Author Topic: 19 GTI - Neue Ventilschaftdichtungen - Wer hilft mir beim Wechsel?  (Read 3845 times)

Offline Natrium

Hallo, und frohes neues Jahr wünsche ich allen :)

Ich suche auf diesem Wege jemanden, der mir beim wechseln der Ventilschaftdichtungen hilft. Mein Ölverbrauch ist für alle Beteiligten ein Ärger: Geldbeutel, UMWELT, Haltbarkeit des BX. Habe sowas noch nicht selber gemacht. Im gleichen Zuge würde ich auch gerne die Zylinderkopfdichtung wechseln, was meines Wissens - wenn das schon gemacht wird - den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ungemein erleichtert?

Optimal im Norden, kann aber dafür auch n Stück fahren. Freue mich dabei auf gute Gespräche und Austausch :)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallo,
bin für dich zu weit (im Süden), aber: Ich würde NIE die Kopfdichtung prophylaktisch tauschen. Warum auch...
Schaftdichtungen tauschen ist mit dem richtigen Werkzeug (Niederdrücker, "Druckluftkerze") relativ easy. Was ich mitmachen würde, weil man es sowieso "in der Hand hat" oder nah dran ist:
Zahnriemen, ev. Wasserpumpe und Spannrolle, falls älter als 1 Zahnriemen.
Nockenwellen-Simmerring, Kurbelwellen-Siri... Ölsiff nervt!
Nimm Markenware, ich kann die Schaftdichtungen von Elring wärmstens empfehlen. Mein BX hat mit den neuen bereits mehr rauchfreie Kilometer abgespult, als mit den originalen!
Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Natrium

Hallo Daniel, danke für Deine Antwort.
Auf dem Gebiet bin ich noch am lernen, weshalb ich dazu noch jemand erfahrenes zur Leitung brauche. Aktuell kommt ich auf ca 175.000KM. Ist das wechseln der Zylinderkopfdichtung da so fernab/riskant? Ich vermute da eine leichte Dichtheit, da mein Kühlwasser vergleichsweise schnell "verbraucht".

Unsere Entfernung ist leider wirklich sehr extrem. Ich könnte es mir aber vorstellen, wenn ich mal in Witten bei Dortmund bin. Sind dann ja "nur" noch drei Stunden.

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Bei den Motoren reißt gerne mal eine Kopfschraube ab, wenn sie schon 20 Jahre und mehr drin sind.
Ich habe bei meinem 16er damals die VSD auch mit eingebautem Kopf gemacht. Wasserverlust war bei mir die Wasserpumpe, die schon ordentlich Spiel hatte.
Im AC Forung wurde das hier mal umfassend behandelt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77835-bx-16-top-welches-werkzeug-f%C3%BCr-ventilschaftdichtungen-ohne-kopfausbau/
Viele Grüße - Oliver