Rund um die BX > Technik und Funktionen
10W60 RS
bxnoire:
--- Quote from: Markus on 13, Dec, 2011, 18:15:10 ---hohen Öltemperaturen wie z.B der GTi. Für den passt das 10W60 besser, wobei ich aus Spargründen 10V40 fahre, was es kostenlos vom Fass bei mir gibt ;)
--- End quote ---
Bei meinem GTi hab war es nach dem Kauf so, dass das Ölmanometer nach dem Anlassen wie angenagelt bei 8 stand und das Ölthermometer bei Autobahnrennerei gegen 140° ging, was ja wohl typisch für den DKZ ohne Ölkühler im BX GTi ist. Hab also geacht, da wird mit irgend ne eckelige dickflüssige Soße drin sein, die sich vor den Schmierkanälen staut und so den Öldruck hochtreibt, also tu der Maschine mal was gutes und nimm Rennöl 10W60, das kann ja auch die Hitze besser ab.
Mit 10W60 spielte auch der Öldruckmesser wieder, heiss wurde es aber wie zuvor. Und weggebrannt ist das gute LiquiMoly 10W60 für IIRC gut 45 EUR pro 5 l bei hohen Drehzahlen wie das 10W40 auch, bald 1 l auf 1000 km bei viel Autobahn > 170 km/h. Deshalb war bald kaum noch 10W60 im Kreislauf ... und egal was, das Öldruckmanometer legte sich abschnittsweise am linken Anschlag zur Ruhe, was aber eher elektrisch bedingt war.
Nächster Ölwechsel war dann wieder mit dem billigen 10W40, das war gut genug zum Verheizen und auf die Straße tröpfeln >:(
Grüße,
Martin
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version