Author Topic: Passt die 16V-Kupplung beim 109PS Monopoint 1,9er?  (Read 3683 times)

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Passt die 16V-Kupplung beim 109PS Monopoint 1,9er?
« on: 31, Oct, 2018, 14:41:16 »
Hallo Zusammen,

ich bin dabei Teile zu horten für den geplanten Rundumschlag bei meinen 2 Neuerwerbungen.
Frage: Bei dem blauen 1,9er Top ist die Kupplung platt. Würde gerne eine 16V-Kupplung verbauen um höhere Standfestigkeit zu erhalten wegen eventuellem Hängerbetrieb/Wohnwagen.

Passt das?
Worauf muss ich beim Kupplungswechsel generell achten?

Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???

Offline Dr.Jones

Re: Passt die 16V-Kupplung beim 109PS Monopoint 1,9er?
« Reply #1 on: 31, Oct, 2018, 22:31:31 »


Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???

Ja, plus ein paar Sachen los schrauben und beiseite packen. Außerdem würde ich auf jedenfall den Simmerring hinterm Schwungrad tauschen. So gut kommst Du nicht wieder ran.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak