Rund um die BX > Das Board

Ein eigenes Forum für den BX

<< < (2/3) > >>

Simcamike:
Das mit dem R 16 und dem Simca 1100, die Mitte/ende der 60er Jahre erschienen sind, ist zwar richtig, die waren aber vergleichsweise Kleiner, aus diesen beiden Fahrzeugen ist dann die Golf-Klasse entstanden, obwohl der Golf 7-8 Jahre später kam. Der BX ist eher die Klasse VW Passat, Opel Rekord, Ford Taunus/Sierra etc. und diese Fahrzeuge waren meißt auch Anfang der 80er Jahre mit Stufenheck. O. K. der Passat nicht, aber den gab es bis 1976 nur mit kleiner Heckklappe, wie bei der GS.
Das diese Fahrzeuge fast verschwunden sind, liegt an der Wegwerfmentalität die in den 70ern eingesetzt hat. Die Karren wurden einfach auf den Schrott geschmissen, obwohl die noch gar nicht so schlecht waren, aber es gab auch keinen der die Karren haben wollte.
Es gibt auch lt. KBA mehr zugelassene Fahrzeuge der 60er Jahre, als der 70er Jahre. Bei den Fahrzeugen der 80er Jahre sind es im Moment noch minimal mehr, aber ich denke in 2-3 Jahren wird sich das dann auch zugunsten der 60er Jahre geändert haben.
Gruß

Michael

Horst B:

--- Quote from: Simcamike on 15, Aug, 2011, 20:11:01 ---Das mit dem R 16 und dem Simca 1100, die Mitte/ende der 60er Jahre erschienen sind, ist zwar richtig, die waren aber vergleichsweise Kleiner, aus diesen beiden Fahrzeugen ist dann die Golf-Klasse entstanden, obwohl der Golf 7-8 Jahre später kam. Der BX ist eher die Klasse VW Passat, Opel Rekord, Ford Taunus/Sierra etc. ...

Gruß

Michael

--- End quote ---
Irgendwie ist mir der R16 zwar nicht als "klassenmäßig kleiner" im Gedächtnis, denn die Fahrzeug-Klassen und die zugehörigen Fahrzeuggrößen haben sich in der Vergangenheit mehrfach gewandelt.

Aber die BX ist vom Innenraumgefühl echt groß - sehe ich im direkten Vergleich zur ebenfalls gefahrenen S202 C-Klasse, die mehr die "Burgen"-Philosophie verkörpert, während die BX eine gewisse "Leichtigkeit" ausstrahlt. Dass Schein und Sein da bisweilen klaffen, ist mir aufgefallen, wie ich kürzlich den komplett montierten Dachgepäckträger der BX einfach so in den viel schmaler und höher wirkenden Astra F Caravan vom Büro hinten reinschmeißen konnte...

Simcamike:
Das mit dem Innenraumgefühl und der Zeit passt schon. Mit Der Erinnerrung an den R16 ist das so eine Sache. Soweit ich weiß, war zum Zeitpunkt des erschheinens des R16, der R16 der größte Renault. R20 und R30 kamen später R4, R6, R8 und R10 waren kleiner. Beim etwa gleich großen Simca 1100 gab es aber noch die größeren 1301/1501 und zur gleichen Zeit bot Peugeot den 404 an, der auch größer war, und in der gleichen Klasse bot Peugeot den 204 an. Citroen hatte zu diesem Zeitpnkt nichts vergleichbares zu bieten. Um einfach mal bei den Franzosen zu bleiben.
Gruß

Michael

Horst B:
Der R16 galt zu seiner Zeit (Start: 1965) angeblich als "obere Mittelklasse"...
(Und ich finde ihn für seine Zeit - um wieder auf die Form zurückzukommen - ebenfalls bahnbrechend.  :) )

Horst B:
Mir fällt auf, dass der "harte Kern" jetzt hier zu sein scheint, denn der Mitgliederzuwachs ist zum Erliegen gekommen. "Karteileichen" brauchen wir nicht, aber trotzdem könnte man mal überlegen wie sich etwas "Werbung" für das neue Forum der BX-Lenker organisieren lässt...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version