Author Topic: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?  (Read 5309 times)

Offline ssiegert

1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« on: 16, Jun, 2018, 08:23:19 »
Guten Morgen allerseits,

Nach 18 Jahren DS Break fahrens hat es mich gepackt und ich habe in Frankreich einen Dez 1991 erstzugelassenen BX 19 GTI 4x4 gekauft. Erste Hand, 84.000 km, typisch Französisch nur die 10.000km Inspektion eingetragen im originalen Service Heft und gefahren von einer alten Dame bis zu ihrem Ableben.
Der Wagen ist in gutem Zustand und neben einer großen Inspektion plus Rücklaufleitungen und Hardyscheibe an den Kardanwellen (die der Lenkung ist i.O., was wohl selten ist), überlege ich eine Nachrüstung des KATs. Während die Deutschen Modelle bereits mit KAT ausgeliefert wurden, war Frankreich wohl noch hinterher. Jedenfalls ist keiner drin.
Da das H-Kennzeichen noch 3 Jahre in der Ferne liegt, kann ich die Steuergelder ja auch in Abgasreinigung investieren.
Ersatzteilnummern/ -listen gibt es anscheinend nur als Microfiche. Vorraussichtlich müssen getauscht werden: Seuergerät, Kabelbaum, Auspuffteil (klar, 4WD hat einen speziellen und da wird Basteln angesagt sein).
Meine Fragen:
- Welche Teilenummer hat das GTI 19 Steuergerät mit KAT
- Müssen Teile am Motor verändert werden?
- Wo finde ich den Schaltplan mit und ohne KAT?
Höchst unwahrscheinlich, aber hat jemand diese Dinge aus einem Deutschen GTI 4WD liegen? Man weiß ja nie.
Und wenn ich sehe, was so an DS Teilen noch in den Kellern liegt... :-)

Das wäre schon mal eine Riesenhilfe und bedankt sei jeder, der sich meldet. :-)

Schönes Wochenende
Sebastian
« Last Edit: 25, Jun, 2018, 07:59:20 by ssiegert »
Sebastian Siegert
Citroen DS 23 Break 1973, Citroen BX 19 GTI 4x4, Citroen C5 Selection 150 S&S

Offline ssiegert

Nachtrag: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« Reply #1 on: 18, Jun, 2018, 18:35:28 »
Also inzwischen habe ich den KAT von HJS gefunden und Lambdasonden gibt ea auch. Bleiben also die Fragen nach Steuergerät und Kabelbaum. Aber ich habe mal den Citroen Kundenservice angeschrieben und auch den TÜV Süd. Mal sehen was die beitragen können.
Es grüßt der Sebastian
Sebastian Siegert
Citroen DS 23 Break 1973, Citroen BX 19 GTI 4x4, Citroen C5 Selection 150 S&S

Offline ssiegert

Re: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« Reply #2 on: 25, Jun, 2018, 08:02:53 »
Hallo ,
Das mit dem Steuergerät hat sich auch erledigt. Es hat die Boschnummer 0261200162. Wurde auch im Peugeot 205 GTI eingebaut. Also problemlos zu kriegen.
Jetzt fehlt mir, mangels Zugriff aus der Ferne, noch die Info welches Steuergerät überhaubt drin ist.
Dann geht es weiter.
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Siegert
Citroen DS 23 Break 1973, Citroen BX 19 GTI 4x4, Citroen C5 Selection 150 S&S

Offline Dr.Jones

Re: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« Reply #3 on: 05, Jul, 2018, 00:35:30 »
Moin Sebastian,

der Motor Deines GTi sollte ein D6A sein. Der unterscheidet sich schon ziemlich vom DKZ, den beispielsweise die deutschen GTi mit Kat. haben.
Hab auch schon davon gehört, dass die D6A deutlich besser ziehen, was auch kein Wunder ist: 170 Nm (das ist mehr als der 16V hat) zu 150 Nm beim DKZ.
diese Unterschiede fallen mir gerade ein:
Steuerzeiten
Verdichtung
Querschnitt des Einlasskanals

Dein GTi hat eine LE-Jetronic. Das Steuergerät ist im Luftmengenmesseroberteil intergriert. Die Motronic des DKZ sitzt unter dem Beifahrersitz und braucht u.a. noch einen OT-Geber und dafür ein anderes Schwungrad mit entsprechendem Zahnkranz.

Ich kann Dir gerne die entsprechenden Unterlagen aus der Werkstattliteratur zukommen lassen, wenn ich ne E-Mail-Adresse von Dir hätte.

Grüße
Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ssiegert

Re: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« Reply #4 on: 07, Jul, 2018, 09:12:09 »
Hallo Dr. Jones,
Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt die Citroen technischen Informationen durchgearbeitet:
BX 0/ Nr.25 von Nov 1986 (Einführung Kat beim BX14/16),
BX 0/ Nr. 49 von Nov 1989 (4x4 technische Daten; Einführung des D6A Einspritzers mit Hinweis: Nur zur Info; Fahrzeug wird nicht für Deutschland produziert)
BX 0/ Nr. 52 von Sept 1990 (Modelljahr 1991; Dokumentiert den D6D Motor/ Ident-nr. Serie HA; BX GTI ketzt mit Motronic MP 3.1; weitere in TI BX 1/ Nr. 101)
BX 1/ Nr. 101 von Okt 1990 Bosch Mortonic MP 3.1; "Fahrzeug wird mit diesem Motor nicht für Deutschland produziert")
BX 1/Nr. 112 von Dez 1991 (Motor XU5M 3Z (BDY) Monopoint einspritzung (Magneti Marelli Steuergerät)
BX 0/ Nr. 56 von Aug 1992 (1.2 Benzin Einspritzmotoren: Auf Grund der neuen EG-Abgasnormen erhalten alle Einspritzmotoren einen Oxidationskatalysator (ausser D6D Motor).

Mit letzterem ist dann wohl die Kat Geschichte bei diesem Motor endgültig beendet.  :(

Habe ich was vergessen? Email ist sebastian_siegert at yahoo.de

Danke und Grüße aus dem sonnigen Nordfrankreich.
Sebastian

Sebastian Siegert
Citroen DS 23 Break 1973, Citroen BX 19 GTI 4x4, Citroen C5 Selection 150 S&S

Offline ssiegert

Re: 1991er BX GTI 4x4 Nachrüsten eines Katalysators?
« Reply #5 on: 07, Jul, 2018, 09:14:14 »
Nachtrag: Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch eine Hardyscheibe für den Antrieb und das Typenblatt, um den Wagen wieder auf die Straße zu bringen.
Sebastian Siegert
Citroen DS 23 Break 1973, Citroen BX 19 GTI 4x4, Citroen C5 Selection 150 S&S