Author Topic: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?  (Read 5061 times)

Offline bxnoire

BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« on: 12, Aug, 2019, 18:21:05 »
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen schwarzen BX 19 GTi  Baujahr 1991 mit DKZ-Motor wieder fahrfähig zu machen. bx-noire soll wieder aufleben  8)
Leider ist mir mein Lager in den letzten 9 Jahren etwas über den Kopf gewachsen und es enthält viele Teile, deren Existenz mir schleierhaft ist :o

Nun hier liegen 3 brauchbar aussehende Getriebe rum: ein 20CL20, ein 20CL21 und ein 20CL22. Welches davon gehört denn in mein Auto rein???

Außerdem liegt hier ein ganzer BDY-Motor rum. Weiß noch jemand, wie der zu mir gekommen ist?  ::)

LG,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #1 on: 12, Aug, 2019, 18:47:09 »
Ich kann dir leider nicht helfen,
aber wenn ich so weit bin wie Du, gibt mich meine Frau bestimmt im Heim ab 8)
LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #2 on: 17, Aug, 2019, 20:48:27 »
Hab jetzt mal das 20CL22 an den Motor gehängt. Am Montag soll die Maschine wieder ins Auto gehängt werden.

Gestern hab ich mir Simmerringe für die Antriebswellen gekauft. Heute finde ich eine Satz in einer Teilekiste. Entweder bin ich reif für die Klapse oder soll noch ganze lange BX fahren  ;D

LG,
Manja

Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #3 on: 27, Aug, 2019, 21:55:43 »
So. Die Maschine läuft!

Die DKZ/DDZ Chimäre sprang SOFORT an! Nachdem der Rumpf 5 Jahre ohne Kopf rumlag, und die Einspritzanlage 7 Jahre an der Seite.

LG,
Manja
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Dr.Jones

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #4 on: 29, Aug, 2019, 17:31:09 »
Super!

Aber warum DKZ/DDZ? Was ist von welchem?

Und mit dem neuen Motor dann etwas aufpassen! Der geht nicht wieder kaputt!!  ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #5 on: 02, Sep, 2019, 14:22:45 »
Hallo Jonas,

Kopf und Steuergerät vom DKZ, Rumpf vom DDZ. Den Rumpf hatte ich vor Jahren mal hier gekauft, dazu gibt es einen Thread.

Ich kaufe mir ein mechanisches Öldruckmanometer, prüfe die Öldrucksensoren und erneuere den Öltemperatursensor, und dann passe ich auf, was die anzeigen.

LG,
Manja
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTi - welches Getriebe gehört rein?
« Reply #6 on: 16, Oct, 2019, 19:24:56 »
Hallo zusammen,

inzwischen läuft der Hobel wieder, heute war ich zur AU. Ernüchterndes Ergebnis: Kat kaputt.
Naja, Katalysatoren soll es ja noch zu kaufen geben. Gibt es da Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten?

LG,
Manja
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!