Rund um die BX > Technik und Funktionen

Wo sitzt das Benzinpumpenrelais beim 14 TGE? Läuft nicht auf Benzin :-(

(1/3) > >>

g-homme:
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen BX für den TÜV klarzumachen. Es ist ein BX 14 TGE Bj. 92 ... meines Wissens kam er irgendwann aus den Niederlanden nach Dland.

Ich fahre die Kiste mit LPG, weshalb es mir nun einige Monate recht egal war, dass sie vermehrt im Benzinbetrieb schwächelte. Mittlerweile springt der BX auf Benzin i.d.R. nicht mehr an ... wenn aber doch, läuft er kurz perfekt, jedoch nach spätestens 30 Sek. nimmt er kein Gas mehr an und stirbt wieder ab. Fahren kann man also nicht mehr auf Benzin (schlecht zumindest fürn TÜV bzw. ASU).

Auf LPG springt er problemlos an und fährt für das Alter und 250.000 km perfekt.

Nun hatte ich die Benzinpumpe im  Verdacht (das Kabel unter der Rücksitzbank sitzt ganz schon stramm). Allerdings sagte mir mein Chefschrauber nun, ich solle erst einmal nach dem Relais schauen. Da leider keins meiner Handbücher auch nur andeutungsweise den kleinen Monopoint Einspritzer behandelt gibt's dazu keinerlei Hinweise.

Am rechten Kotflügel, wo das Relais wohl sein sollte, ist auch meine Gasanlage verbaut. Sollte es wirklich auch dort sitzen? Hat jemand vielleicht mal'n Bild?

Und unterm Luftansaugschnorchel vermerkte ich übrigens irgendwo eine Mischung aus klacken (Relais?) und brutzeln ... hörte sich nicht gesund an.

Merci bien pour vos réponses

Gruß, Chris

BX-Freund:
Hast du mal das Motorsteuergerät resettet? Dazu 15 Min die Batterie abklemmen. Hilft bei mir immer.
Die Symptome sind auch so wie bei dir.

g-homme:
...das kann man resetten?? Naja ... habe heute 2 Stunden bei abgeklemmter Masse an der Kiste gearbeitet. Keine Besserung. Hast du auch Gas und Benzin?

BX-Freund:
2 Stunden sollten reichen. Dann solltest du das Steuergerät mal ausblinken. Details findest du im Peugeot Forum:
https://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=133

Ich habe auch einen 14er mit LPG, siehe Signatur.

Wie sieht dein Tankeinfüllstutzen aus? Bei meinem ist darüber viel Wasser ins Benzin gekommen, bis ich den repariert habe. Das machte den BX unfahrbar auf Benzin.  Ich musste meinen auf der Fahrerseite aufbocken, die Benzinpumpe ausnehmen und konnte dann das Wasser über die Öffnung absaugen, da es ja schwerer als Benzin ist.

Dr.Jones:
Das Relais sitzt am rechten Innenkotflügel etwa bei der Federkugel.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version