Author Topic: Zündungsprobleme BX 19 TZI  (Read 6066 times)

Offline Citronenfalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • BX-Fahrer aus Zufall
Zündungsprobleme BX 19 TZI
« on: 30, Apr, 2018, 13:06:46 »
Hallo zusammen,

Habe ein immer wieder auftauchendes Problem mit meinem 91-er BX TZI.
Springt kalt problemlos an. Dann fahre ich wohin und stelle den Motor ab. Nach einer Stunde will ich weiter, und er zündet nicht. Lass die Karre stehen und gehe am nächsten Tag wieder vorbei. Dann startet er wieder problemlos.

Dieses Problem kommt immer wieder. Habe eine neue Zündspule und auch das Steuergerät der Zündung mehrfach gewechselt (Gebrauchtware). Das Problem bleibt aber bestehen.

Sonst läuft die Kiste problemlos.

Was könnte das sein?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #1 on: 01, May, 2018, 22:27:36 »
Das klingt überhaupt nicht nach Zündung, sondern nach Dampfblasen in der Kraftstoffversorgung.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Citronenfalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • BX-Fahrer aus Zufall
Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #2 on: 02, May, 2018, 11:56:23 »
Hmmm,

Das wär durchaus möglich. Aber wieso kommen die immer wieder?

Offline Citronenfalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • BX-Fahrer aus Zufall
Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #3 on: 02, May, 2018, 13:35:04 »
Das könnte übrigens durchaus sein. Die Probleme tauchen erst auf, seit die Benzinpumpe gewechselt wurde.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #4 on: 02, May, 2018, 23:22:34 »
Erzeugt die neue Benzinpumpe auch den richtigen Benzindruck?
Noch wahrscheinlicher wäre für mich, daß durch den Wechsel der Benzinpumpe eine kleine Undichtigkeit im Bereich der Benzinschläuche entstanden ist. Durch die Motorwärme beim Stehen drückt es den Sprit heraus und es gibt etwas Luft im System, was die Einspritzung behindert.
Nach dem Abkühlen verschwinden die Dampfblasen und die Einspritzung funktioniert wieder.
Viele Grüße
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline TwoBlue

Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #5 on: 10, May, 2018, 14:33:30 »
Meinst Du wirklich 'zündet' (Zündanlage/Kraftstoff/Luft) oder 'startet' (Anlasser)?
Der Beschreibung nach hört sich das wie durch Erwärmung klemmenden Magnetschalter an.
Also: Anlasser dreht aber Motor springt nicht an oder Zündschlüssel auf 'Start' und wenn überhaupt kommt nur ein leises 'Klick'?

Gruß
Norbert

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Reply #6 on: 26, Dec, 2020, 17:04:13 »
Hat sich das eigentlich gelöst? ;-)

Ich hatte mal das gleiche Problem, mehrfach. Am CX und am Mopped. Und JEDES Mal war es der OT-Geber.
Eigentlich hatte ich bei jedem (!) Fahrzeug mit OT-Geber schon Probleme mit ebendiesem...

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)