Hallo zusammen,
der 19er ist seit der 2. Januarwoche drin und läuft ganz OK.
Wegen der Gasanlage (hatte keinen Bock, nochmal den ganzen Kabelbaum umzubauen) und weil der 19er ja keinen (?) Fehlerspeicher hat, den man einfach ausblinken kann, habe ich die komplette Einspritz- und Zündanlage vom BDY beibehalten.
Dachte mir, notfalls wird der Spritdruck etwas höher gestellt, wenn es nicht reicht.
Fahrtests mit dem Laptop an der Gasanlage (Lambdaanzeige) haben aber gezeigt, daß die Einspritzung durchaus auch den 19er gefüttert bekommt, ich habe keine Abmagerung feststellen können. Auch auf Gas läuft er momentan ohne große Änderungen in den Einstellungen sehr gut.
Irgendwie habe ich aber den 19er im Schlachter, komplett original, viel spritziger und kräftiger in Erinnerung.
Er läuft aber "fett", wenn man drauf tritt (normale Lambdasonde, das sagt natürlich wenig).
Und mir fällt auf, daß die Öltemperatur extrem viel höher ist. Wasser ist normal, festgenagelt auf "Mitte", bzw. mit dem 19er jetzt vielleicht einen Millimeter wärmer. Um die 85 Grad, laut Cockpit, vorher waren es dann wohl 82°
Aber das Öl: Jetzt im Winter, wo beim 16er nach 5km Vollgas die Nadel gerade mal bei vielleicht 70-80° landete, stehe ich mit dem 19er bei über 100°, vielleicht 110. Das kann doch nicht sein??
Achso: JA, es sind dieselben Sensoren, ich habe alle mit übernommen. Also keine Abweichung dadurch.
Ist der 19er soviel heißer im Öl? Oder soll ich mir Sorgen machen? Bei über 130 etwa hört die Lambdaregelung ja auf, wenn ich mich recht erinnere. Wenn jetzt die 16er Einspritzung einfach nach Kennfeld einspritzt, ist das zu wenig. Nicht mager, aber eben nicht fett genug.
Das würde für den Benzinbetrieb gelten.
Aber der Gasbetrieb läuft immer nur nach Lambda. Auch da hab ich bei konstant 160 km/h mit dem 16er nur im Hochsommer bei über 30° Lufttemperatur die 100° Öltemperatur erreicht. Im Winter hob kaum die Nadel ab.
Mit dem 19er jetzt eben 100° im Winter...
Was sagt ihr?
Viele Grüße
Daniel