Rund um die BX > Das Board

Kaltlauregler

(1/2) > >>

vlBX14:
Hallo, ich möchte bei meinem BX 14 75 PS EZ 12/1990 einen Kaltlaufregler nachrüsten. Bei diversen Anbietern von Twintec-Kaltlaufreglern steht, der Wagen muss einem original Aktivkohlebehälter / Kraftstoffverdunstungskontrollsystem ausgerüstet sein.
weiß jemand, ob die BX 14 serienmäßig damit ausgerüstet sind?
Gruß Volker

BX-TRI-Rose:
Schau dir mal die Erfahrungen im ACC Forum an:
Das kann dir helfen:
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123305-kurzvorstellung-bx/?tab=comments#comment-1468219
LG Ingo

St.Eve:
Der Aktivkohlefilter war ein fester Bestandteil für die Erfüllung der EURO1 Norm bei den TU3 Motoren, also ja - deiner hat diese Einrichtung.

vlBX14:
Danke, gibt es auch positive Erfahrungen, oder gibt es immer Probleme. Den Kaltlaufregler soll eine Werkstatt einbauen, die sich noch mit den alten Citroen auskennt.

St.Eve:
Ganz ehrlich - diese "Einrichtung" macht ja nichts anderes, als den Motor - der das so eigentlich nicht gewohnt und so konstruiert ist - im Kaltlauf zusätzlich Ansaugluft zuzuschieben, so wird heißer verbrannt und die Kiste schneller warm und so schneller im optimalen Wirkungsbereich, was auch die Abgase betrifft. Je nach Auto funktioniert das mehr oder minder gut. Man kann das schön einbauen, sich den Zettel ausfüllen lassen, die Abgasuntersuchung machen, und entweder machts die Werkstatt dann von sich aus schon, oder du klemmst ihn danach selbst direkt wieder ab. Letzlich macht das Teil mehr Probleme als es Vorteile bringt, ist aber nunmal für den Sprung von EURO1 auf EURO2 und somit die Steuerhalbierung unerlässlich - zumindest das Blatt Papier un die AU.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version