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WapuRiemen am Flachmotor wechseln?

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ehm. XM-Fahrer:
Hej,

So´n bischen Angst bekomme ich ja nach der Story mit dem Zahnriemenriss schon...
Vor allem wollte ich den BX wieder anmelden und Mami ausleihen (sie ist die letzten 2Wochen mit dem Auto von meiner
Schwester gefahren bis der Auspuff abgefalen ist :-).
Und da soll natürlich nix passieren.

Ach ja ich habe diesen 1,4l Vergaser Flachmotor und zwar nicht den mit Steuerkette! (sehr genaue Beschreibung was?)

Jetzt ist die Wapu ja schön außen auffm Motor und wird über nen Keilriemen angetrieben.
Schon klar, daß normal Wapu mitgewechselt wird. Ich denke aber der Riemen ist schon 25 Jahre alt.
Wenn ich den einfach austausche wird dann die Wapu undicht? Machts Sinn?

Welchen Unterbodensch(m)utz empfeht ihr?

Danke
FLo

Dr.Jones:
Also, Du hast mit Sicherheit ne Steuerkette. Aber das hat ja nichts mit dme Wapuriemen zu tun. Da bei Dir anscheinend die Wapu extern über Riemen betrieben wird.
Um nicht ohne Kühlung liegenzubleiben, sollte der Riemen vll mal gewechselt werden. Die Wapu muss aber nicht - im Gegensatz zu einer die über den ZR angetrieben wird.

UBS: Wenn schon geringfügig Korrosion vorhanden ist, irgendwas fettiges, wachshaltiges. Um ausgebesserte Stellen zu schützen oder um den originalen Schutz zu ergänzen so ein Zeug auf Kautschukbasis.
Das schwarze Bitumenzeugs taugt wohl  nur was um Rost zu kaschieren, für die nächsten 2 Jahre...

MFG
Jones

Patrik:
Hallo


--- Quote from: ehm. XM-Fahrer on 07, Dec, 2011, 14:16:15 ---Ach ja ich habe diesen 1,4l Vergaser Flachmotor und zwar nicht den mit Steuerkette! (sehr genaue Beschreibung was?)
--- End quote ---

Woher hast du das wissen, das dein BX einen Zahnriemen besitzt?


--- Quote from: ehm. XM-Fahrer on 07, Dec, 2011, 14:16:15 ---Jetzt ist die Wapu ja schön außen auffm Motor und wird über nen Keilriemen angetrieben.
Schon klar, daß normal Wapu mitgewechselt wird. Ich denke aber der Riemen ist schon 25 Jahre alt.
Wenn ich den einfach austausche wird dann die Wapu undicht? Machts Sinn?

--- End quote ---

Der Riemen wurde schon mal getauscht, auch die Wapu ist nicht mehr die Erste. Solange er nicht Rissig ist und / oder Quietscht ist er in Ordnung. Also macht es keinen Sinn, diesen zu Tauschen. Die Wasserpumpe wird vom wechseln des Riemens nicht undicht. Bei deinem BX sieht man es auch sehr schön ob die Pumpe dicht oder Undicht ist.





--- Quote from: ehm. XM-Fahrer on 07, Dec, 2011, 14:16:15 --- Welchen Unterbodensch(m)utz empfeht ihr?
--- End quote ---


Ich bevorzuge dieses.
Vor jedem Winter ordentlich viel unter den PKW und der BÖSE, BÖSE ;) Winter hat sein Opfer. Besser er nimmt sich das als mein Blech.
Beim verarbeiten auf GUTE BELÜFTUNG achten. Von dem Zeug bekommt man sonst nen ordentlich dicken SCHÄDEL!

Gruß

bhp50s:
ich würde das hier lieber nehmen, mit dem schwarzen zeugs wird die schicht immer dicker und falls wo eine anrostung entsteht siehst du es erst wenn es zu spät ist :'(

würde eher das empfehlen und jährlich kontrollieren

http://www.ebay.at/itm/Seilfett-3x500ml-LIQUI-MOLLY-/260894766904?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cbe8a3738#ht_500wt_717

ehm. XM-Fahrer:
"Der Riemen wurde schon mal getauscht, auch die Wapu ist nicht mehr die Erste"

Woher weißt du daß?

Also ich träume ja vom einem Riemen mit obendran geflochtenem Kupferdrat und nem Abtaster;
Wenn das Ding reißt klinkt sich ein kleiner E-Motor ein und treibt die Wapu behelfsmäßig an  :)

Ich habe ne Steuerkette? für die Ölpumpe?

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