Author Topic: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?  (Read 8382 times)

Offline Manuel312

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« on: 05, May, 2018, 23:54:46 »
Hallo bei meinem bx 14 würde ich gerne die Stabigummis ersetzten .
Finde aber über die üblichen Internetseite (Autoteile 24 und so ) keinen Ersatz.
Auch mein örtlicher teilehändler könnte mir nur einen kompletten querstabilisator anbieten.
Da der Tausch aber relativ aufwändig klingt ( besonders weil da leider auch  noch diverse andere Reparaturen anstehen und ich momentan wenig zeit habe )  würde ich lieber nur die gummilagerungen tauschen .
Frage : geht das meinem 1991 bx 14 HSN 3001  TSN 479 überhaupt und wenn ja wo bekommen ich die passenden .
Über hilfreiche Antworten würde ich ich sehr freuen.
Manuel
BX: Die wohl unauffälligste Art ein außergewöhnliches Auto zu fahren.. .. ..

Offline BX-TRI-Rose

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #1 on: 06, May, 2018, 07:43:29 »
Moin Manuel,
wenn Du dieses Teil meinst
https://www.ebay.de/itm/passend-fur-Citroen-BX-Stabilisator-Verbindung-L-R-fdl6113-1-6L-01-83-01-94/391935076853?hash=item5b4126a9f5:g:YacAAOSweM1aHGp-
was willste da Gummis tauschen.
In UK bekommst Du den Stabi für 25€ inkl. versand, mußt dann aber 10 Tage warten.
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manuel312

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #2 on: 06, May, 2018, 10:12:42 »
Dankeschön für die schnelle Antwort aber die meine ich nicht , sondern die Gummis für die Stange die vorne einmal von links nach rechts geht . Die rutscht wohl immer in den Gummis hin und her : fühlt sich an als würde ich bei Gladeis fahren und zieht  beim bremsen in die eine und beim bremsen in die andere Richtung ..... ..
Vermute so komme ich nicht durch den TÜV.....
https://www.ebay.de/itm/2x-Stabilager-Lager-Stabilisator-Gummilager-CITROEN-FIAT-LANCIA/161899595944?hash=item25b1f7c8a8:g:0PcAAOSwf-VWWEqM
Solche meine ich ...
BX: Die wohl unauffälligste Art ein außergewöhnliches Auto zu fahren.. .. ..

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #3 on: 06, May, 2018, 22:00:00 »
Die rutscht wohl immer in den Gummis hin und her : fühlt sich an als würde ich bei Gladeis fahren und zieht  beim bremsen in die eine und beim bremsen in die andere Richtung ..... ..


wenn das der Fall ist sind es eher die Gummilager der Querlenker. Bei defekten Stabilager wird es nur klappern und sich nicht auf das Fahrverhalten auswirken.
Viele Grüße - Oliver

Offline Manuel312

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #4 on: 10, May, 2018, 23:49:13 »
Vielen dank für den Tipp .
Auch gut möglich das es daran liegt .
Hatte nur eher an die Gummis von dieser Stange die einmal von der einen Seite zur anderen geht ,  gedacht weil diese recht "matschig "aussehen ..
Kann ich das dann relativ ausschließen das es an diesen gummilagerungen liegt ? Und wenn nicht wie heißen die und wo bekommt ich sie dann.
Mag Manuel
BX: Die wohl unauffälligste Art ein außergewöhnliches Auto zu fahren.. .. ..

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #5 on: 11, May, 2018, 23:01:29 »
Der Stabi dient dazu die Neigung des Wagens in den Kurver zu reduzieren.

Für die Querlenker gib den Suchberiff "Querlenker citroen BX" bei ebay ein.

Die Gummilager gibt es auch einzeln, aber sind schwer auszuwechseln.
Viele Grüße - Oliver

Offline St.Eve

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #6 on: 12, May, 2018, 03:05:06 »
....wieso schwer?
Stabi ablösen, Gummis raus, alles reinigen, neue rein?
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #7 on: 13, May, 2018, 22:46:04 »
Ich bezog mich auf die Lager der Querlenker.
Viele Grüße - Oliver

Offline St.Eve

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #8 on: 14, May, 2018, 20:03:13 »
OK, aber das ist ja auch nicht schwierig. Bei vielen anderen "neueren" PSA-Modellen deutlich schwieriger, wie ich finde  ;)
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline BX-TRI-Rose

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #9 on: 16, May, 2018, 19:05:12 »
Meinst Du diese hier.
Die sind mit Fett gefüllt.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manuel312

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #10 on: 18, May, 2018, 23:58:49 »
Hallo .
Das  sind wenn ich mich nicht irre die Gummis die ich meine , wobei ich meine irgendwie kleiner in Erinnerung ...aber die Position kommt hin .
Muss nochmal nachsehen aber dafür muss ich ihn hochfahren und dafür erstmal die Batterie laden .
Die hat er wohl aus Langerweile in seiner Tüvbedingten Sommerpause leergenuckelt  ::)
BX: Die wohl unauffälligste Art ein außergewöhnliches Auto zu fahren.. .. ..

Offline Dr.Jones

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #11 on: 20, May, 2018, 23:03:39 »
Die von Ingo gezeigte Achse hat eine sehr alte Version der Stabilisatorlagerung. Da sind soweit ich weiß Wälzlager und unter diesen  Manschetten ist natürlich Fett...

Später sind diese dann wie auch die Querlenkerlager durch Gummibuchsen ersetzt worden.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #12 on: 21, May, 2018, 09:55:49 »
Die von Ingo gezeigte Achse hat eine sehr alte Version der Stabilisatorlagerung. Da sind soweit ich weiß Wälzlager und unter diesen  Manschetten ist natürlich Fett...

Später sind diese dann wie auch die Querlenkerlager durch Gummibuchsen ersetzt worden.

Beim BX kenne ich nur diese.
Sind in den späten Modellen andere verbaut worden?
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manuel311neu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Stabigummi bei bx14 tauschen/woher bekommen?
« Reply #13 on: 18, Oct, 2018, 23:46:12 »
 ......sorry das es ewig gedauert hat das ich hier mal weiter mache aber hatte probleme beim einloggen und kam nicht dazu mich neu anzumelden weil  alles so stressig war .
Hier der Vollständigkeit halber die Fotos von den Gummi von dem ich denke das es neu müsste :
.....aber hat sich eigentlich eh erledigt  da ich mich eh von ihm trennen muss ,weil  meine Frau schwanger ist und sie deshalb nen größeres  auto braucht und meint 5 autos sind zu viel ...... ...frauen :o..