeichnet? der auf der Zahnriemenseite?

Oder suche ich einfach an der falschen Stelle...?

Bin für alle Hinweise Dankbar

Grüße
Bob

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