Author Topic: Nächtliches Absinken  (Read 7968 times)

Offline Horst B

Nächtliches Absinken
« on: 21, Nov, 2011, 20:16:36 »
Die ersten 3 Winter ist mir die Lady über Nacht stets hinten abgesackt und stand vorne noch wie ne Eins. Dieses Phänomen soll ja für alte Hydropneumaten fast schon "normal" sein. So weit so gut.

Diese Saison bleibt das Mädel aber hinten oben bzw. über wesentlich längere Zeiträume senkt sie sich vorne und hinten gleichmäßig. Kann jemand hierfür ne Erklärung liefern? (Ähm, also dafür, dass sie jetzt hinten nichtmehr vorschnell absinkt... Das generelle allmähliche Absinken ist mir klar)
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Nächtliches Absinken
« Reply #1 on: 21, Nov, 2011, 21:57:54 »
Seit ich neue Schwingarmlager drin habe, sinkt der Ölquirl hinten sehr viel zügiger ab als früher und auch als vorn.  Wenn's bei Dir umgekehrt ist -- sind Deine Schwingarmlager vielleicht langsam fällig?

Nur ne Vermutung von: Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Markus

Re: Nächtliches Absinken
« Reply #2 on: 22, Nov, 2011, 09:18:28 »
mein 14er braucht etwa eine Woche um komplet abzusinken. Mein Gti dagegen eher 3 Stunden. Beide sind Fahrwerksmässig vollkommen OK.  Ich nehme das halt einfach so hin.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Horst B

Re: Nächtliches Absinken
« Reply #3 on: 22, Nov, 2011, 12:11:07 »
mein 14er braucht etwa eine Woche um komplet abzusinken. Mein Gti dagegen eher 3 Stunden. Beide sind Fahrwerksmässig vollkommen OK.  Ich nehme das halt einfach so hin.
Im Grunde nehme ich auch Vieles einfach so hin, weil gewisse Besonderheiten zum Charakter dieser Fahzeuge gehören. Siehe die Sache mit der zwischendurch mal "hängenden" Armaturenbeleuchtung (anderer Thread). Aber bisweilen interessiert mich halt auch, ob es für das Eine oder Andere - insbesondere erkennbar konstante Veränderungen - eine logische technische Herleitung gibt.
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

bhp50s

  • Guest
Re: Nächtliches Absinken
« Reply #4 on: 22, Nov, 2011, 15:06:37 »
mein schrauber hat dafür auch keine erklärung, hat gesagt das war bei den neuen bxen schon der unterschied, der eine blieb, der andere lag :D

mein letzter cx 20 blieb auch über 3-5 tage oben, fahrwerk top in ordnung.

Offline Paddy

Re: Nächtliches Absinken
« Reply #5 on: 22, Nov, 2011, 19:11:58 »
Hallo Horst,

die Zylinder an der Hinterachse unterscheidet sich im Aufbau vom vorderen Federbein.
Daher ist es normal das das Auto eher hinten zuerst absackt.
Wenn du sagst ,daß das Auto jeztzt länger hinten oben bleibt wird es wohl eine
mechanische Ursache haben . Wie schon erwähnt schwergänigge Schwingarmlage oder meine
Vermutung die Laufbuchsen ( Trockengleitlager ) am Zylinder.
Mein Verdacht die Kolbenstange reibt am eingelaufenem Lager.
Mein Tipp: Kiste ganz hoch, Faltenbalk an der Kolbenstange lösen und sich die Kolbenstange
ankucken ( Schleifspuren ).
Alternativ : Auto abstellen 4 Stunden warten und dann mal ruckartig auf den Kofferraumdeckel drücken,
wenn er dann mit einem Ruck runterblumst , weist du dass er gehangen hatt.
Als Notlösung könnte man auch die Kolbenstange mit Poliervlies bearbeiten und mit Teflonspray gut einsprühen,
dass tut´s für eine Zeit lang. ;)

Bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline citronaut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • Benefit  und Joy
Re: Nächtliches Absinken
« Reply #6 on: 16, Dec, 2011, 10:40:33 »
Normalerweise sinkt er hinten schneller ab, wenn das Bremsventil nicht mehr optimal schließt. Denn beim BX kommt der Druck für die hinteren Bremsen aus den Federbeinen - daher ist die Bremse auch lastabhängig. Das ist bei den meisten BX so und stellt keinen Mangel im eigentlichen Sinn dar.
Wenn er hinten oben bleibt, dann ist das eher schon die Ausnahme.
Also entweder hat sich den Bremsventil selber abgedichtet oder es ist völlig dicht - das erkennst du dann daran, dass die hinteren Bremsscheiben immer brauner werden, weil hinten nicht mehr gebremst wird. Dann wäre allerdings Handlungsbedarf...

Ansonsten würde ich auch auf Federzylinder oder noch eher auf Schwingarmlager tippen.
Schöne Grüße von Thomas mit Trön's
CX GTI Automatik 1988, BX 16V 1989, C5 HDI 2007