Author Topic: Original-Schiebedach: Einstellung, Verschleißteile, Dichtung?  (Read 2141 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallo,

seit einem Jahr habe ich jetzt das Schiebedach drin, komplett mit dem Dach des Schlachters ;-)
Ganz nett. Aber:

 Das Dach hat über 1cm Höhenspiel im geschlossenen Zustand! Das kann doch nicht sein?
Es soll ja so eingestellt sein, daß es vorne minimal tiefer als die Blechkante steht und hinten minimal höher als die Blechkante.
Wenn ich das so einstelle und los fahre, hebt es sich durch den Sog so weit an, daß es leicht offen ist  :o
Daher steht es momentan hinten wie vorne, minimal tiefer als die Kante, so ist es bei Fahrt noch knapp geschlossen.
Man sieht es auch beim Türen zuwerfen. Wupp, Schiebedach macht einen Hüpfer.
=> Welche Teile sind da so abgenutzt? Als ich es zerlegt, gereinigt und gefettet hatte, habe ich schon gesehen, daß ein paar Zapfen etwas abgeflacht sind... aber daß das SOOO viel ausmacht?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Es ist so, wie es beim Schlachter drin war. Ist ja auch dasselbe Dach... nur habe ich davor nicht drauf geachtet, ob es schon so war.
Es fällt auf, daß das Schiebedach seitlich sehr extrem in den Schraublöchern ist, weiß jetzt gerade nicht, ob extrem oben oder unten...
==> Falls verschlissen: Gibt es Ersatzteile?

Und eine frische Dichtung würde wohl helfen, weniger Wasser in die Abläufe zu kriegen. Gibt es die? Meterware? Oder fertig? Oder hat schon mal jemand etwas ganz dünnes auf das Blech geklebt, um den Spalt zu verkleinern?

Viele Grüße
Daniel

90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)