Rund um die BX > Das Board

Ein eigenes Forum für den BX

(1/3) > >>

Horst B:

--- Quote from: Paddy on 06, Aug, 2011, 15:25:43 ---Hallo,

habe es auch zu euch geschafft, habe euch im ACC Forum gefunden.
Ich bin auch der Meinung dass die BX ein eigenes Forum verdient hatt. Ich habe mich im ACC Forum ein bischen über Kommentare, wegen des Aussehens und des Zustandes von BX´en aus 18ter Hand usw. geärgert, die wie ich hoffe nicht ganz ersnt gemeint sind.
Nun verdient hatt dieses Fahrzeug ein Forum , es ist keine Göttin , keine Designikone und kein überladener Technologieträger. Es ist ein ehrliches, herrlich alltagstaugliches, "leicht" zu reparierendes und mittlerweile unverwechselbares Auto, das nicht von unseren Straßen verschwinden darf. ( übrigens 4-Türige Schräghecklimousinen werden wieder in !!!)
Es sollte uns nur um die BX gehen ...

bonne route aus Saarlouis,  Patrick

--- End quote ---
Ich hatte ja die leicht provokante Frage nach der Notwendigkeit bzw. dem Sinn eines eigenen Forums für den BX gestellt.

Den Vergleich oben mit einer WG finde ich dazu nett: Die Citronen-Lenker bilden eine Familie oder eine WG. Aber so richtig individuell kann man sich seine Bude halt nur einrichten, wenn man ne eigene hat. Da muss man nicht ständig fragen und sich anpassen und für andere den Aufwasch mitmachen usw.

Aus einer anderen leidvollen Erfahrung weiß ich, dass es ein Forum für ein ganz bestimmtes Modell auf Dauer schwer hat, wenn es nicht von einer ausreichenden Breite von treuen Stammitgliedern getragen wird, aber "verdient" hat der BX solch ein eigenes Forum. Weil er nämlich bei allen Gemeinsamkeiten aus dem Citroen-Programm doch deutlich heraussticht - schon weil keiner so eckig ausgefallen ist...  ;)

Simcamike:
Der BX sollte ja auch eigentlich ein Volvo werden!
Gruß

Michael

Horst B:

--- Quote from: Simcamike on 09, Aug, 2011, 19:43:42 ---Der BX sollte ja auch eigentlich ein Volvo werden!
Gruß

Michael

--- End quote ---
Iss schon klar. Aber das macht ihn ja so eigenständig. Ich finde das Design übrigens grad deshalb so prägnant. Wenn man sich bissel länger damit beschäftigt, dann ist da nichts "hässlich". Das ist einfach ein Entwurf einer anderen Design-Epoche und nicht auf "zeitlos" getrimmt. Guckt euch nen Strich8er Benz an - der wirkt für heutige Verhältnisse auf den ersten Blick auch leicht unproportioniert. Ford hat viel Mist in Blech gepresst, aber die Idee der "Badewanne" mit ihrer "neuen Form" (= "Linie der Vernunft") finde ich bis heute für Ihre Zeit unschlagbar konsequent...

Aber natürlich gibt es noch viel mehr Gründe für ein separates BX-Forum.

Simcamike:
Der BX war die Konsequenz seiner Zeit um Verkaufszahlen zu erzielen, was sich ja auch ausgezahlt, der BX war lange Zeit der meistverkaufte Citroen, nach der Ente. auch der Xantia konnte diese Verkaufszahlen nicht überbieten. Er war halt eine 4-türige Limousine mit Heckklappe. VW hat auch 2 Jahre gebraucht, um den Vorteil der großen Heckklappe zu finden, beim Passat, gut das war 1976, Ford ist fast zur gleichen Zeit wie der BX mit dem Sierra den gleichen Weg gegangen, und hat zwar den ein oder anderen Taunus-Kunden vergrault, hat aber im Gegenzug mehr Kunden dazu gewonnen. Genau wie der frühe Sierra, droht dem BX das aussterben, was auch unter anderem auch dem ersten Golf droht, trotz viel höherer Verkaufszahlen. Ich hoffe das es immer wieder Leute gibt, die diese Fahrzeuge erhalten.
Gruß

Michael

Horst B:

--- Quote from: Simcamike on 09, Aug, 2011, 22:27:42 ---Der BX war die Konsequenz seiner Zeit um Verkaufszahlen zu erzielen, was sich ja auch ausgezahlt, der BX war lange Zeit der meistverkaufte Citroen, nach der Ente. auch der Xantia konnte diese Verkaufszahlen nicht überbieten. Er war halt eine 4-türige Limousine mit Heckklappe. VW hat auch 2 Jahre gebraucht, um den Vorteil der großen Heckklappe zu finden, beim Passat, gut das war 1976, Ford ist fast zur gleichen Zeit wie der BX mit dem Sierra den gleichen Weg gegangen, und hat zwar den ein oder anderen Taunus-Kunden vergrault, hat aber im Gegenzug mehr Kunden dazu gewonnen. Genau wie der frühe Sierra, droht dem BX das aussterben, was auch unter anderem auch dem ersten Golf droht, trotz viel höherer Verkaufszahlen. Ich hoffe das es immer wieder Leute gibt, die diese Fahrzeuge erhalten.
Gruß

Michael

--- End quote ---
Sowas gab´s aber schon 20 Jahre früher - den R16...

In der Tat ist es aber ein Phänomen, dass gerade die Volumenmodelle - Ausnahmen bestätigen die Regel - dann irgendwann "auszusterben" drohen. Wo sind die Opel Rekord C und D, wo die Ford Granada bei all ihrer Unverwüstlichkeit geblieben...?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version