Author Topic: Wo sitzt das Benzinpumpenrelais beim 14 TGE? Läuft nicht auf Benzin :-(  (Read 6367 times)

Offline g-homme

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen BX für den TÜV klarzumachen. Es ist ein BX 14 TGE Bj. 92 ... meines Wissens kam er irgendwann aus den Niederlanden nach Dland.

Ich fahre die Kiste mit LPG, weshalb es mir nun einige Monate recht egal war, dass sie vermehrt im Benzinbetrieb schwächelte. Mittlerweile springt der BX auf Benzin i.d.R. nicht mehr an ... wenn aber doch, läuft er kurz perfekt, jedoch nach spätestens 30 Sek. nimmt er kein Gas mehr an und stirbt wieder ab. Fahren kann man also nicht mehr auf Benzin (schlecht zumindest fürn TÜV bzw. ASU).

Auf LPG springt er problemlos an und fährt für das Alter und 250.000 km perfekt.

Nun hatte ich die Benzinpumpe im  Verdacht (das Kabel unter der Rücksitzbank sitzt ganz schon stramm). Allerdings sagte mir mein Chefschrauber nun, ich solle erst einmal nach dem Relais schauen. Da leider keins meiner Handbücher auch nur andeutungsweise den kleinen Monopoint Einspritzer behandelt gibt's dazu keinerlei Hinweise.

Am rechten Kotflügel, wo das Relais wohl sein sollte, ist auch meine Gasanlage verbaut. Sollte es wirklich auch dort sitzen? Hat jemand vielleicht mal'n Bild?

Und unterm Luftansaugschnorchel vermerkte ich übrigens irgendwo eine Mischung aus klacken (Relais?) und brutzeln ... hörte sich nicht gesund an.

Merci bien pour vos réponses

Gruß, Chris
... mon autre voiture est une Rseize ... ;-)

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Hast du mal das Motorsteuergerät resettet? Dazu 15 Min die Batterie abklemmen. Hilft bei mir immer.
Die Symptome sind auch so wie bei dir.
Viele Grüße - Oliver

Offline g-homme

...das kann man resetten?? Naja ... habe heute 2 Stunden bei abgeklemmter Masse an der Kiste gearbeitet. Keine Besserung. Hast du auch Gas und Benzin?
... mon autre voiture est une Rseize ... ;-)

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
2 Stunden sollten reichen. Dann solltest du das Steuergerät mal ausblinken. Details findest du im Peugeot Forum:
https://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=133

Ich habe auch einen 14er mit LPG, siehe Signatur.

Wie sieht dein Tankeinfüllstutzen aus? Bei meinem ist darüber viel Wasser ins Benzin gekommen, bis ich den repariert habe. Das machte den BX unfahrbar auf Benzin.  Ich musste meinen auf der Fahrerseite aufbocken, die Benzinpumpe ausnehmen und konnte dann das Wasser über die Öffnung absaugen, da es ja schwerer als Benzin ist.
Viele Grüße - Oliver

Offline Dr.Jones

Das Relais sitzt am rechten Innenkotflügel etwa bei der Federkugel.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline g-homme

....also das Brutzeln kommt vom Leerlaufsteller am Gashebel - ist das normal? Hört sich ein bisschen an wie ein Kurzschluss. Kommt ab und zu, wenn der Zuschlüssel gedreht wird für 2-3 Sekunden. Oder wenn man leicht am Gashebel spielt ...

Er läuft kurz gut auf Benzin ... aber nach spätestens 30 Sekunden nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Auf de Autobahn läuft er so ab 120 km/h ... widerwillig - aber er geht nicht aus. Komisch...

Die Kraftstoffpumpe dreht - das hört man. Nun werde ich dann mal die Relais der Kraftstoffpumpe testen - aber wie mache ich das?
« Last Edit: 15, Apr, 2019, 22:14:51 by g-homme »
... mon autre voiture est une Rseize ... ;-)

Offline g-homme

...achso - und falls das Relais neu muss: hat vielleicht jemand die Teilenummer? Bekomme ich das Teil noch bei Citroen, Bosch oder so?
« Last Edit: 16, Apr, 2019, 00:09:52 by g-homme »
... mon autre voiture est une Rseize ... ;-)

Offline BX-TRI-Rose

Das sind standard Relais.
Achte auf die Schaltung:
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline g-homme

... es war wohl nichts an den Relais. Habe heute mal die Benzinschläuche gewechselt (waren auch schon etwas porös) und da kam aus dem Zulaufschlauch eine ziemliche Plörre raus. Habe den Motor mal kurz (auf LPG) laufen lassen und die Plörre rausgepumpt. Jetzt läuft er wieder. Möglicherweise Wasser im Tank oder so. Werde heute Abend erstmal einen neuen Kraftstofffilter bestellen und diesen wechseln ... dann sollte ich wohl mal nach dem Tankeinfüllstützen schauen.

Falls der hinüber ist: wer hätte den noch einen intakten Tankeinfüllstützen für meinen 14 TGE?

Gruß

Chris
... mon autre voiture est une Rseize ... ;-)

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Viele Grüße - Oliver

Offline Doppelkeil

Möglicherweise befinden sich unter dem Ansaugschnorchel die gesuchten Relais und mindestens eins davon sitzt nicht mehr richtig in seinem Stecker - Masseschluss mit der Karosserie oder Kontaktschwäche der Relais wäre da denkbar...
« Last Edit: 30, Apr, 2019, 07:18:33 by Doppelkeil »

Offline BX-TRI-Rose

Möglicherweise befinden sich unter dem Ansaugschnorchel die gesuchten Relais und mindestens eins davon sitzt nicht mehr richtig in seinem Stecker - Masseschluss mit der Karosserie oder Kontaktschwäche der Relais wäre da denkbar...
Oder die nicht defekten Relais 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag