Author Topic: Zylinderkopfdichtung BX 14 Erfahrungen  (Read 4006 times)

Offline Manfred A.

Zylinderkopfdichtung BX 14 Erfahrungen
« on: 31, Mar, 2018, 11:23:52 »
Grüß Euch

Wenn bei einem 14er BJ.90 die Zylinderkopfdichtung zu ern. ist, sind da besondere Schwierigkeiten zu erwarten ? (abgerissene Zyliinderkopfschrauben usw.).
Beim Diesel hab ich das schon öfter gemacht, ist mit meinem Werkzeug kein Problem.
« Last Edit: 31, Mar, 2018, 11:26:19 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

raddy

  • Guest
Re: Zylinderkopfdichtung BX 14 Erfahrungen
« Reply #1 on: 31, Mar, 2018, 14:23:49 »
Nimm die ZKD vom TU5JP4, die ist aus Metall und hat nicht den O-Ring der so gerne nachgibt.
Habe schon 3 Stück am TU Motor verbaut, allerdings C2 +C3

Offline St.Eve

Re: Zylinderkopfdichtung BX 14 Erfahrungen
« Reply #2 on: 31, Mar, 2018, 19:53:50 »
Guter Tipp von Raddy, wusste gar nicht, dass die beim 8V auch passt.
Generell ists wirklich nicht schwierig beim TU3, gerade der M/Z hat ja nur acht Ventile, im BX ist viel Platz und es ist keine Herausforderung (denke, beim Diesel ist es schlimmer bzw langwieriger).
Spezialwerkzeug brauchst du keines. Zahnriemen machst du dann eben mit neu, am besten samt Wasserpumpe (wenn die nicht kürzlich gemacht wurde). Die Kurbel- und Nockenwelle kannst du, wenn du keine Stifte hast, auch mit Bohrern oder Schrauben in passender Größe fixieren. Bei den Steckern kann auch nichts schief gehen, so viele sind's nicht und durcheinanderbringen kann man beim Monopoint nix.
Ich würde den Kopf immer planen, mache das grundsätzlich. Weil man eh schon dran ist, stelle ich auch gleich die Ventile ein.
Je nach Alter und Laufleistung können einen die Krümmermuttern/bolzen ein bisschen nerven.
Alles in allem kommt man aber dank großem Motorraum überall gut hin.
Achso - weiß jetzt nicht welche Zündung im 90er Jahrgang drin ist, aber je nach dem, wenn man das Gehäuse an der Seite abnimmt, sollte man den O-Ring erneuern bzw. neu verkleben.
Ein einziges Mal hatte ich Probleme bei einem ZX beim Kopfschrauben anziehen - da war wohl einfach noch zu viel Dreck drin in den Schraubenlöchern, seitdem putz ich da auch immer gründlich und blase sie aus.
Viel Erfolg, ist entspanntes arbeiten. :)
Gruß
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500